Maßkonfektioniertes Sportsakko

Der Stoff meines Sakkos ist anders - der abgebildete sieht mir doch recht grob und dadurch sportlicher aus. Zudem sind auch die Seitentaschen auf dem Bild aufgesetzt, sodass ein freizeitlicherer Look mMn. entsteht.

So langsam aber sicher befürchte ich, dass ich mir zu viel von einer Maßkonfektion in meinem angestrebten Preissegment versprochen habe. Ist das hier die einhellige Meinung, dass ich für rd. EUR 700 mit verklebten Einlagen sowie vordefinierten Ärmellöchern rechnen sollte? Den Schließpunkt - auch, wenn mir dieser auf dem Bild nicht negativ aufgefallen ist, werde ich vermutlich ja auch hinnehmen müssen wie er ist.
 
In der Praciskategorie können bzw. sollten Armlochdurchmesser, Armweite, Armlochhöhe änderbar sein.

Und wie ist Ihre Einschätzung zum Thema Einlagen? Darf ich davon ausgehen, dass diese teilfixiert sind, oder mache ich mir da falsche Hoffnungen? Sollte letzteres der Fall sein, interessierte mich auch, wie viel mehr Geld ich auf den Tisch legen müsste...
 
Und wie ist Ihre Einschätzung zum Thema Einlagen? Darf ich davon ausgehen, dass diese teilfixiert sind, oder mache ich mir da falsche Hoffnungen? Sollte letzteres der Fall sein, interessierte mich auch, wie viel mehr Geld ich auf den Tisch legen müsste...

Ich denke fragen kostet nichts. Da kann man gleich testen, ob die Chemie stimmt.

Grüße
 
Die unfixierte Verarbeitung führt bei vielen klassischen MTM-Kunden zu Irritationen, da die Frontpartie eben nicht so glatt fällt, wie ein fixiertes Sakko.
Eigentlich sollte gerade dieser Effekt den Charme eines Sakkos ausmachen; in der Praxis ist das jedoch leider nicht immer so.
Erstaunlich. Ich hätte in meiner Naivität gedacht, dass jemand, der sich zu MTM durchgerungen hat, genug Wissen über die Machart besitzt, um solche Unterschiede schätzen zu können. Das ist, wie wenn jemand einen Joghurt mit frischen Erdbeeren ablehnt, weil er die künstlichen Aromen im Industriefertigprodukt, die Erdbeeren nur nachahmen, vermisst.
 
Erstaunlich. Ich hätte in meiner Naivität gedacht, dass jemand, der sich zu MTM durchgerungen hat, genug Wissen über die Machart besitzt, um solche Unterschiede schätzen zu können. Das ist, wie wenn jemand einen Joghurt mit frischen Erdbeeren ablehnt, weil er die künstlichen Aromen im Industriefertigprodukt, die Erdbeeren nur nachahmen, vermisst.

Nicht ganz. Eher vergleichbar mit jemandem, der voller Elan zu einem Erdbeerfeld geht und dann die frischen Erdbeeren ablehnt. :) An sich bin ich natürlich derselben Meinung, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass viele MTM-Kunden sich bei ihrer Entscheidung für MTM in erster Linie eine bessere Passform wünschen und über weitere Details zu wenig wissen oder sich nicht für diese interessieren...
 
erstes maßkonfektioniertes Sportsakko - Dolzer&Kuhn eine Alternative?

Ich reaktiviere dieses Thema mal, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich bin Doktorand an der Uni (Geisteswissenschaftler) und möchte mich einerseits vom Pullover verabschieden, andererseits aber doch robuste und langlebige Alltagskleidung haben, mit der man auch mal mit dem Rad zur Arbeit kann, ohne gleich die Hose durchzuwetzen. Wenn ich selber Seminare gebe oder auf Konferenzen bin ist Anzug angesagt, für den Büroalltag, Kolloquien & Co scheint mir aber die Kombination Chino + Sportsakko ideal. Leider passen mir keine Sakkos von der Stange. Bei meinem letzten Sakko musste so gut wie alles geändert werden, da ich an Schultern, Brust und Armen eine 23, am Bauch eine 24-25 habe. Von daher soll es nun ein Sportsakko aus Maßkonfektion werden.

Meine Frage ist nun, wieviel Geld man fürs erste Sakko aus Maßkonfektion in die Hand nehmen sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Sakkos aus Feincord mag, würde aber, wenn ich mir den angesprochenen Katalog von Cove ansehe, auch gerne Tweed (Langlebigkeit) und Moleskin (vielleicht ein sehr guter Kompromiss aus Langlebigkeit und Feinheit), im Sommer vielleicht Leinen ausprobieren. Farblich will ich beim ersten Sportsakko keine großen Experimente, bei braun weiß ich schon, dass es mir steht, grau ginge auch, dunkelblau bin ich mir nicht sicher ("nordischer Haut- und Farbtyp", der ja nicht zu dunkel tragen soll).

Bei Cove kosten die Sakkos 700 € aufwärts. Wenn ich mir sicher wäre, dass ich das Teil dann 10 Jahre tragen kann wäre das ok. Aber für's Ausprobieren ist es doch ein teurer Spaß. Bei Becon scheint es mit Sakkos ab 400 € (sogar maßgeschneidert) loszugehen, bei Dolzer und Kuhn Maßkonfektion evtl. ab 300 €. Wobei ich bei letztgenannten nicht sicher bin, inwiefern die überhaupt Sportsakkos anbieten. Bei 300 € wären 1-2 "Fehlschüsse" auch nicht schön, aber verkraftbar. Hat jemand schon bei Dolzer oder Kuhn ein maßkonfektioniertes Sportsakko anfertigen lassen und kann was dazu sagen? Bekommt man dort für diesen Preis schlechtere Stoffqualität als das 100€-Sportsakko aus dem P&C-Sale? Wenn es für <400 € nichts Ordentliches aus Maßkonfektion gibt werde ich wohl oder Übel mit dem Abschied vom Pullover noch bis nächstes Jahr warten müssen, bis dann das "Post-Doc" Gehalt hoffentlich größere Sprünge zulässt...

Bin dankbar für alle Ratschläge.
 
Oben