"Ludwig Görtz" (Schuh-Eigenmarke) Erfahrungen?

Guenter

Well-Known Member
Guten Morgen,

wer hat aktuelle Erfahrungen (aus den vergangenen 24 Monaten) mit Schuhen der Marke "Ludiwg Görtz", der Eigenmarke von Schuh-Görtz?

Hier meine Erfahrungen:

a.) Ludwig-Görtz Norweger in Scotchgrain rotbraun 240 €. Gummisohle nachgerüstet.

negativ:
knochiger, wenig flexibler, hartauftretender Schuh, bei dem ich auch nach häufigen Tragen keine "Fußbettanpassung" feststellen kann. Ob der überhaupt eine Korkschicht hat?

positiv:
Schuh sieht auch nach häufigem Tragen noch aus wie neu. Ansprechende Lederoptik. Gute Passform.

Wiederkaufen: nein.
Würde einen Norweger mit Vibram-Sohle wählen.


b.) Ludwig-Grötz Oxford in schwarz, Ledersohle, 260 €. Metallblättchen an den Spitzen nachgerüstet

negativ:
Tiefe der Goodyearnaht teilweise zu gering. An einigen Stellen der Ledersohle hat sich die Naht, so wie es vermutich sein soll, geschlossen, in dem sich das Leder darüber zusammengedrückt hat. Ausgerechnet jedoch an der starkbelasteten Stelle im Ballenbereich war die Naht am linken Schuh nicht ausreichend tief verlegt, sodaß man auf der Naht läuft und diese sich relativ schnell durchlaufen dürfte.

positiv:
Ausgezeichnete Passform bei diesem Exemplar (Einschränkung: Ein halbes Jahr vorher hatte ich das gleiche Modell an, welches bei gleicher Größe eine eigenartige Passform hatte.). Schöne Lederqualität. Gummiecke im Absatz.

Wiederkaufen: Ja, unbedingt.
Würde direkt nach dem Kauf zusammen mit den Metallplatten an der Spitze eine zusätzliche Ledersohle aufbringen lassen, damit die Naht geschützt ist.


Freundliche Grüße
Günter
 
wer hat aktuelle Erfahrungen (aus den vergangenen 24 Monaten) mit Schuhen der Marke "Ludiwg Görtz", der Eigenmarke von Schuh-Görtz?

Hier meine Erfahrungen:

a.) Ludwig-Görtz Norweger in Scotchgrain rotbraun 240 €. Gummisohle nachgerüstet.

b.) Ludwig-Grötz Oxford in schwarz, Ledersohle, 260 €. Metallblättchen an den Spitzen nachgerüstet

Augenauf beim Kauf!

Als Schuhfetischist erkent man häufig den Hersteller von Ludwig Görtz Schuhen. Gleiche Modelle in selbiger Qualität aus selbiger Manufaktur jedoch unter einem anderem Label sind im Fachhandel zwischen €129 - 199 erhältlich.

Möchte keine Illusionen zerstören, sind leider Fakten..., 1A-Lagen in den Innenstädten, sowie der hohe Personalstand müssen bezahlt werden..

Kaufe daher lieber in kleineren Schuhfachgeschäften....
 
wer hat aktuelle Erfahrungen (aus den vergangenen 24 Monaten) mit Schuhen der Marke "Ludiwg Görtz", der Eigenmarke von Schuh-Görtz?

Hier meine Erfahrungen:

a.) Ludwig-Görtz Norweger in Scotchgrain rotbraun 240 €. Gummisohle nachgerüstet.

b.) Ludwig-Grötz Oxford in schwarz, Ledersohle, 260 €. Metallblättchen an den Spitzen nachgerüstet

Augenauf beim Kauf!

Als Schuhfetischist erkent man häufig den Hersteller von Ludwig Görtz Schuhen. Gleiche Modelle in selbiger Qualität aus selbiger Manufaktur jedoch unter einem anderem Label sind im Fachhandel zwischen €129 - 199 erhältlich.

Möchte keine Illusionen zerstören, sind leider Fakten..., 1A-Lagen in den Innenstädten, sowie der hohe Personalstand müssen bezahlt werden..

Kaufe daher lieber in kleineren Schuhfachgeschäften....

Und das wären dann welche? Als Laie kann ich diese nicht sofort richtig zuordnen...
 
Da ich heute bei Görtz war und mir zufällig genau diese Modelle zu den genannten Preisen angesehen habe meine ich, dass es Loake sein müsste. Beide Schuhe müssten auf der Innenseite des Schuhs Informationen wie z.B. den Namen des Leistens stehen haben. Bei diesen beiden Modellen war es "Last: RM/ F", den es ja bei Loake gibt (siehe hier).
 
Da ich heute bei Görtz war und mir zufällig genau diese Modelle zu den genannten Preisen angesehen habe meine ich, dass es Loake sein müsste. Beide Schuhe müssten auf der Innenseite des Schuhs Informationen wie z.B. den Namen des Leistens stehen haben. Bei diesen beiden Modellen war es "Last: RM/ F", den es ja bei Loake gibt (siehe hier).


