Machart dieser Schuhe?

zack

Member
Hallo liebe Mitforanten!

Nachdem ich gerade erst begonnen habe, mich mit dem Thema "richtige" Herrenschuhe auseinanderzusetzen habe ich gestern spontan ein paar Tommy Hilfiger Monkstraps gekauft, da sie gerade im Angebot zu haben waren und ich an dem entsprechendem Schuhregal vorbei ging.

Wie auch immer, als Anfänger frage ich mich gerade, welcher Machart die Schuhe zuzuordnen sind. Bisher gekaufte Schuhe konnte ich problemlos Goodyear-welted oder durchgenähter Machart zuordnen, bei diesen habe ich jedoch meine Probleme. Ich stelle hier mal meine Anfängerdiagnose und ein paar Bilder ein:

Von unten ist schon einmal klar zu sehen, dass die Sohle auf irgend eine Art ver- oder genäht und nicht geklebt ist - sichtbar ist hauptsächlich ein "Schlitz" in der Sohle, in dem aber deutlich eine Naht zu erkennen ist.
Von oben ist außen eine Rahmennaht zu erkennen, die auf Goodyear-welted schließen lässt. Ob die Naht tatsächlich eine Funktion erfüllt kann ich nicht sagen, jedenfalls handelt es sich aber um eine echte Naht (also erkennbar um genähten Faden) und nicht um irgend eine Steppung der Sohle o.ä.
Im Schuh ist andererseits auch eine Naht zu sehen, von der ich bisher immer dachte, dass sie auf durchgenähte Schuhe schließen lässt.

Zu einer richtigen Schlussfolgerung konnte ich mit meinem begrenzten Wissen irgendwie nicht kommen, daher wäre es super, wenn mir jemand helfen könnte, meinen Horizont zu erweitern.

Vielen Dank schon im Voraus!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 161
  • 02.jpg
    02.jpg
    84 KB · Aufrufe: 165
  • 03.jpg
    03.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 149
  • 04.jpg
    04.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 141
Wie wäre es mit kombinierter Machart.

Blake-Rapid.

Also Brandsohle durchgenäht und an Rahmen befestigt. Sohle dann an Rahmen aufgedoppelt.

Kann aber nicht erkennen, ob es so ist.

Nicht ganz. Die von unten zu sehende Naht ist offensichtlich die Blake Naht. Die obere dürfte keine weitere Funktion haben, als reiner Zierrat zu sein. Wäre es eine Blake Rapid Konstruktion, dann würde man die Blake Naht nicht mehr sehen, weil die (meist zwei zusammengeklebte Sohlen) zusätzliche(n) Rapid befestigten Sohle(n) die Blake Naht komplett verdecken würden.

Gruß
Camara
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Argument mit der Entfernung zur Außenkante kann ich mich einlassen.

Ich sage also auch Blake.

Was die Schuhe aber meiner Ansicht nach weder Fisch noch Fleisch sein lässt.

Entweder ich will einen Blake Schuh, weil ich einen Schlanken Verlauf möchte und ansonsten nur geklebt oder Pumpgenäht (so nennt ihr das doch auf deutsch oder?) in Frage kommt; in diesem Fall ist der Rahmen nicht nur überflüssig, sondern auch kontraproduktiv.

Will ich jedoch einen Schuh mit Rahmen gibt es, wie ich finde, deutlich bessere Macharten. Bspw. Blake-Rapid und Rahmengenäht und Holzgenagelt.

Tja und da wären wir mal wieder bei der Diskussion um Machart vs. Preis und persönlicher Überzeugung. Der Grund für die weite Verbreitung von Blake Schuhen sind natürlich die geringen Produktionskosten. Im Gegensatz zu Blake Rapid spart man Zeit, keine zusätzlichen Sohlen die vernäht werden müssen und auch keine Ausballung. Ich finde aber Blake nicht komplett daneben, z.B. für besonders leichte Sommerschuhe ist das Verfahren durchaus geeignet. Und letztlich ist mir ein Blake Schuh immer noch lieber als ein komplett geklebter (cemented).

Gruß
Camara
 
Zunächst Danke an alle für die Antworten, die ja letztlich übeinstimmend zum Ergebnis "durchgenäht" kommen.

Zum Thema Wahl des Schuhs - Ohne auf irgend welche Grundsatzdiskussionen einzugehen:

Ich bin an den Schuhen vorbeigegangen und habe sie spontan ob des Aussehens für 60€ statt 140€ gekauft. Dafür habe ich natürlich auch keine Top Qualität in bester Goodyear-welted Machart erwartet, zumal es sich ja eher um einen Fashionhersteller handelt. Als interessierter (studentischer) Anfänger in Sachen klassischer Herrenschuhe habe ich hauptsächlich darauf geachtet, dass die Schuhe nicht geklebt sind und war nur aus Neugier an der Machart interessiert.

Obwohl sich an der positiv ausgedrückt Ziernaht, negativ ausgedrückt Fakenaht auf dem Rahmen sicherlich die Geister scheiden muss ich sagen, dass mir einfach nur der Schuh ganz gut gefällt. Dass es später mal noch bessere werden steht ganz außer Frage.
 
Oben