Luxire Erfahrungsthread

Hier nun ein paar Passformfotos mit und ohne Hosenträger/Sakko.
Mal schauen, wie es nach dem Waschen und Bügeln aussieht.
Für einen 1. Versuch in meinen Augen schon ziemlich gelungen:

Von vorne sieht es mMn sehr gut aus. Bzgl. der Falten im Schritt und am Knie würde ich die Wäsche abwarten und da ggf. leicht die Maße verändern:

Anhang anzeigen 121567

Anhang anzeigen 121569

Seitlich und hinten sieht man, dass der hintere Teil noch nicht ganz so gut ist. Sehe ich auch gerade zum ersten Mal. Jemand Ideen, was da die Ursache ist für die Falten unter'm Gesäß?

Anhang anzeigen 121568

Anhang anzeigen 121574

Mit dem braunen Sakko gar nicht mal so übel. Eine Favoriten-Kombi wird das aber sicher nicht...

Anhang anzeigen 121570

Hier nun ein paar Details:

1.) Die "Side Adjuster" bzw. in dem Fall eher "Back Adjuster". Die knöpfbare Lasche ist mit einem Gummizug verbunden, sodass man entweder den 1. oder 2. Knopf knöpfen kann. Finde ich eine sehr elegante Methode, gefällt mir auch deutlich besser als die Metall-Adjuster. Sieht auch ohne Sakko gut aus, wie ich finde.

1. Knopf geknöpft:

Anhang anzeigen 121571

2. Knopf:

Anhang anzeigen 121572

2.) Vorne zwei Bundfalten nach außen.

Anhang anzeigen 121573

3.) Verschluss vorne mit 2 Knöpfen.

Anhang anzeigen 121575

4.) Münztasche links

Anhang anzeigen 121576

Wie hast du diese "adjusters" bestellt bzw. spezifiziert?

Zum Passform Thema. Problem kenne ich. Habe die Bilder immer zu Luxire geschickt und mir wurde eigentlich jedesmal geraten, den back rise zu erhöhen und "adjust the curve" oder "adjust for forward leaning posture" anzugeben. Ganz weg bzw. ganz zufrieden bin ich noch immer nicht, aber es wird.
Stell dich seitlich mal zu einem Spiegel und beuge dich langsam, nur das Becken, Beine bleiben gerade, nach vorne. Dann müsste es hinten besser werden. Das ist glaub ich mit "adjust the curve" gemeint, dass dort die Schnittkurve angepasst wird. Es sind halt immer kleine Änderungen, sagt Luxire selbst, dass man da nur schrittweise kleine Änderungen machen kann/soll.
Außerdem kommt sie mir am Po allgemein etwas eng vor. Dies könnte am "back rise" liegen, mir wurde da auch mal geraten "scoop backside" zu spezifizieren, dann geben sie dort mehr Stoff.
Für die Falten im Schritt ist vermutlich auch die Beschaffenheit des Stoffs ausschlaggebend. Habe eine "Mushroom Twill chino" (gibts nicht mehr), dort hab ich das Problem nicht. Bei meiner "New copper chino" ist es auch so. Wurde durch das enger machen des Oberschenkelmaßes besser, enger kann ich jedoch nicht mehr werden. Werd diesbezüglich auch Luxire nochmal fragen bzw. auch wie du beim Remake mal etwas Tragezeit und den einen oder anderen Waschgang abwarten.

PS: Kann natürlich nicht sagen, ob das bei dir so auch was bringt. Wie immer empfohlen wird, mal mit Luxire Rücksprache zu halten. Frag aber auch hier immer mal gerne bzgl. Erfahrungen anderer und bin für Ratschläge bzw. Anhaltspunkte auch immer dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitlich und hinten sieht man, dass der hintere Teil noch nicht ganz so gut ist. Sehe ich auch gerade zum ersten Mal. Jemand Ideen, was da die Ursache ist für die Falten unter'm Gesäß?

Schick die fotos zu luxire und frage nach. Alles andere, vor allem das eigene rätselraten, führt zu nichts gutem.
 