Moin,

in der Tat fertigt Loake einen gewissen Teil, aber bei weitem nicht alle.

Leisten R/M steht übrigens für die Initialen ( Rolf und Manfred ) und wird von Loake oft für Modelle verwendet die nach den Lastenheften von Görtz gebaut werden.

Man kann also Loake kaufen die auf R/M Leisten gebaut werden als auch LG Modelle die auf R/M für Görtz gefertigt werden. ( wobei diese NICHT identisch sein müssen )
 
... Augenauf beim Kauf!

Als Schuhfetischist erkent man häufig den Hersteller von Ludwig Görtz Schuhen. Gleiche Modelle in selbiger Qualität aus selbiger Manufaktur jedoch unter einem anderem Label sind im Fachhandel zwischen €129 - 199 erhältlich.

Möchte keine Illusionen zerstören, sind leider Fakten..., 1A-Lagen in den Innenstädten, sowie der hohe Personalstand müssen bezahlt werden..

Kaufe daher lieber in kleineren Schuhfachgeschäften ...


Guten Tag Herr Donperi,

dann nennen Sie mir mal auch nur 1 Schuhgeschäft in Deutschland, das in den gängigen Herrengrößen (43 - 45 inkl. halber Größen) in extraweit jeweils mehrere verschiedene hochwertige Rahmenschuh-Modelle (ab 150 €, kein Lloyd) zu direkten Anprobe vorrätig hält.

(An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf verweisen, dass das von mir gesuchte "extraweit" ein durchschnittliches deutsches "Turnschuh-normal", "Treckingschuh-normal" und "Arbeitsschuh-normal" ist und nicht ein Breitblattfußexot.)

Selbst Herr Langer mußte einräumen, dass er trotz einer Auswahl von über 400 lagermäßigen Schuhen, in extra-weit zur Zeit nichts anbieten kann.

Freundliche Grüße
Günter
 
Guten Abend Herr Gast,

... woher rührt die Feststellung, dass die Füße extraweit sind? ...
Komische Frage. Aus Erfahrung habe ich deutsch 44 1/2 bzw. UK 10:
+ meine Zehen haben ausreichend Platz nach vorn
+ die Ferse sitzt.
- der Spann ist zu hoch, d.h. die Schnürung steht unschön weit (ca. 3 cm) auseinander
- am Fußballen spannt es
Der normale deutsch 44 1/2 Schuh aber auch Größe 45 reißt am Übergang zur Sohle am Ballen nach kürzester Zeit auf.

... Extraweit heißt wohl ...
Sie wissen es also nicht genau?

... Dies ist sehr leicht über einen längeren, nominell also größeren, Schuh auszugleichen ...
Komisch, das die Görtz-Verkäuferinnen in Frankfurt a. M. noch nicht auf die Idee gekommen sind. :rolleyes: Spricht für Görtz. Um ein "44 1/2 extra weit" auszugleichen, brauchen Sie meiner subjektiven Einschätzung nach ein "46 normal" oder ein "48 Santoni".

Mal abgesehen vom Aussehen ist ein Hohlraum im Vorderschuh, der evtl. zusammenfällt bzw. sich zusammenzieht, nicht schön. Mich behindern zu lange Schuhe beim Gehen, da ich mit dem Spitzen dann schon mal hängen bleibe bzw. über den Teer schleife bzw. ab und an stolpere.

An "extraweit" für im "Goodyear welted Bereich", d.h. bei höherwertigen Rahmengenähten Schuhen führt mich kein Weg vorbei.

Freundliche Grüße
Günter


p.s.: Tabelle unten auf der Seite zur Info
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuhgröße
 
...aktueller Stand soll sein: Loake und Santoni fertigen Ludwig Görtz Schuhe. Die oben genannte Feststellung ist viel zu pauschal und schlicht falsch...

Gleiche Schuhe günstiger? Das möchte ich mal sehen, bei Handels- (oder auch Eigen-)marken ist generell eine bessere Margè drauf... Dafür muss man keinen speziellen Aufpreis berechnen.
 
.. ich weiss gar nicht warum sich hier der ein oder andere aufregt?

Günter sucht Schuhe die eine gewisse Weite haben ( mindestens weit, besser extraweit ) unde hat als zweites Problem, neben der Breite seiner Füsse anscheinend auch einen hohen sehr Spann.

Dadurch wird es nicht oft was geben mit Oxfordschnürung und " italienische " Form wird wahrscheinlich auch ausfallen. Ob diese gefallen oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt.

Ich kann nur den " Scheisshausparolen " ala wer baut für wen, insoweit die Härte nehmen wenn ich fundierte und auch verifizierte Informationen abgebe mittels Insiderwissen ( mag auch klein sein )

Wenn LG Schuhe dieser Art bauen lässt ist das ja okay wenn es einen Markt gibt dafür. Wenn LG sich das etwas höher honorieren lässt ist das für mich auch ok.

Dinckelacker anzusehen macht sicher Sinn für dich Günter bei bestimmten Leistenformen, bei Loake wäre der Hilton mal probierenswert, hat zwar nur Weite F aber massiv Platz am Spann.
 
Oben