Maß-Anzug von Prüssing&Köll (Dresden) für ca. 900€

bei beleibteren Herren ... auch bei einem etwas ausgeprägteren Bauch

Es ist eher der Sitz um die Oberschenkel. Sportbedingt. Am Bund muss jede 52 noch geengt werden. Zwischen den Oberschenkeln ist sogar etwas Luft. Aber "nach außen hin" sind sie recht ausgeprägt.

Bespoke ... Sie werden dabei absolut und nicht nur relativ zu einem existierenden Modell vollständig vermessen. Dabei sind die Freiheitsgrade wesentlich größer, auch wenn natürlich die meisten Schneider bestimmte eigene Vorlieben bzgl. der Details haben.

Wenn ich das so durchdenke, würde ich mir doch ein vollständiges Vermessen wünschen und bei Bedarf den ehrlichen Rat, dass auch mit Anpassungen keiner der möglichen Maßkonfektions-Schnitte richtig passen wird.

Ist es nicht ein Risiko, nur teilweise vermessen zu werden? Wie verhalte ich mich, wenn ein Maßkonfektions-Anzug bei der Anprobe deutlich anders als erwartet sitzt? Ich vermute, im Auftrag sind entsprechende Klauseln enthalten?
 
Ist es nicht ein Risiko, nur teilweise vermessen zu werden?
Bei Maßkonfektion werden Sie idealerweise soweit vermessen, wie es das Programm des jeweiligen Maßkonfektionsherstellers hergibt. Mehr Vermessen bringt Ihnen nicht mehr Qualität oder Sicherheit. Entweder lassen Sie sich darauf ein oder nicht. Eine Garantie auf gutes Aussehen gibt es nirgendwo.

Wie verhalte ich mich, wenn ein Maßkonfektions-Anzug bei der Anprobe deutlich anders als erwartet sitzt? Ich vermute, im Auftrag sind entsprechende Klauseln enthalten?
Bei der Anprobe werden Detailänderungen besprochen, d.h. es sind dann noch die Änderungen möglich, die man auch nachträglich bei Konfektion hätte.

Natürlich gibt es bei schlechteren Maßkonfektionsanbietern häufig schlechtere Ergebnisse als bei den besseren. :) Ich kenne Ihren Anbieter nicht und auch nicht, wo und wie er fertigen lässt. Daher kann ich Ihnen dafür keinen Rat geben außer nehmen Sie einen Stoff eines renommierten Anbieters, nehmen Sie Cupro als Innenfutter und Horn oder Steinnuss für die Knöpfe und achten Sie darauf, dass die Innenkonstruktion des Jacketts möglichst lose verarbeitet ist (also mit vernähter Rosshaarleinwand inkl. pikiertem Revers statt industriell verklebt). Wenn Sie den Anzug haben, können Sie gerne Fotos ins Forum stellen und diverse Leute werden zur Passform einiges sagen können. Evtl. ist das besser als Ihre eigene isolierte Beurteilung.

Verstehen Sie jede Form von Maßfertigung als einen stetigen Verbesserungsprozess, bei dem die erste Iteration nur durch Zufall sofort perfekt wird. Wenn man mehr Freiheitsgrade für die Anpassung an einen individuellen Körper hat, ergeben sich in Kommunikation und Fertigung auch mehr Risiken, dabei zunächst ein wenig daneben zu liegen. Wenn der Anzug komplett nicht passt, können Sie natürlich die Annahme verweigern. Aber es gibt keine Garantie, dass es danach durch Änderungen besser wird. Gut wäre es, wenn Sie einen bewährten Anbieter nehmen. Ob Ihr Anbieter bewährt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mit Maßkonfektion gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit einem anderen Anbieter, der Ihnen lokal nicht zur Verfügung steht.
 
Ist die Entscheidung für Bespoke eher eine Sache der Freiheit in der Gestaltung oder gibt es tatsächlich Anwendungsfälle (figurliche Besonderheiten), für die Maßkonfektion einfach nicht ausreichend ist?

Nun, ich hatte hier im Forum ein Posting von 2009 gesehen. Der Nutzer war nicht zufrieden mit der Maßkonfektion bei diesem Anbieter, aber zuversichtlich, dass das Vergangenheit sein sollte.

