Malaysia?

cavalli

Active Member
Hallo zusammen, wir wollen ab Mitte August für 16 Tage nach Malaysia. Geplant ist eine Rundreise, Startpunkt wahrscheinlich Singapur. Das ganze geht als backpacker.

Hat da schon jemand Erfahrungen oder Tipps?

Ciao, cavalli
 
ich war da schon paar mal, aber im august natürlich nicht da ist ja regenzeit.

in kl hab ich jetzt keine richtigen highlights entdeckt, die shoppingmail in den
petronas towers ist einen besuch wert und der bahnhof.
ich bin im august auch in singapore im marina bay sands. da bin ich schon mächtig gespannt auf den pool in 120 meter höhe. davor sind wir noch auf bali.
 
Hallo cavalli,

Deine Anfrage lässt alle Richtungen offen, wo Deine speziellen interessen liegen. Daher meine Empfehlung:

http://www.stefan-loose.de/reise-ziele/asien/malaysia/

Bei meinen SO-Asien-Touren waren Looses Reisebücher immer zuverlässige Quellen für die meisten Erfordernisse.

Pauschal: Malaysia bietet viel, ist aber sicher nicht das typische Urlaubsland mit Stränden usw.. Meine Highlights sind die Nationalparks.

War mal eine Traumadresse, von der aber aktuell schwer abgeraten wird:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Rev...rang_Hulu_Terengganu_District_Terengganu.html

Aufpassen an den Stränden: die nahezu unsichtbaren Sandfliegen verursachen extrem Juckreiz und nachfolgend üble Entzündungen.

Soweit in Kürze und dann Selamat Datang!
 
Danke für den Tipp mit dem Reiseführer, der macht einen sehr guten Eindruck. Konkrete Vorstellungen (im Sinne eines festen Reiseplans) haben wir auch nicht, wir lassen uns von Land und Leute treiben. Das sehe ich halt als Vorteil eines backpacker-Urlaubs.
 
In Malaysia finde ich Pulau Perhentian schön. Bezahlbar ist es auch. Super für snorkeln und tauchen.

Wenn in Singapur unbedingt Vanda Fine Clothing besuchen. Ein paar einstecktücher passen auch in einem Rücksack. :)

Die Insel war wirklich das landschaftliche highlight der Reise, 6 Tage haben wir dort verbracht. Der Dschungel hat nur zum Teil überzeugt. Einmal kenne ich Costa Rica, zum anderen zerstören die Leute dort den Regenwald ohne Gnade. Hässliche Betonburgen und verschlampte Wasserbecken gehören leider zum Tagesbild. Ansonsten hat das Land schon einiges an Faszination zu bieten; viele Kulturen leben anscheinend gut zusammen und machen alles schön bunt.

Singopur ist eine Welt für sich, mir hats gut gefallen. Marina Bay Sands ist eine Kunstoase für sich, der Ausblick vom Pool genial. Shopping-Queens werden dort ihr Paradies erleben.

Das kleine Kind im cavalli hat sich eine Fahrt im Lambo Gallardo gegönnt ;-)

Sartorial war der Kauf einer "The Rake" im Flughafen; Iris Taylor hatte Urlaub.
 
Nach Malaysia möchten meine Frau und ich auch mal. Meine Freunde waren auf den Perhentian Islands und es soll wunderschön gewesen sein. Und eben auch wunderbar um das Tauchen zu lernen, ohne dass es groß in die Geldtasche geht. :)
 
Nach Malaysia möchten meine Frau und ich auch mal. Meine Freunde waren auf den Perhentian Islands und es soll wunderschön gewesen sein. Und eben auch wunderbar um das Tauchen zu lernen, ohne dass es groß in die Geldtasche geht. :)

Hallo xGregor,

ich kenne die Perhentians nicht persönlich, habe aber nur Gutes, auch von vielreisenden Freunden, gehört. Pulau Tioman im Süden, als eine der schönsten Inseln weltweit bezeichnet, ist das zwar von der Landschaft her, hat aber Defizite in der Infrastruktur.

Wer im Land unterwegs ist, sollte unbedingt die Nachtmärkte besuchen und dort essen. Ich hatte übrigens nie irgendwelche Magen- oder Darmprobleme. Im nördlichen Bereich des Festlands sollte man die islamischen Regeln beachten, auch sich möglicherweise rechtzeitig drum kümmern, wo man den abendlichen (alkoholischen) Schlummertrunk (beim nächsten chinesischen Laden) herbekommt. In den großen Hotels sind die Preise für Alkoholika ausgesprochen hoch, es gibt aber viele "trockene" Unterkünfte. Aber auch dort sind die Malaysier sehr freundlich zu ihren Gästen aus Europa.

Sehenswert sind die mit arabischem Geld gebauten großen Moscheen, eindrucksvolle moderne Bauwerke.

Da der einheimische Kleidungsstil wenig mit dem europäischen gemein hat, wird man, mit Ausnahme von Kuala Lumpur, wenig Adäquates von Qualität finden. In den großen Einkaufszentren gibt es natürlich westliche Marken, meine Mitbringsel waren allerdings kunsthandwerkliche Arbeiten aus dem Handicraft Center.
 
Oben