Maßkonfektion oder Stange und Änderungsschneiderei?

C. jejuni

Member
Vielleicht haben hier einige Mitglieder schon Erfahrung damit, lohnt es sich, wenn man auf Budget achten muss, sich eher Stangenware zu kaufen und dann beim Änderungsschneider ändern zu lassen, oder wäre der Kostenvorteil gegenüber von Maßßkonfetion so gering, dass ich es gleich "richtig" machen könnte und halt nur ein, zwei Monate mehr sparen müsste? Gibt es vielleicht sogar einen unbestreitbaren signifikanten Qualitätsvorteil der Maßkonfektion? Speziell im Fall Übergewicht und den dafür nötigen Veränderungen - da ich dann ja von vornherein größere Kleidungsstücke brauche, ist das Ärmelloch i.d.R. (eigentlich immer) ziemlich weit vom optimalen Punkt entfernt. Wäre das mit Änderungsschneiderei noch zu reißen?
 
Das kann man nicht über einen Kamm scheren. Wenn du wenig an RTW ändern musst nimm RTW. Wenn es mehr ist dann MTM.
Ich muss sehr viel ändern und bin deswegen bei MTM gelandet.
Wenn dir eine Firma gut passt und es nur Ärmel und Beine sind die gekürzt werden mussen.
Go for rtw.
 
Speziell im Fall Übergewicht und den dafür nötigen Veränderungen - da ich dann ja von vornherein größere Kleidungsstücke brauche, ist das Ärmelloch i.d.R. (eigentlich immer) ziemlich weit vom optimalen Punkt entfernt. Wäre das mit Änderungsschneiderei noch zu reißen?
Nein, im Regelfall nicht. Maßkonfektion ist aber auch nicht Maßkonfektion. Man sollte erfragen, welche Anpassungen in welchem Umfang im jeweiligen Systemangebot möglich sind. Und man sollte sich die verfügbaren Schnittformen ansehen (Schulterformen, Schließknopfhöhe, Revers). Last but not least sollte eine lose Innenverarbeitung verfügbar sein.
 
Du hast bei MTM die Möglichkeit zu entscheiden.
Im Normalfall auch Optionen die die Verarbeitungsqualität betreffen. Die sich aber natürlich auf den Endpreis auswirken, und damit einen direkten Vergleich schwer machen.

Bei einem 1.500€ RTW (Stange) Anzug von Scabal und einem 1.500€ MtM (Maßkonfektion) Anzug von Scabal sollte kein Qualitätsunterschied sein was die
Verarbeitung angeht.

Entscheidend kann auch sein:
Wenn du z.B. zwischen 54 und 56 liegst.
Dir dann einen 54 ändern lässt. Dann etwas zunimmst, hast du evtl. keine Möglichkeit mehr den Anzug nochmal zu ändern (weil er ja schön "größer" gemacht wurde und nicht größer geht).

Beim MTM bekommst du einen Anzug in deiner Größe, mit vollen Reservem und Möglichkeit nach oben und unten zu korrigieren. ;)
 
Was kann ein Änderungsschneider?

Passend zum Thema:
Was kann ein Aenderungsschneider denn alles aendern. Was kann ich beim (Grossstadt-) Aenderungschneider (ums Eck) erwarten? Fuer was muss es ein Spezialist oder Geheimtipp sein?

Hose und Jacke kuerzen sollte standard sein.
Jackenaermel enger machen?
Tailierung aendern?
Nackenfalte wegmachen?
Jacke unten komplett kuerzen? (falls uberhaupt moeglich)
Rueckenschlitze nachtraeglich einbauen (wurde mir mal zugetragen)
...?
 
Passend zum Thema:
Was kann ein Aenderungsschneider denn alles aendern. Was kann ich beim (Grossstadt-) Aenderungschneider (ums Eck) erwarten? Fuer was muss es ein Spezialist oder Geheimtipp sein?

Hose und Jacke kuerzen sollte standard sein.
Jackenaermel enger machen?
Tailierung aendern?
Nackenfalte wegmachen?
Jacke unten komplett kuerzen? (falls uberhaupt moeglich)
Rueckenschlitze nachtraeglich einbauen (wurde mir mal zugetragen)
...?

Ändern kann man fast alles, die Frage ich wie sinnvoll das ist.

Hose + Hemd kürzen mit Umschlägen sollte jeder können. Nackfalten +Tallierung sollte auch für einen normalen Betrieb machbar sein.
Jacke kürzen, Seitenschlitze, Schulter ändern würde ich nur einen sehr guten Betrieb machen lassen.
 
Ändern kann man fast alles, die Frage ich wie sinnvoll das ist.

.

Das stimmt so nicht ganz……Schulter & Brust-Maße lassen sich nur sehr bedingt bis gar nicht ändern, Längenmaße vom Sakko lassen sich ebenfalls nicht ändern….

Der gute/richtige Sitz eines sakkos fängt bei Brust & SChulter an. Wenn diese Maße nicht sitzen macht RTW idR keinen Sinn.
 
Oben