Maßanzug (Bespoke)

Broda

New Member
Da ich in kürze Heirate, möchte ich mir einen tollen Maß-Smoking gönnen.
Mein Budget beträgt ca. 2.500 Euro.

Meine alternativen:
MTM Zegna (ca. 2.500)
Midclass Schneider (kenn mich leider nicht aus, welche Schneider in WIEN in der Preisklasse gut sind. Die besten verlangen um die 5.000)
Top-Schneider in Istanbul (wo ich beruflich häufiger rüber fliege)

Dazu habe ich einige Fragen:

Ist es war, dass ein guter MTM besser ist als ein mittelmäßiger Bespoke-Anzug? Wie sieht es mit dem sitzt aus? Gibt es in puncto sitz einen unterschied zwischen MTM und Bespoke? Ich muss nicht einen eigenen Smoking entwerfen, da diese sowieso recht klassisch sind und mir die Zegna Modelle auch zusagen. Zudem finde ich die Stoffe bei Zegna einfach hervorragend.

Die Schneider in Istanbul mit denen ich Kontakt hatte, nutzen beide Zegna Stoffe. Werden diese Anzüge (der Stoff) so dünn und weich wie die im Zegna-Shop sein oder gibt es auch bei Zegna-Stoffen eher "mittelmäßigere" ala Hugo Boss und Konsorten?

Meine letzte Frage: Ich habe mal gehört, dass man den Revers bei Anzügen auswechseln kann und ein guter Schneider es dementsprechend schneidert. Stimmt dies? Ist sowas wirklich Möglich? Wäre sehr praktisch, da ich für die Hochzeit einen Satin-Revers möchte, der leicht glänzt. Allerdings würde dieser Smoking dann seeeehr lange Zeit in meinem Schrank verschwinden, da ich nicht so der Opern-Gänger bin ;) Ein besuch beim schneider, der den Revers auswechselt könnte das Problem lösen, da ein Smoking mit einem einheitlichen Revers eher ein schwarzer Anzug ist den man auch häufiger Anziehen kann (wenn man mal schick essen geht, bei Abendveranstaltungen etc.)

Wäre sehr froh wenn ihr mir einige Tipps geben könnten bzw. was für Erfahrungen ihr habt.
 
Danke für den Tipp, sieht gut aus.
In welchen Zeitabständen kommen die Schneider nach München? (da ich am 24.5 nicht nach München reisen kann)