Maßkonfektioniertes Sportsakko

Somerset

Member
Liebe Forumsgemeinschaft!

Innerhalb der nächsten Wochen möchte ich mir mein erstes maßkonfektioniertes Sportsakko zulegen. Mein Budget liegt in etwa zwischen EUR 600 und 700. Da ich immer wieder höre und lese, dass man bei Maßkleidung (sei es Vollmaß oder Maßkonfektion) am besten mit einer genauen Vorstellung zum Schneider geht, arbeite ich gerade an eben dieser. Vielleicht bekomme ich in diesem Faden einige Anregungen. Zudem bin ich mir nicht sicher wie groß der gestalterische Freiraum bei Maßkonfektion in diesem Preissegment ist/sein sollte. Da ich das Sakko gern leger im Alltag tragen möchte und zudem einer der jüngeren Vertreter hier im Forum bin, möchte ich es gern sportlich halten. Nun konkret zu meinen Überlegungen.

Generelle Machart: Hier muss ich mir sehr behelfen, da ich die Fachtermini nicht kenne. Aber ich habe mir ein Sakko vorgestellt, was, glaube ich, eher italienischer Machart ist, d.h. weniger gepolstert, weniger "steif" ist. Zudem sollte es schmal und tailliert geschnitten sein. Im Hinblick auf die Knöpfe könnte ich mir sowohl ein Einkopf- wie auch ein Zweiknopfsakko vorstellen.

Stoff: Hier bin ich noch sehr unsicher, insbesondere da ich mich noch nicht in dem Maße auskenne. Was gibt es für Möglichkeiten? Am besten geeignet wäre vermutlich ein Sakko, dass nicht nur saisonal tragbar ist, denn dafür besitze ich einfach noch zu wenige Teile im Kleiderschrank.

Farbe: Zunächst hatte ich mich auf einen Blauton festgelegt, kann mir aber mittlerweile auch ein grün vorstellen, was aber dann sehr vom genauen Farbton abhängt.

Taschen: Die Seitentaschen möchte ich definitiv aufgesetzt haben. Bei der Brusttasche bin ich mir unsicher. Ich könnte mir vorstellen, dass auch diese aufgesetzt gut aussieht.

Details: Vier Knöpfe sollen es am Ärmel sein, durchknöpfbar. Kurz habe ich auch über Patches an den Ärmeln nachgedacht, lehne das aber im Moment ab, da ich diese einfach z. Zt. an jedem x-beliebigen Sakko in Deutschlands Schaufenstern sehe.

Über Anregungen, Meinungen und (gern subjektiven) Input würde ich mich freuen. Vielleicht habe ich ja auch noch ein, zwei Komponenten vergessen, zu denen es lohnend ist sich Gedanken zu machen. Auch bebilderte Anregungen würde ich begrüßen.

Viele Grüße!
 
Hallo,

Bin selbst leider noch unerfahren, was das Ganze angeht, und kann daher zur objektiven Qualität wie dem Stoff nicht viel Qualifiziertes beitragen.

Farbe: Zunächst hatte ich mich auf einen Blauton festgelegt, kann mir aber mittlerweile auch ein grün vorstellen, was aber dann sehr vom genauen Farbton abhängt.
Persönlich würde ich zu einem Blauton greifen, weil ich finde, dass Grün die Kombinationsmöglichkeiten gegenüber Blau erheblich reduziert, aber andere sehen das sicherlich anders.

Taschen: Die Seitentaschen möchte ich definitiv aufgesetzt haben. Bei der Brusttasche bin ich mir unsicher. Ich könnte mir vorstellen, dass auch diese aufgesetzt gut aussieht.
Ich auch.

Kurz habe ich auch über Patches an den Ärmeln nachgedacht, lehne das aber im Moment ab, da ich diese einfach z. Zt. an jedem x-beliebigen Sakko in Deutschlands Schaufenstern sehe.
Möglicherweise ist mein Horizont dahingehend sehr begrenzt, aber ich finde Lederflecken an den Ärmeln eigentlich nur bei Tweed-Sakkos authentisch und schön.
Habe mir mal vor Jahren bei P&C ein dunkelgraues Woll-Plastik-Sakko mit braunen dunkelbraunen Lederflecken an den Ärmeln gekauft - finde es mittlerweile fürchterlich. Wenigstens ist es mir zu groß... :rolleyes:

Beste Grüße,
Alexander
 
Bin selbst leider noch unerfahren, was das Ganze angeht, und kann daher zur objektiven Qualität wie dem Stoff nicht viel Qualifiziertes beitragen.
So geht es mir auch, zumal MTM momentan finanziell bei mir nicht drin ist. Es werden sich sicherlich noch erfahrenere Leute zu Wort melden, die mich dann hoffentlich korrigieren, wenn ich jetzt Mist erzähle.