Schick die fotos zu luxire und frage nach. Alles andere, vor allem das eigene rätselraten, führt zu nichts gutem.
Jo, werde ich machen, die Tipps von Luxire sind jetzt aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Da kommt auch viel Mist.
Werde die Passform langsam verbessern. zmr11s Tipps klingen gut.
Danke auch @vogs.
Zur Spezifizierung: Habe mich auf die Luxire Fresco Pants bezogen und 2 kleine Änderungen vornehmen lassen (die Schlaufe am Verschluss weglassen, Münztasche links statt rechts, zudem habe ich 2" cuffs bestellt, auf den Fotos der Fresco Pants sah das nach (deutlich) mehr aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Da der Saum gerade sein muss, wird die Länge oben weggenommen. Wer ganz sicher gehen will, kann natürlich extra darauf hinweisen.
Grundsätzlich zur Vorgehensweise: Ich bin skeptisch, wenn Luxire nach Erhalt von Bildern Spezifikations-"Kommandos" für die nächste Bestellung empfiehlt. Am ehesten funktioniert das mE, wenn man sofort eine Folgebestellung macht, damit das Schnittmuster anhand der Bilder angepasst wird, und nicht später auf der Grundlage abstrakter Befehle. Ich würde aber eher mit der Hose zum Änderungsschneider gehen, sie optimieren lassen und dabei erfahren, wo die richtigen Stellschrauben sind. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich hatte an meinen ersten Hosen ähnliche Probleme und habe mit Korrekturen der Oberschenkelweite viel erreicht. Bei mir war hinten zu viel Stoff, schob den Vorderteil nach vorn und fiel nicht schön.
Danke noch mal für deine Tipps! :)

Luxire hat inzwischen geantwortet. Sie bieten mir (wie üblich) an, die Hose zurückzusenden + kostenloses Remake (der Versand zu mir ist dann aber inkludiert, oder?), oder 15$ Refund, wenn ich die Hose behalte.
Letzteres kommt natürlich nicht in Frage. 15$ für eine Hose, die 60 gekostet hat.
Hat es schon jemand geschafft, zusätzlich zur Rücksendung einen Gutschein auszuhandeln? Versandkosten wurden ja soweit ich weiß noch nie erstattet.
EDIT: Wie habt ihr zurückgeschickt? Maxibrief versichert + Einschreiben scheint das günstigste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einmal via Maxibrief versichert + Einschreiben geschickt, eventuell Zusatzoption Wertbrief. Würde aber den Wert entsprechend niedrig deklarieren, da sonst Luxire wieder motzt. Die wollten schonmal von mir sämtliche, angebliche Kosten, die Ihnen berechnet wurden, von mir zurück haben. Zudem ging bei meiner Sendung eines von zwei Hemden "angeblich" verloren, obwohl die Verpackung nicht beschädigt war.
Ja, würde 50€ angeben oder so...
 
Hatte damals für 2 Luxire Hemden zurückgeschickt, da sie die Hemden mit vollkommen falschem Kragen gemacht hatten. Dafür habe ich Warenwert von 130€ angegeben(was etwas weniger als der ursprüngliche Wert der Hemden war). Sie mussten dafür angeblich umgerechnet 63€ nachzahlen und wollten das von mir wieder haben... :rolleyes:
Unverschämtheit.
Wie hat sich das geklärt?
 
Ich habe einfach den längeren Atem gehabt [emoji28]. Sie wollten wsl einfach Ihren "Verlust" durch den Remake irgendwie wieder wett machen.
Kann sein, dass sie es irgendwann wirklich eingesehen haben. Habe dann nur den Versand zu Ihnen gezahlt und ein Remake beider Hemden bekommen.
Ok... ja, klingt für mich nach einer guten Lösung. Die Kosten für den Rückversand sind zwar ärgerlich, aber verschmerzbar, wenn man bedenkt, was die fertige Hose kostet.
 
Gibt es Erfahrungswerte was den Versand betrifft? Ich hatte hier ja schon einiges gelesen aber die Daten waren alle älter.

Luxire hat mein (erstes) Hemd gefertigt und DHL übergeben. In Deutschland ist es schon - Leipzig und dann Hamburg- jetzt folgt nur noch der Weg nach Lübeck. Weiß jemand wo es den Zoll passiert (hat)? D.h. wird es ggf. noch irgendwo im Zoll hängenbleiben oder ist das bereits erledigt?
 
Oben