Ist die Auflistung der Herrenausstatter hier im Forum aussagekräftig? Dieser Anbieter ist als einziger im PLZ-Bereich gelistet. Fehlen andere Angebote, da es sie nicht gibt, oder sie im Gegensatz dazu eben in keinem guten Ruf stehen?

Vielen Dank für die Hinweise, worauf zu achten ist.
 
Ist die Entscheidung für Bespoke eher eine Sache der Freiheit in der Gestaltung oder gibt es tatsächlich Anwendungsfälle (figurliche Besonderheiten), für die Maßkonfektion einfach nicht ausreichend ist?
Die gibt es zweifellos im Bereich extremer Übergrößen (nicht nur in der Breite, sondern auch in der Länge). Man muss bei einem Maßkonfektionsanbieter auch körperlich zu der angebotenen Schnittform passen, d.h. ein Anzug kann formal passen, aber trotzdem von den Proportionen her nicht gut auf dem Individuum aussehen. Das kann man vorher nur bei den Anbietern vom Augenschein her grob durch Anprobe herausfinden, die auch eine eigene Konfektionslinie anbieten (etwa E. Zegna, Caruso, Suitsupply). Bei Bespoke ist das theoretisch egal, weil die Schnittform erst nach dem Vermessen individuell entsteht.

Im Grunde könnte man grob pauschalisierend sagen:
Mit Konfektion + nachträgliche Änderungen bekommt man 50-70% einer gedachten idealen Passform, mit Maßkonfektion 30-85% und mit Bespoke 20-100%. :) Je besser, qualifizierter und hochwertiger die Ausführung und je unproblematischer der eigene Körperbau, desto näher wird man aller Wahrscheinlichkeit nach auf der rechten Prozentseite liegen.
 
Ist die Entscheidung für Bespoke eher eine Sache der Freiheit in der Gestaltung oder gibt es tatsächlich Anwendungsfälle (figurliche Besonderheiten), für die Maßkonfektion einfach nicht ausreichend ist?

Nun, ich hatte hier im Forum ein Posting von 2009 gesehen. Der Nutzer war nicht zufrieden mit der Maßkonfektion bei diesem Anbieter, aber zuversichtlich, dass das Vergangenheit sein sollte.

Ist die Auflistung der Herrenausstatter hier im Forum aussagekräftig? Dieser Anbieter ist als einziger im PLZ-Bereich gelistet. Fehlen andere Angebote, da es sie nicht gibt, oder sie im Gegensatz dazu eben in keinem guten Ruf stehen?

Vielen Dank für die Hinweise, worauf zu achten ist.


Also mit dem Thema Stoffen kenne ich mich nicht so gut aus. Wozu ich aber meinen Senf geben kann ist Prüssing & Köll. Ich habe im vergangenen Sommer bei denen einen Smoking "maßkonfektionieren" lassen. Und ich bin sehr zufrieden damit!
Zweifelsohne sind solche Geschäfte im Nullnummern-PLZ-Bereich (tiefer Osten) sehr rar. Und P&K ist - finde ich - gleich ein besonders tolles Geschäft. Es gibt in Dresden zwar auch noch andere Herrenausstatter, aber bei keinem Anderen ist es so schön: Tee, Gebäck, Vivaldi und immer freundlicher Smalltalk. Obwohl ich doch recht selten dort bin (ich bin leider nicht mehr so oft in Dresden), werde ich immer mit Namen gegrüßt und man erinnert sich dort an alles was ich je gesagt habe. :D Insgesamt finde ich das sehr angenehm.

PS: Das oben geschriebene ist zumindest meine Erfahrung (und Vivaldi allein finde ich schon überzeugend :D ). Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich nur wenige andere Herrenausstatter kenne und außer besagtem Smoking noch keine Maßkleidung gekauft habe. (Ich habe also einen recht beschränkten Horizont, demzufole aber empehle ich P&K!)
 
