Mühle Teutonia II Kleine Sekunde

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Über 9 Jahre mehr oder minder intensive Suche sind ins Land gezogen, bis ich vor ein paar Wochen auf die Mühle Teutonia II Kleine Sekunde gestossen bin. Über 9 Jahre hat es gedauert, bis ich (wieder) eine passende Uhr für mich gefunden habe, die die richtige Balance aus Form, Volumen (Gehäusebreite und -höhe) sowie Understatement aufweist. Wenn ich die Uhr heute trage weiß ich, die lange Zeit des Suchens hat sich gelohnt, denn ich kann mir keine schönere und bessere Uhr als die Teutonia II wünschen.

Etwas enttäuscht war ich davon, dass das Armband relativ schnell sichtbare Tragespuren aufwies, das hat sich allerdings zwischenzeitlich eingependelt. Deutliche neue Spuren sind in der vergangenen Woche nicht mehr hinzugekommen, beim nächsten Austausch werde ich jedoch sicher noch genauer darüber nachdenken, ob es wirklich wieder Krokoleder sein soll - vielleicht findet sich ja noch eine unempfindlichere, aber ähnlich elegante Alternative (im Thread Uhrarmband finden sich schon viele konkrete Hinweis)

Sei`s drum, mit der Uhr bin ich sehr zufrieden, mein Kaufgrund war übrigens primär die passende Optik, die Technik war weniger in meinem Fokus. Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Mühle_Teutonia_II_kleine_Sekunde.jpg
    Mühle_Teutonia_II_kleine_Sekunde.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 302
  • Mühle_Teutonia_II.jpg
    Mühle_Teutonia_II.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 224
  • Mühle_Teutonia.jpg
    Mühle_Teutonia.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 199
Sehr sehr schön Andreas, die hatte ich bevor ich mir die Nomos kaufte, auch in der Hand, ist für meine Handgelenke aber deutlich zu groß und zu dick.

Vom Stil könnte ich mir ein schlichtes braunes Cordovan gut vorstellen. auf dem sieht Patina auch sehr gut aus;)
 
Sieht sehr gut aus, und auch der Vorschlag von Möfter ist gut.

Bei anhaltendem Verschleiß solltest Du Dir ein Pferd halten, in Aachen kein Problem. Mit Krokos ist das schon schwieriger. :p
 
Sehr schöne Uhr - Glückwunsch.

Cordovan ist sicher eine Lösung. Alternativ kann ich auch das Juchtenleder Band von RIOS empfehlen.
 
Auch von mir Glückwunsch zur Mühle, Andreas. Die würde ich sehr gern mal in Natura sehen - vielleicht am Mittwoch?

Ich dackel ja schon eine Weile bei Ebay und Dr. Ranfft um 60iger BWC/Longines/Lord Elgin/Hamilton, Glashütte Spezimatic und vor allem Omega Seamaster oder Geneve möglichst NOS in 585 GG/RG rum

... der Ansitz - die Jagd ... der Blattschuss - nur leider nicht meiner einer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300561096837&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400218168249

Beste Grüße Joachim
 
Die Zeiger und Schrift auf dem Zifferblatt sind - zumindest auf meinem Monitor - schwarz, so sollte ein schwarzes Band die bessere Alternative sein.

Das scheint mir eher nicht die bessere Alternative -
btw: wie ist denn eigentlich das Angebot an Uhren mit braunen Zeigern und brauner Schrift...:p
 
Mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen genau die gleiche Uhr gekauft. Er hat sogleich ein braunes Band montieren lassen - es war die absolut richtige Entscheidung.

Ich persoenlich finde diese Uhr auch klasse, wollte die auch immer haben, es ist dann aber eine Nomos (Tangomat mt Datum, Ruthenium) und eine Meistersinger No. 2 geworden.

Glueckwunsch und viel Spass!
 
So, nach den ersten paar Wochen und einiger weniger Einsätze am Arm, die erste unangenehme Überraschung: An der Schließe ist eine winzig kleine Schraube abgebrochen, sodass der Mechanismus nicht mehr selber zuschnappt, sondern etwas Hilfe braucht. Alles kein Problem dachte der Andi sich und bringt die Uhr zum Juwelier zurück, zur Garantiereparatur. Muss dann allerdings feststellen, dass eine solche Kleinigkeit nicht vor Ort behoben wird, sondern die Uhr zurück zum Hersteller muss. Nach meinem laienhaften Verständnis wird in meinem Fall genau ein Bauteil ausgewechselt werden, was im schlechtesten Fall wohl 30 Minuten inkl. Vorbereitung und Administration dauern dürfte. Naja, dachte ich mir, wenn das im Uhren-Business so ist, dann hast du wohl gerade etwas Neues gelernt.

Dem jedoch nicht genug: Heute, knapp 2 Wochen nachdem ich die Uhr abgegeben habe, und eigentlich schon täglich auf einen Aufruf warte, dass die Uhr wieder da sei, sagt mit mein Händler bei Garantiereparaturen anderer Hersteller kann es durchaus auch mal 5 bis 6 Wochen dauern bis eine Uhr wieder abholbereit ist. Da bin ich, das gebe ich gerne zu, aus allen Wolken gefallen, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie schlecht man bei einem Uhrenhersteller organisiert sein muss um einen derart langsamen Service zu bieten. Ich beziehe das nun mal noch nicht speziell auf Mühle, sondern nehme Mühle explizit davon aus, schließlich sind bisher ja "erst" 2 Wochen vergangen.

Andere Branchen, andere Sitten - Junge, Junge.... :)
 
Bei Uhr-Reparaturen mit Werkseinsendung sollte man mit 3-4 Monate Reparaturdauer rechnen. Eine Zweituhr ist für einen eingefleischen Uhrenträger unumgänglich.

Daher hatte ich mir auch parallel zum Originalarmband weitere Armbänder bei einem Onlineshop bestellt, die innerhalb von 2 Tagen da waren. Das Originalarmband von Oris brauchte ca. 5-6 Wochen.
 
Oben