Maßprojekte unserer Mitglieder

Beneidenswerte Figur und sehr schöne neapolitanische Ausführung von dem, was man so sehen kann. Ich wäre auch für mehr Bilder, gerne auch im Was-trage-ich-heute-Thread.

Das ist für alle Beteiligten sehr nützlich, Schneider, abfeiernde Kunden und interessierte potenzielle Neukunden. Man nimmt ja bei einer Bespoke-Aktion immer etwas Geld in die Hand und ich denke, es geht vielen so wie mir: Ohne überzeugende Arbeitsproben vorab gesehen zu haben, tue ich mich schwer damit, einfach mal so was zu bestellen, dafür bin ich schlicht zu arm. Selbst dann ist noch genug Risiko dabei. Und zudem ist es auch hilfreich zu sehen, was der jeweilige Schneider stilistisch so zusammenbaut, denn auch wenn bei Bespoke viel möglich ist, ist es schwierig und vermutlich am Ende auch wenig empfehlenswert, einen Schneider über dessen stilistische Grenzen zu führen.
 
Alle Achtung, dieser Anzug ist ja wirklich hervorragend geworden! Von allen bisher vorgestellten gefällt mir dieser mit seinem schweren, glatten Fall am besten, der Stoff verfügt über eine sehr schöne, tiefe, Textur. Dazu noch der zeitlose, klassische Schnitt - ein Traum, Kompliment an den Schneider! Darf man erfahren, woher der doch etwas exzentrisch anmutende Futterstoff stammt?
 
Klar, der ist aus dem Flash! 3 Bunch von Huddersfield Fine Worsteds. Das ist an sich schon ein recht lautes Futterstoffbuch.
 
so, mein kleiner bebildeter bericht aus der türkei:

ich war im august schon mal da und habe zwei schneider kennengelernt, einer in Bursa, einer in Istanbul. in diesem urlaub ist noch ein weiterer in Istanbul dazugekommen.

der besuch in Bursa mal im schnelldurchflauf:





probejacke - fitting 1


innenleben



der stoff - es handelt sich um einen leichten flannel von altinyildiz, made in italy - dürfte äquivalent zu einem vbc flannel sein



fitting 2




fitting 3




die fertige jacke, die ich aus einem woll-leinen-seide gemisch habe machen lassen, durfte ich dann auch endlich abholen - ich habe seitdem aber auch 5kg zugenommen wieder, d.h. der rücken dürfte auch etwas besser ausfallen, wenn das gewicht wieder purzelt



darüber hinaus habe ich noch ein maßhemd machen lassen, der kragen ist eine eigene kreation und wirkt angezogen noch zu groß, hier werde ich noch ein wenig tüfteln:







insgesamt bin ich sehr erfreut die schneider kennengelernt zu haben und werde mich noch weiter mit dem thema bespoke beschäftigen, da ich wirklich sehr viel freude daran habe.


aktuell habe ich noch folgende dinge im auftrag:
2 anzüge in Bursa, navy twill von dugdale und graues flannel von vbc, sowie eine hose aus woll/kaschmir (1. bild links und oben)
1 jacke in Istanbul, aus dem gezeigten stoff von moon - es wird hier noch ein anzug aus kreidestreifen/leichten flannel von vbc folgen


 
Salve Camez,

sehr schöner Bericht. Wunderbare Tuchauswahl von Farben und Musterung. Allerdings muss ich leider anmerken, dass die grüne Hose für eine Maßarbeit doch noch Verbesserungspotential hinsichtlich Passform besitzt. Sorry dafür, aber ansonsten alles in allem TOP!
 
Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht.
Warum hast Du Dich für zwei verschiedene Ateliers aus unterschiedlichen Städten entschieden ?
Der graue Glencheck Moonstoff sieht aus wie der, aus dem ich letzte Woche ein Wintersakko in Auftrag gegeben habe. Nr. 6772T/F11 ?
 
die hausstile sind unterschiedlich und ich wollte natürlich unterschiedliche schneider kennenlernen, um zu sehen, wer meine wünsche umsetzen mag

man darf die persönliche ebene bzw die beziehung zum schneider bei sowas nicht weglassen, wie ich finde

es sind btw 3 ateliers - 2 in istanbul und 1 in bursa
 
Verstehe, ein interessanter Aspekt. Du bist vermutlich Muttersprachler und hast folglich keinerlei Probleme mit der Kommunikation.

Für mich als Schwabe wäre das ja schon in Norddeutschland ein Problem .