Machen diese Schuhspanner meine Schuhe kaputt?

unbekannt

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Ladung Schuhspanner bei Bexley bestellt. Ich trage UK8 und habe deshalb Größe 42 geordert.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Spanner schon ziemlich stramm sitzen. Ob das so richtig ist kann ich nicht beurteilen. Habe bisher, wenn überhaupt, Federschuhspanner benutzt.

Ich habe eine Foto angehängt auf dem man sieht wie der Spanner sitzt und in welchem Maße er sich zusammenschiebt.

Kann mir jemand meine Sorge nehmen, dass ich damit meine Schuhe aus der Form bringe?

Würde sie ansonsten zurückschicken oder hier verkaufen. Größe 41 ist bei Bexley nur dann schon mit UK7 "übersetzt", hatte mich deshalb für die eigentlich passende Größe 42 entschieden.

Vielen Dank für eure Ratschläge und einen lieben Gruß

Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_6165.JPG
    IMG_6165.JPG
    112 KB · Aufrufe: 876
Zuletzt bearbeitet:
Von hier aus würde ich sagen: Passt!:)

Die beiden Federn sind nicht ganz eingedrückt; der Vorderfuß scheint ausgefüllt... so sollte es sein.
 
Danke für dein Feedback!

Habe gesehen, zwei Paar Schuhe sind Größe 7,5. Aber auch da sind die Spanner zwar noch stärker zusammengedrückt, aber haben immernoch Spiel. Sollte dann ja auch kein Problem sein.

Danke nochmal :)
 
Sieht für mich auch vollkommen ok aus. Ich bin allerdings von dieser Art Spannern völlig ab und nutze seit mehreren Jahren die ganz einfachen mit Spiralfeder. Sind viel schuh-schonender rein und rauszubekommen und strecken den Schuh genauso gut. Und man kann die Schuhe viel besser greifen.
 
Sieht für mich auch vollkommen ok aus. Ich bin allerdings von dieser Art Spannern völlig ab und nutze seit mehreren Jahren die ganz einfachen mit Spiralfeder. Sind viel schuh-schonender rein und rauszubekommen und strecken den Schuh genauso gut. Und man kann die Schuhe viel besser greifen.

Bitte wieder umsteigen. Die Schuhe werden es Dir danken.
Schuhspanner mit Spiralfeder sollten die Ausnahme bleiben.

LG
Matz
 
Bitte wieder umsteigen. Die Schuhe werden es Dir danken.
Schuhspanner mit Spiralfeder sollten die Ausnahme bleiben.

LG
Matz

Die ur-ur-ur-alte Leier... Ich lese das hier immer wieder und mir konnte noch nie jemand einen Nachweis dafür zeigen, was mit den Schuhen bei konsequenter Anwendung der Spiralfeder passieren soll. Kein Wunder - ich habe das mal mit einer Meßvorrichtung nachgeprüft, die Belastung auf die Fersenkappe ist bei ca. 0,9 Newton. Also quasi nix.

Wenn Spiralspanner für die Schuhe so schädlich wären, hätte ich lauter defekte Schuhe im Schrank stehen. Sie sind aber nicht defekt.

Als Kritikpunkt an den Dingern kann man natürlich anbringen, dass es sich meist um lackiertes Holz handelt und nicht um Zedernholz. Das liegt dann aber an der Materialauswahl und nicht an der Eigenschaft "Spiralspanner".
 
Hallo Beethoven,

Spiralspanner sind in der Regel nicht regulier- bzw. einstellbar.
Die Ferse wird nicht so (gut?) ausgefüllt wie bei "normalen" Spannern.

Ob das nun erwiesene Nachteile sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich fühle mich beim Gebrauch der verstellbaren Spanner einfach wohler, zumal der Preisunterschied nicht so eklatant ist.

LG
Matz
 
Oben