Also mit dem Thema Stoffen kenne ich mich nicht so gut aus. Wozu ich aber meinen Senf geben kann ist Prüssing & Köll. Ich habe im vergangenen Sommer bei denen einen Smoking "maßkonfektionieren" lassen. Und ich bin sehr zufrieden damit!
Zweifelsohne sind solche Geschäfte im Nullnummern-PLZ-Bereich (tiefer Osten) sehr rar. Und P&K ist - finde ich - gleich ein besonders tolles Geschäft. Es gibt in Dresden zwar auch noch andere Herrenausstatter, aber bei keinem Anderen ist es so schön: Tee, Gebäck, Vivaldi und immer freundlicher Smalltalk. Obwohl ich doch recht selten dort bin (ich bin leider nicht mehr so oft in Dresden), werde ich immer mit Namen gegrüßt und man erinnert sich dort an alles was ich je gesagt habe. :D Insgesamt finde ich das sehr angenehm.

PS: Das oben geschriebene ist zumindest meine Erfahrung (und Vivaldi allein finde ich schon überzeugend :D ). Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich nur wenige andere Herrenausstatter kenne und außer besagtem Smoking noch keine Maßkleidung gekauft habe. (Ich habe also einen recht beschränkten Horizont, demzufole aber empehle ich P&K!)

In Chemnitz findest du so ein Geschäft auf keine Fall ;)
 
In Chemnitz findest du so ein Geschäft auf keine Fall ;)

Das ist absolut richtig. Hier gibts an der Oper das Geschäft des Herrn Schilling, der in der ganzen Welt stolz herumposaunt, dass er den Herrn Ministerpräsidenten für die Semperopern-Bälle und andere Anlässe einkleidet. Der Mann ist auf jeden Fall sehr gesprächig, wie ich erfahren durfte - es läuft bei ihm aber leider kein Vivaldi im Hintergrund. :D
 
Nicht zu vergessen vom Jens Weißflog der bei ihm schon Hemden gekauft hat ...

Ein symphatischer Mensch der Herr Schilling.

Wermutstropfen jedoch: Beratung könnte deutlich besser sein.
 
Das ist absolut richtig. Hier gibts an der Oper das Geschäft des Herrn Schilling, der in der ganzen Welt stolz herumposaunt, dass er den Herrn Ministerpräsidenten für die Semperopern-Bälle und andere Anlässe einkleidet. Der Mann ist auf jeden Fall sehr gesprächig, wie ich erfahren durfte - es läuft bei ihm aber leider kein Vivaldi im Hintergrund. :D

Das dürfte der Unterschied zwischen Sachsen und Angelsachsen sein - dass die Meister der sartorialen Künste bei Letzteren eher auf Diskretion halten, wenn sie royale Gentlemen und andere Very Important Persons einkleiden.

Ansonste kann ich Deine Meinung zu Prüssing und Köll nur bestätigen - ich bin am vergangenen WE in Dresden gewesen und habe mir bei P&K eine Fliege (orange mit blauen Punkten) sowie ein herrliches Einstecktuch aus Seide (made in England, gelb mit grün-rotem Punktmuster, eingerahmt von einer grün-rot-blauen Paisley-Girlande) gekauft. Die Atmosphäre dort im Geschäft ist wirklich eine sehr angenehme.

Interessant fand ich, dass zu dem auf einem Kleiderständer im Verkaufsraum ausgestellen MTM-Modell - ein grün-braun-farbener Dreitelier mit Karo-Muster, wenn ich mich richtig erinnere - auch ein Cap von gleichem Stoff und Muster gehörte, das auf Wunsch zum Anzug mit dazu gefertigt bzw. geliefert werden könne, wie mir auf Nachfrage gesagt wurde. - Ich habe mir in Frankurt/M. bereits mehrfach MTM-Anzüge bei XUITS machen lassen, aber dort gibt es diesen Service mit dem Cap nicht. Gerade bei Anzügen mit Karo- bzw. Glencheck-Mustern hätte ich so etwas gerne mit dabei.

Worüber ich aber immer noch grübele: Wieso bist Du von Dresden nach Chemnitz gegangen? Das zu verstehen, fällt mir nach wie vor schwer.
Etwas irritiert verbleibt
mit freundlichen Grüßen
der rüganer
 
Oben