Manschettenknöpfe und Standardmanschette

joachim.g

Member
Hallo allerseits, als Newcomer im Forum eine Frage auf die Gefahr, das es ein alter Hut ist: Wie ist das mit dem Umarbeiten von Knopfmanschette auf Manschettenknöpfe? Ich habe ausser Hemden mit Umschlagmanschette einige gute mit Knopfmanschette, trage aber mittlerweile lieber Manschettenknöpfe. Machen lassen? Wie am besten? Oder totaler Stilbruch?
 
Für mich ein No Go. Das sieht irgendwie wie nichts halbes und nichts ganzes aus. Zumindest kann ich mir das gar nicht vorstellen. Ne Umschlagmanschette ist ja viel dicker, größer und vor allem zwei"lagig"
 
Jetzt doch noch eine Frage: Wiener Manschette wird ja auch mit Manschettenknöpfen getragen, aber meines Wissens nicht nur zu Frack und Smoking, sondern auch mit einem Dreiteiler ... oder??
 
Meinst du mit Wiener Manschette eine mit zwei Schlitzen quasi um die Höhe zu verstellen. Das kenne ich unter eine Wiener Manschette
 
Also die einfache (gestärkte) Manschette, die mit Manschettenknöpfen geschlossen wird, gehört zum Frackhemd, wird aber manchmal (aber nicht in der Regel) zum Smoking getragen.
Die Wiener Manschette (oder Kombimanschette) ist so eine Art Zwitter. Sie hat zwar Knopf und Knopfloch wie eine Sportmanschette, aber neben dem Knopf auch noch ein zweites Knopfloch, sodass sie auch mit Manschettenknöpfen geschlossen werden kann. Ich finde das eine halbherzige Lösung. Entweder Sportmanschette oder Doppelmanschette, aber kein Zwischending;)
 
Tatsächlich. Das wusste ich nicht. google zeigte mir ein Bild. Jetzt doch nicht so schlecht wie ich dachte. Trotzdem bevorzuge ich die doppelte.

Ja, ich habe ein Hemd bei dem ich die Sportmanchetten zu Manchetten für Knöpfe umfunktionieren kann. Habe ich erst nach dem Kauf gesehen.

Wie ich gerade lese, ist es eine Wiener Manchette und bald steht das Hemd im Biete/Suche-Forum ;)
 
Meinst du mit Wiener Manschette eine mit zwei Schlitzen quasi um die Höhe zu verstellen. Das kenne ich unter eine Wiener Manschette
  1. zwei Schlitze übereinander, um die Ärmellänge zu verstellen --> letztlich klassische Umschlag- bzw. französische Manschette,
  2. zwei Knöpfe nebeneinander zur Anpassung an Weite / Armumfang --> Sport- oder Schiebemanschette,
  3. zusätzlicher Schlitz auf Höhe neben Knopf --> Kombi- bzw. Wiener Manschette.
Es gibt auch 2. + 3. zusammen - quasi die „einzig wahre“ Kombimanschette ...
 
Zurück
Oben