Maßkonfektion und Businesskleidung für Neu-Münchner

SH.

New Member
Liebe Mitglieder dieses sehr informativen Forums,
ich bin seit längerer Zeit passiver Leser und habe schon viel gelernt!

Seit einiger Zeit wohne ich nun in München und da ich weiß, dass einige Mitglieder ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt unterwegs sind, hier meine Frage: Als angehender Anwalt möchte ich mich langsam "einkleiden", sprich Anzüge, Hemden, Krawatten, Schuhe etc. Wichtig ist mir, dass ich gute Beratung bekomme von jemandem, der sein Handwerk versteht. Preislich habe ich ein bisschen Spielraum, ich würde das auf wenigere, dafür hochwertige Produkte beschränken.

Was sind Anlaufstellen in München, die ihr mir empfehlen könnt? Einige Eckdaten hinsichtlich Geschmack und Stil:

Anzug: Bisher habe ich Anzüge von der Stange (Boss, Gr. 48 muss nur etwas an Ärmel und Hose gekürzt werden, dann sitzt er für einen Anzug von der Stange nicht schlecht). Die sollen ersetzt werden durch Maßkonfektionsanzüge (ob es mal bespoke wird, mal sehen). Der Schnitt sollte klassisch sein, eher britisch als italienisch, nichts ausgefallenes. Wenn ich beim Stoff aussuchen und Schnitt besprechen etwas lernen kann vom Handwerk, wäre ich begeistert!

Hemden: Ebenfalls Maßkonfektion gewünscht. Ich hatte vor mich bei emanuel berg in der leopoldstraße umzusehen und mal ein hemd machen zu lassen. Weitere Ideen gerne gesehen! Auch hier sind klassische businesshemden, überwiegend in weiß und blau vorgesehen.

Krawatten: Unützer und Hermes in der Maximilianstraße wären nächste Woche auf dem Programm. Gibt es Geheimtipps, wo es Krawatten für den businessalltag gibt?

Schuhe: Habe ein Paar von allen edmonds (passen aufgrund meiner eher breiten füße sehr sehr gut!) und mehrere von primeshoes, mit denen ich ganz zufrieden bin. Ed Meier wurde mir empfohlen, wo könnte ich sonst fündig werden?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, insbesondere die anlaufstellen, die nicht auf der Hand liegen würde ich gerne kennenlernen!

Vielen Dank schon mal für Ideen
Stephan
 
hi,

also für anzuge, sakko usw, im bereich MTM, würde mir jetzt spontan mal an maile oder cove einfallen.

hemden, natürlich emanuel berg im MTM bereich bei vollmaß schwärmen viele in münchen ja von frau hirtl

für schuhe gibt es im RTW bereich mehr als genug in der fußgängerzone, daneben würde mir jetzt noch herr danis einfallen, der ein sehr schönes sortiment hat. für maßschuhe dann vllt münchner schuherkstätten die ja von maftei gefertigt werden (soweit ich das noch weiss)

gruß

torsten
 
wenn Beratung und Individualität wichtig sind

Hi
sehr gute Erfahrungen hab ich bei Masters Kingdom: http://masterskingdom.de im Sigelspielerhaus gemacht.
Vor allen schätze ich die individuellen Termine und professionelle Beratung. Dass die Massanzüge Made in Germany sind ist für mich keine Nebensache.
Gruss
Theo
 
Vielen Dank für Eure Anregungen! Sobald es die Zeit zulässt berichte ich von Erfahrungen!
 
Hallo SH,

Fuer Masskonfektion und Bespoke (Anzuege, Hemden) kannst ja mal bei Sicking www.sicking-muenchen.de vorbeisehen (habe aber keine eigene Erfahrungen mit denen).

Fuer Schuhe ist Ed Meier (inkl. James Dowie) sicher eine der besten Adressen mit hervorragender Beratung.

für maßschuhe dann vllt münchner schuherkstätten die ja von maftei gefertigt werden (soweit ich das noch weiss)

Vor deren "Maßschuhen" kann ich Dich aus eigener leidlicher Erfahrung nur warnen!
 
Es wurde ja schon vieles gesagt.
Für Krawatten würde ich zu Lodenfrey und nach zu Ende gehenden Sales auch ins Lodenfrey Outlet nach Moosach. Dort gibt es gelegentlich Zegna-Krawatten für 10,- EUR.
 
Hirmer hat die groesste Auswahl an Anzuegen von der Stange.
Beim Eckerle ist die Beratung deutlich besser.
Hacket in der Brienner fuer den Fan englischer Anzuege sehr zu empfehlen.
Schuh Thomas hat gute Auswahl, ist aber unflexibel wenn es um Bestellung bestimmter Modelle geht.
Cove und Sicking wurde schon genannt. Sicking sicher eher fuer Fortgeschrittene. Max Dietl hat mich als jungen Mann eher abgeschreckt.
 
Oben