Aber ich habe mir ein Sakko vorgestellt, was, glaube ich, eher italienischer Machart ist, d.h. weniger gepolstert, weniger "steif" ist. Zudem sollte es schmal und tailliert geschnitten sein.
Glaube gerade was Schnitte angeht bist du doch sehr in der Hand des betreffenden MTM-Anbieters. Ist ja immer noch Maß-"Konfektion". Aber wie gesagt, keine eigene praktische Erfahrung.

Im Hinblick auf die Knöpfe könnte ich mir sowohl ein Einkopf- wie auch ein Zweiknopfsakko vorstellen.
Ist ja gerade das schöne an MTM das du dir sowas genau nach eigenem Geschmack zusammenstellen kannst. Klassisch sind für Sportsakkos glaube ich eher 2 oder 3 Knöpfe. Aber ich hab auch schon welche mit einem Knopf gesehen.

Stoff: Hier bin ich noch sehr unsicher, insbesondere da ich mich noch nicht in dem Maße auskenne. Was gibt es für Möglichkeiten? Am besten geeignet wäre vermutlich ein Sakko, dass nicht nur saisonal tragbar ist, denn dafür besitze ich einfach noch zu wenige Teile im Kleiderschrank.
Diesen Punkt überlass ich jetzt mal wirklich Leuten, die was davon verstehen.


Über Anregungen, Meinungen und (gern subjektiven) Input würde ich mich freuen.
Ich persönlich würd wahrscheinlich in eine ganz andere Richtung gehen und 3-Knöpfe, 2 Rückenschlitze und schräge Pattentaschen, vllt noch mit Billettasche wählen, aber das ist natürlich sehr viel eher "englisch" als "italienisch". So hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen. Wichtig ist, dass es deinen Geschmack trifft und du dich darin wohlfühlst.
 
Aber ich habe mir ein Sakko vorgestellt, was, glaube ich, eher italienischer Machart ist, d.h. weniger gepolstert, weniger "steif" ist. Zudem sollte es schmal und tailliert geschnitten sein. Im Hinblick auf die Knöpfe könnte ich mir sowohl ein Einkopf- wie auch ein Zweiknopfsakko vorstellen.
Du wirst bei Maßkonfektion mit einem gegebenen Schnitt leben müssen. Du solltest also bei der Anprobe darauf achten, dass Deine Anforderungen von dem Schnitt abgedeckt werden. Änderungen im Aufbau der Schulter sind dort meines Wissens nicht vorgesehen. Wichtig sind auch Höhe und Durchmesser der Ärmellöcher. Davon hängt ab, wie beweglich Deine Arme im Sakko sind. Eine schmale Taille alleine reicht nicht.

Wegen besserer Variabilität würde ich zum Zwei-Knöpfer raten.

Stoff: Hier bin ich noch sehr unsicher, insbesondere da ich mich noch nicht in dem Maße auskenne. Was gibt es für Möglichkeiten? Am besten geeignet wäre vermutlich ein Sakko, dass nicht nur saisonal tragbar ist, denn dafür besitze ich einfach noch zu wenige Teile im Kleiderschrank.
Letzteres schränkt natürlich die Möglichkeiten stark ein. Für ein Sommersakko wäre vieles denkbar, z.B. Wolle/Leinen- oder Wolle/Mohair-Kombinationen, die auch von der Textur her interessant sind. Für ein Vierjahreszeitensakko würde ich eine mittelschwere Wollqualität als Twill wählen, irgendwas zwischen Super-100 und Super-120 von einem renommierten Hersteller. Du wirst darauf angewiesen sein, was der von Dir gewählte Maßkonfektionär anbietet.

Farbe: Zunächst hatte ich mich auf einen Blauton festgelegt, kann mir aber mittlerweile auch ein grün vorstellen, was aber dann sehr vom genauen Farbton abhängt.
Vergiß grün. Wenn Du noch nichts hast, gibt es nur eine Farbe für ein Sportsakko, nämlich marineblau. Tobe Dich dann farblich lieber beim Futterstoff aus und denke über die Knöpfe nach. Die typischen Blazer-Messingknöpfe finde ich zu unjugendlich. Aber in Kombination mit einem hellen Futter (pastellgelb, ev. gestreift) könnten Perlmuttknöpfe an einem modisch schmal geschnittenen Sakko einen sehr interessanten Akzent setzen.

Taschen: Die Seitentaschen möchte ich definitiv aufgesetzt haben. Bei der Brusttasche bin ich mir unsicher. Ich könnte mir vorstellen, dass auch diese aufgesetzt gut aussieht.
Klingt gut, kann man auf jeden Fall machen. Dazu dann ein hellblaues Hemd, eine helle Chino und Du bist komplett. Bis auf die Schuhe. :)

Details: Vier Knöpfe sollen es am Ärmel sein, durchknöpfbar.
Wichtiger als funktionale Ärmelknöpfe fände ich die Art der Innenverarbeitung, mindestens "half-canvassed", also mit Rosshaarleinwand vernähtes Revers und Brustteil. Trägt sich leichter, das Revers rollt viel schöner und das Sakko hat nicht das Feeling einer kugelsicheren Weste wie bei den millionenfach erhältlichen, verklebten Konfektionssakkos.

