Maßhemden: wo beste Passform?

Ist das mit Selbstvermessung und Online-Bestellung? Ist m.E. noch weniger mit Bespoke zu vergleichen als wenn ein Schneider für MTM Maß nimmt.
 
Man sollte seiner Körpermaße halt kennen ...
und ein, zwei gut passende Hemden als Vergleich für die Fertigmaße heranziehen können.

Na ja, ist doch keine Raketenwissenschaft und auf'n Millimeter kommt es ja dann auch nicht an.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand und dann sollte das doch klappen?

Bespoke ist dann natürlich ein anderes Level - aber die Fragestellung war ja auch auf MTM bezogen.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Hemdenmacher (nicht MTM), idealerweise im Raum Nordeutschland, hilfsweise aber auch anderswo. Mich interessiert, mit wem ihr die besten Erfahrungen vor allem hinsichtlich der erreichten Passform gemacht habt. Danke schonmal!

Nein @speedy-on-the-go , die Fragestellung war ausdrücklich NICHT auf MTM bezogen (s. das Zitat). Ich finde es erstaunlich, dass das gerade in diesem insoweit Forum immer wieder alles durcheinandergeht. Wenn irgendwo mit "Maßanzug" geworben wird weiß man schon, dass das in der Regel MTM ist. Persönlich habe ich - auch bei MTM - die besten Erfahrungen mit dem Faktor "kompetenter Mensch" gemacht, denn es geht ja nicht nur um Körpermaße sondern auch um Erfahrungswissen, wie sich Veränderungen der irgendwo einzugebenden Werte im Endprodukt bezogen auf die eigene, individuelle Statur auswirken. Das sagt einem aber kein Onlinesystem, es sei denn durch (mir zu nerviges und letztlich auch zu teures) trial and error. Aber wenn es für dich persönlich gut funktioniert freut mich das natürlich dennoch.
 
Armlochdurchmesser dürfte bei MTM-Systemen aus dem Oberarmumfang extrapoliert werden.
Aus dem Armlochdurchmesser ergibt sich dann auch die Armlochtiefe, d.h. die Position der Kreuznaht.

Hier mal ein Beispiel der einstellbaren Parameter, eines MTM-Systems:

Anhang anzeigen 256320
Anhang anzeigen 256321
Bei Suitsupply gibt es bei Hemden die Option das Armloch zu verkleinern und vergrößern, unabhängig vom Oberarmumfang. Um Mal den gängigsten Einstieg zu nennen. Bei Munro geht es auch.
 
Bei Bechtloff werden die Hemden komplett mit der Maschine genäht. Man bekommt dort keine handgenähten Knopflöcher, von Hand angenähte Krägen, etc.

Die Verarbeitungsqualität ist aber top, auf Niveau der bekannten Londoner Hemdenmacher. Ich habe ein Hemd von Budd, da sehe ich keinen Unterschied zu Bechtloff.
 
Wer auf Handarbeit steht, kann bei Munro handmade für 25€ Aufpreis bestellen. So ziemlich alles was geht in Handarbeit inkl. Knopflöcher.
 
https://ateliermunro.com/stores/

Gibt es hiernach in D nicht... Wer das system dennoch nutzt scheint ein großes Geheimnis. Sehr ätzend.
Ja, diese Geheimniskrämerei verstehe ich auch nicht.
Bei Munro direkt oder über Munro via SuitSupply?
Munro ist nicht mehr der Maßkonfektionär für Suitsupply.
Also ersteres, direkt über Munro. Früher kam das noch aus der selben Fabrik, mein Maßkonfektionär hat aber die Info von seinem Munro Vertreter bekommen, dass sie jetzt komplett nach Indien umgezogen sind und daher alles kommt. (Bis auf ein paar wenige Sachen aus Italien, Jeans und Handmade in Italy bspw.)
 
Oben