Maßanzug (Bespoke)

Broda

New Member
Da ich in kürze Heirate, möchte ich mir einen tollen Maß-Smoking gönnen.
Mein Budget beträgt ca. 2.500 Euro.

Meine alternativen:
MTM Zegna (ca. 2.500)
Midclass Schneider (kenn mich leider nicht aus, welche Schneider in WIEN in der Preisklasse gut sind. Die besten verlangen um die 5.000)
Top-Schneider in Istanbul (wo ich beruflich häufiger rüber fliege)

Dazu habe ich einige Fragen:

Ist es war, dass ein guter MTM besser ist als ein mittelmäßiger Bespoke-Anzug? Wie sieht es mit dem sitzt aus? Gibt es in puncto sitz einen unterschied zwischen MTM und Bespoke? Ich muss nicht einen eigenen Smoking entwerfen, da diese sowieso recht klassisch sind und mir die Zegna Modelle auch zusagen. Zudem finde ich die Stoffe bei Zegna einfach hervorragend.

Die Schneider in Istanbul mit denen ich Kontakt hatte, nutzen beide Zegna Stoffe. Werden diese Anzüge (der Stoff) so dünn und weich wie die im Zegna-Shop sein oder gibt es auch bei Zegna-Stoffen eher "mittelmäßigere" ala Hugo Boss und Konsorten?

Meine letzte Frage: Ich habe mal gehört, dass man den Revers bei Anzügen auswechseln kann und ein guter Schneider es dementsprechend schneidert. Stimmt dies? Ist sowas wirklich Möglich? Wäre sehr praktisch, da ich für die Hochzeit einen Satin-Revers möchte, der leicht glänzt. Allerdings würde dieser Smoking dann seeeehr lange Zeit in meinem Schrank verschwinden, da ich nicht so der Opern-Gänger bin ;) Ein besuch beim schneider, der den Revers auswechselt könnte das Problem lösen, da ein Smoking mit einem einheitlichen Revers eher ein schwarzer Anzug ist den man auch häufiger Anziehen kann (wenn man mal schick essen geht, bei Abendveranstaltungen etc.)

Wäre sehr froh wenn ihr mir einige Tipps geben könnten bzw. was für Erfahrungen ihr habt.
 
Danke für den Tipp, sieht gut aus.
In welchen Zeitabständen kommen die Schneider nach München? (da ich am 24.5 nicht nach München reisen kann)
Und wie lane dauert die Anfertigung? (erste Anprobe ist ja nach 3 Monaten)

Zum Thema Preis: Da ist die Türkei noch etwas vorne ;) Ein Anzug mit Zegna Stoffen bei einem Promischneider kostet etwa 1.500 Euro (dem schwachen Wechselkurs, der mir beruflich Kopfschmerzen bereitet, sei dank ^^). Allerdings kommt es auf die paar 100 Euro nicht mehr an und anscheinend haben einige hier im Forum gute Erfahrungen mit Bespoke Service gemacht. Die Schneider in der Türkei kennt man nur vom Internet und Zeitschriften.
 
Danke für den Tipp, sieht gut aus.
In welchen Zeitabständen kommen die Schneider nach München? (da ich am 24.5 nicht nach München reisen kann)
Und wie lane dauert die Anfertigung? (erste Anprobe ist ja nach 3 Monaten)

Zum Thema Preis: Da ist die Türkei noch etwas vorne ;) Ein Anzug mit Zegna Stoffen bei einem Promischneider kostet etwa 1.500 Euro (dem schwachen Wechselkurs, der mir beruflich Kopfschmerzen bereitet, sei dank ^^). Allerdings kommt es auf die paar 100 Euro nicht mehr an und anscheinend haben einige hier im Forum gute Erfahrungen mit Bespoke Service gemacht. Die Schneider in der Türkei kennt man nur vom Internet und Zeitschriften.

Ein zweiter Termin in München steht noch nicht fest, für nähere Infos mal eine Mail an den BespokeService schreiben.
 
www.bespokeservice.de
günstiger und sicherlich besser als ein Top Schneider in Istanbul
Mehr dazu hier
https://stilmagazin.de/forum/grimod-s-bespoke-service/

Bei wie vielen Top Schneider in Istanbul hast Du schon etwas fertigen lassen? Ob die Schneider von Grimonds Bespoke Service besser arbeiten als Top Schneider in Istanbul, darüber maße ich mir nicht an ein Urteil abzugeben. Meine Erfahrungen mit beidem ist, und so wird es bei 99,9% hier im Forum sein, gleich Null.