Es gibt Maßkonfektionsanbieter, die diese lose Innenverarbeitung anbieten, aber das sind sicher nicht die billigeren.
 
Danke schon einmal für die Antworten, die mir wirklich weiterhelfen. Natürlich habe ich nun eher mehr Fragen als weniger.

Ist denn bei Maßkonfektion im Bereich EUR 700 die Höhe und der Durchmesser der Ärmellöcher veränderbar? Oder ist das eine vordefinierte Größe? Der Punkt ist mir komplett entfallen, wo Sie ihn erwähnen ist er mir aber umso wichtiger. Hier würde ich definitiv relativ hohe und schmale Ärmellocher präferieren.

Aufgrund der Variabilität zum Zweiknöpfer zu greifen klingt vernünftig, vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Ich finde beim Einknöpfer nur schön, dass man noch ein wenig mehr vom Oberkörper und damit dem Hemd und der Krawatte sieht.

Mit Marineblau kann man natürlich nie einen Fehler machen, allerdings besitze ich bereits ein hochwertiges Sakko in marineblau (keinen Blazer). Das ist allerdings recht klassisch gehalten, schwarze Knöpfe, zwei Gehschlitze, Pattentaschen, etc. Zwar mag ich es sehr gern, jedoch würde ich es nicht in dem Sinne im Alltag tragen.

Die Kombination aus gestreiftem oder anderweitig gemusterten Innenfutter und Perlmuttknöpfen klingt spannend, das werde ich mir definitiv vor Ort mal anschauen. Beim Stoff bin ich wohl wirklich darauf angewiesen, was vor Ort angeboten wird. Ich bin letztens auf ein Bild (wenn ich mich nicht irre) eines der Ricci Brüder gestoßen, der einen schönes leichtes Sportsakko in blau trug - der Stoff sah mir danach aus, als enthielte er Leinen. Vielleicht finde ich das Bild noch.

Zum Abschluss noch eine ziemlich dumme Frage. Naiv wie ich bin war ich davon ausgegangen, dass die Innenverarbeitung in dieser Preisklasse generell vernäht und nicht geklebt ist. Ist das bei rd. EUR 700 utopisch?

Danke nochmals für das Feedback, weitere Meinungen sind natürlich begrüßt.
 
Ist denn bei Maßkonfektion im Bereich EUR 700 die Höhe und der Durchmesser der Ärmellöcher veränderbar? Oder ist das eine vordefinierte Größe?
Ich gehe davon aus, dass das vordefiniert ist. Deswegen sollte man ein Anprobe-Sakko daraufhin überprüfen.

Mit Marineblau kann man natürlich nie einen Fehler machen, allerdings besitze ich bereits ein hochwertiges Sakko in marineblau (keinen Blazer). Das ist allerdings recht klassisch gehalten, schwarze Knöpfe, zwei Gehschlitze, Pattentaschen, etc. Zwar mag ich es sehr gern, jedoch würde ich es nicht in dem Sinne im Alltag tragen.
Nicht? :confused: Mehr Alltag geht doch kaum. Hier mal ein prominentes Mitglied aus dem englischsprachigen Styleforum mit einer Killerkombination.
110426074.jpg

(c) PhatGuido

Zum Abschluss noch eine ziemlich dumme Frage. Naiv wie ich bin war ich davon ausgegangen, dass die Innenverarbeitung in dieser Preisklasse generell vernäht und nicht geklebt ist. Ist das bei rd. EUR 700 utopisch?
Selbstverständlich ist das auf keinen Fall, ich gehe davon aus, dass man im Normalfall verklebte Ware bekommt. Im Katalog von cove&co (den ich übrigens sehr nett finde: http://www.cove.de/sites/default/files/COVE_Katalog.pdf ) erwähnt man eine "sartoriale Verarbeitung" inkl. der eingeschobenen Schulter im neapolitanischen Stil zu einem Aufpreis von 150,-. Die Abbildung dazu zeigt ein vernähtes Revers, aber ergeht sich nicht dahingehend, ob das nun half-canvassed oder fully-canvassed ist. Ich denke mal, ersteres (was ich auch im Grunde ausreichend finde, man bekommt ja die wesentlichen Vorteile). Dann geht man aber mit einem ordentlichen Stoff und den paar Extras, die schnell zusammen kommen, für das Sakko kaum unter 1.000,- aus dem Laden.
 
Es ist ein lässiges Freizeitoutfit. Nicht jeder trägt seine Chino auf Brusthöhe. ;)

Bei einem Anzug würde ich Dir tendenziell Recht geben.
 
Es ist ein lässiges Freizeitoutfit. Nicht jeder trägt seine Chino auf Brusthöhe. ;)

Bei einem Anzug würde ich Dir tendenziell Recht geben.

M.E. sitzt der Schließpunkt zu hoch. Wäre er deutlich niedriger, sähe man zwar auch noch ein bißchen Gürtel - aber nur andeutungsweise, was dann als Freizeitkleidung in Ordnung wäre.

Liebe Grüße
Klaus
 
Oben