Maßhemden oder gibt der Massenmarkt was für mich her?

Ascott

New Member
Liebe Stilmagazin-Gemeinde,

zunächst ein freundliches "Hallo" in die Runde, vor meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Anfang 30, komme aus Köln und interessiere mich seit einigen Jahren verstärkt für Kleidung, Uhren und Möbel. Auf der Suche nach Erfahrungen mit Business-Hemden bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier Tipps zu erhalten und gleichzeitig auch konstruktiver Teilnehmer zu werden.

Meinen Stil würde ich als sportlich-elegant und eher modern beschreiben. Ich versuche, mich abseits des Massenmarktes zu bewegen, lege viel Wert auf Qualität und benötige aufgrund meiner Statur immer Tage, bis ich passende Herrenkleidung gefunden habe.

Meine Statur wäre dann auch schon die Überleitung zu meiner Frage. Ich bin 1,87m groß und wiege 74Kg bei einem Körperfettanteil von 8%, Kragengröße 39.

Da ich schon immer sehr sportlich war, auf gesunde und reichliche Ernährung achte und mein Stoffwechsel (leider) alles in kürzester Zeit verbrennt, könnte ich auch wochenlang Fastfood essen und würde kein Gramm zunehmen. Ich bin also sehr drahtig und definiert, ohne jedoch dürr zu wirken.

Das führt jedoch dazu, dass 90% aller Kleidungsstücke für mich nicht in Betracht kommen, da sie für Männer mit Bauch oder zumindest normalem Körperfettanteil ausgelegt sind. Bei mir sitzt Durchschnittsware einfach zu weit. Perfekt sind Schnitte von z.B. Hugo (Red Label) und die Boutique-Ware von Calvin Klein (nicht das Kaufhaus-Zeug). Am besten wäre ich bedient, wenn die an Schaufensterpuppen ausgestellte Ware nicht stets am Rücken mit Nadeln gerafft wäre. im Laden wird aus dem schön taillierten Mantel oder dem tollen Hemd schnell ein gerader unförmiger Sack.

Da ich nichts weniger ausstehen kann, als Kleidung, die nicht absolut perfekt sitzt, verzweifle ich gerade bei der Suche nach hochwertigen Business-Hemden. Fashion-Hemden trage ich derzeit von Aglini und Q1. Diese sind vom Schnitt für mich absolut perfekt. Ein Maßhemd könnte nicht besser sitzen.

Leider ist mir ein derartiger Fund bei Businesshemden bisher nicht geglückt:

Z.B.: Eterna: Die Schulterlinie stimmt nicht, außerdem ist mir der Schnitt nicht sportlich-elegant (:o) genug. Paul Rosen, Strellson, Venti, van Laack, Boss etc etc etc sind einfach zu weit. und zwar genau so, dass das Hemd a) nicht körperbetont sitzt und b) hinten über den Gürtel schlabbert.

Hat jemand noch einen Tipp, was Massenware angeht, oder bin ich zum Maßhemd "verdammt"? Ob Manschette oder nicht wäre erstmal zweitrangig. Die Qualität und vor allem der Schnitt müssen stimmen.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
;)

Ganz ehrlich? ich hätte für die Arbeit gerne etwas Günstigeres bis 70 Euro in schöner Qualität und passendem Schnitt. Dass es einen solchen für mich gibt, zeigen ja die Fashion-Hemden von Aglini und Q1. Nur anscheinend nicht für das Büro.
 
Die günstigeren MTM-Anbieter sind mit 70€ im Rennen...und ein Ausprobieren ist z.B. mit Dolzer ab 56€ drin...
 
Alternativ kann ich nur wieder Massimo Dutti empfehlen. Schöne Qualität und verhältnismäßig schmal. Kosten zwischen 40 und 80 Euro.

Grüße
 
Bei der Statur kommt nur Slim Fit in Frage. Van Laack hat Hemden in Taylor Fit und noch schmaler in Slim Fit. Bei der 39er Größe sollte Slim Fit eigentlich in Farge kommen. Um die 80 Euro im Sale zu haben.
Bei Eterna kommt Silverline bzw. Redline in Frage, die sind auch schmaler geschnitten. Jeweils auch mit längeren Ärmeln zu haben (van Laack auch), die du vielleicht auch brauchst.
Letztlich einfach bei den einschlägigen Händlern mal die Slim Fit Modelle durchprobieren. Die Auswahl ist dann natürlich schlagartig verkleinert. Sollte man noch einen längeren Arm benötigen und im Sale losgehen, braucht man nicht mehr viel anprobieren. :D
 
Da ich auch ähnliche Probleme habe (1,95m bei ca. 78kg) geht eigentlich nur folgendes:

- Bei herkömmlichen Herstellern Slimfit kaufen (z.B. Eterna Redline)
- MTM oder Maßhemd

Ich habe inzwischen eine ganze Reihe von Youtailor-Maßhemden im Schrank. Die sind recht günstig, von ganz guter Qualität und passen vor allem. Die haben auch immer mal wieder Aktionen, bei Groupon & Co. tauchen immer mal wieder 50 Euro-Gutscheine für 19 Euro auf, momentan gibt es glaube ich 12% Rabatt auf alle Artikel.
 
- MTM
- Boss, Joop und Drykorn haben sehr eng geschnittene Hemden im Angebot. Ein dir ähnlich proportionierter Kollege ist mit den vorgenannten Labeln sehr zufrieden.

Gruß, Seeeb
 
Eine "Slim-Fit" Serie gibt es auch bei "Windsor". Im Lagerverkauf preislich im Rahmen. "Rene´Lezard" sind ebenfalls teilweise körpernah geschnitten, allerdings qualitativ nicht so doll.
 
Ich denke das Problem kennt jeder der das Trageerlebnis maßgefertigter Hemden erlebt hat und RTW nicht vollständig ausfüllt. Insbesondere die englischen Anbieter schrecken nicht einmal zurück ihre Zelte Slim oder Taylored Fit zu nennen.

Vor kurzem hatte ich 3 solche Exemplare für knapp 25 Euro/Stk. bei Hawes & Curtis geschossen. Damit bin ich testweise zu meinem türkischen Änderungsschneider, der mir für 8 Euro je Hemd den überflüssigen Stoff an Taille, Bauch und Ärmeln entfernt hat.
 
Zurück
Oben