Hallo,

grundsätzlich befürworte ich das Manufactum-Konzept, da es der Weg in die richtige Richtung ist.

Allerdings kann ich auch bestätigen, was hier wiederholt gepostet wurde: Preise für die Artikel sind oft zu hoch. Will heissen: "Man findet den identischen Artikel vom gleichen Hersteller anderswo wesentlich günstiger."

Wer hat allerdings die Zeit und die Lust, permanent diese seltenen oder wenig beachteten Artikel im Handel oder Internet zu suchen. Gut, man kann selbst 1-2 Artikeln suchen, vielleicht auch 10. Irgendwann wird's aber nervig und die Administration (Bestellung, nachverfolgen der Bestellung, Rechnung überweisen oder Bankeinzug prüfen, x-mal Versandkosten von unterschiedlichen Anbietern, zum Teil aus dem Ausland, usw.) zu aufwendig.

Man darf gespannt sein, wann der nächste Handelsriese auf die Manufactum-Welle mit einem eigenen Label aufspringt.

Absolut positiv finde ich, dass Manufactum im "Billigschrott untergegangene" gute hochwertige Artikel wieder in den Focus der Öffentlichkeit bringt. Diese Leistung bin ich gerne bereit damit zu belohnen, dass ich bei Manufactum kaufe.

Grüße
Günter
 
Interessanterweise gibt es bei Manufactum einige Artikel allerdings auch (teilweise erheblich) günstiger als anderswo. Gemahlene Vanille, zum Beispiel.
Im Gesamtsortiment stellen solche Produkte zwar eher die Ausnahme als die Regel dar, dennoch ist's erfreulich.
 
Oben