Wenn Du in der Nähe von Wien wohnst, würde ich an Deiner Stelle einmal bei deren Stammtisch persönlich vorbeischauen und mit Lucius etwas über Dein Projekt sprechen. Eine besseren wirst Du so schnell und nah nicht finden.

Edit: Hier der link zu der Stammtisch thread: https://stilmagazin.de/forum/termine-treffen/12249-stilmagazin-treffen-wien-56.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte genau passen wenn du jetzt in München in Auftrag gibst. Garantieren würde ich es aber nicht wollen (wäre dann erste Anprobe in drei Monaten, dabei keine Probleme und fertigen Smoking zuschicken), daher fällt die Option leider flach für dich.
 
Meine letzte Frage: Ich habe mal gehört, dass man den Revers bei Anzügen auswechseln kann und ein guter Schneider es dementsprechend schneidert. Stimmt dies? Ist sowas wirklich Möglich? Wäre sehr praktisch, da ich für die Hochzeit einen Satin-Revers möchte, der leicht glänzt. Allerdings würde dieser Smoking dann seeeehr lange Zeit in meinem Schrank verschwinden, da ich nicht so der Opern-Gänger bin Ein besuch beim schneider, der den Revers auswechselt könnte das Problem lösen, da ein Smoking mit einem einheitlichen Revers eher ein schwarzer Anzug ist den man auch häufiger Anziehen kann (wenn man mal schick essen geht, bei Abendveranstaltungen etc.)
Da diese Frage nicht beantwortet ist: Lass das bloß bleiben!
1. Ein schwarzer Anzug ist zu nichts gut. Okay, für Beerdigungen natürlich super, aber wenn Du abends irgendwo in schwarz erscheinen willst/musst, kannst Du genauso gut im Smoking gehen.
2. Ein Smoking ist nicht nur ein Anzug mit anderem Revers. Eine Smokinghose hat Seidengalons, die beim Umfunktionieren für einen Anzug runter müssen. Smokinghose wird ausschließlich mit Hosenträgern getragen und hat daher keine Gürtelschnallen (mal in der Annahme, dass Du den Anzug auch mit Gürtel tragen wolltest). Beim Sakko ist es nicht nur das Revers, sondern das Sakko hat auch nur einen Schließknopf, im Zweifel tieferen Schließpunkt, kein Patten an den Taschen etc. Das alles müsste/sollte man umbasteln, perfekt wird es nie werden und meistens hat der Smoking eh noch einen etwas anderen Schnitt.

Wenn Du ihn Dir also umbasteln ließest, hättest Du für einen nochmal dreistelligen Betrag einen unperfekten Beerdigungsanzug. Also laß das Teil lieber einen Smoking bleiben.
 
Ist es war, dass ein guter MTM besser ist als ein mittelmäßiger Bespoke-Anzug? Wie sieht es mit dem sitzt aus? Gibt es in puncto sitz einen unterschied zwischen MTM und Bespoke? Ich muss nicht einen eigenen Smoking entwerfen, da diese sowieso recht klassisch sind und mir die Zegna Modelle auch zusagen. Zudem finde ich die Stoffe bei Zegna einfach hervorragend.

Der Sitz eines MTM Anzuges hängt zunächst von der Schnittqualität/Paßform des Probierteils ab und von der Größe die Du trägst. Eine glatte 50 oder 52 mit ein paar kosmetischen Änderungen wird sicher deutlich bessere Endergebnisse erzielen als bsp. sehr kräftige Menschen/Größen.

Hier haben einige Hersteller wie Scabal (Beispiel) mit der Einführung eng geschnittener Teile in den letzten Jahren sehr gute Schnitte am Start, die schöne Ergebnisse liefern.

Hier macht es Sinn, zunächst einige Probierteile bei verschiedenen Anbietern zu auszuprobieren.
Zegna ist mir persönlich einfach zu teuer. Soweit ich weiss ist das letztlich ja auch nur MTM und kein Bespoke.
Die Zegnastoffe sind ganz sicher extrem gut und schön. Diese kannst Du jedoch auch günstiger bei einem unabhängigen MTM Anbieter verarbeiten lassen.
 
Zurück
Oben