Loch in Levis 501 - flicken oder wegwerfen?

donbilbodererste

Active Member
Moin Forianer.

Bei meiner 501 habe ich in einer durch die Taschen aufgeworfenen Falten ein Loch. Anfangs war nur etwas Stoff 'herausgescheuert' nun wird's jedoch immer größer. Nun stellt sich mir die Frage ob es stilgerecht wäre einmal drumrum zu nähen, damit es nicht noch größer wird. Oder einen Flicken draufsetzen? Oder gar wegwerfen?

Letzte Option gefällt mir jedoch nicht so gut.

P.S.: Wie lange halten bei euch solche Hosen? Meine ist gerade mal ein Jahr alt aber stellenweise so dünn wie eine von Kik.

Beste Grüße,
Don
 
Je nachdem, wie der Riss genau aussieht kann ein kompetenter Schneider das auch relativ unauffällig flicken. Sonst natürlich: bessere Jeans kaufen.
 
Moin Sander.

Danke für Deine Antwort.
Der Riss ist etwa 5*1 cm groß...denke ich werde sie flicken und dann als Freizeithose zum Arbeiten missbrauchen.

Gruß,
Don
 
Ich kaufe aus diesem Grund nur noch Jeans aus recht schwerem Denim.
Gefallen mir meist ohnehin besser und die Tragezeit verlängert sich ausserordentlich.
Ich habe 7forallmankind und Konsorten Jeans nach einem Jahr aussortiert, eine Helmut Lang z.b. wird seit mittlerweile 7 Jahren häufig getragen und hat allenfalls ein wenig Patina. Ausserdem verstehe ich Sander immer besser, Jeans können ein wirklich faszinierendes Produkt sein.
Hatte vorletzte Woche die Möglichkeit eine Levis in Chicago zu kaufen, 160$ (selbst die 501 kostet dort nur 59$), aber sehr sehr vielversprechend (und man vergleiche mit den hiesigen Preisen für Designer oder Trendmarken). Kein Selvage, aber eine ausserordentlich schöne Denimqualität und sehr saubere Verarbeitung. Bin gespannt wie sie sich entwickelt.

Grüße
 
Ich kaufe aus diesem Grund nur noch Jeans aus recht schwerem Denim.
Gefallen mir meist ohnehin besser und die Tragezeit verlängert sich ausserordentlich.
Ich habe 7forallmankind und Konsorten Jeans nach einem Jahr aussortiert, eine Helmut Lang z.b. wird seit mittlerweile 7 Jahren häufig getragen und hat allenfalls ein wenig Patina. Ausserdem verstehe ich Sander immer besser, Jeans können ein wirklich faszinierendes Produkt sein.
Hatte vorletzte Woche die Möglichkeit eine Levis in Chicago zu kaufen, 160$ (selbst die 501 kostet dort nur 59$), aber sehr sehr vielversprechend (und man vergleiche mit den hiesigen Preisen für Designer oder Trendmarken). Kein Selvage, aber eine ausserordentlich schöne Denimqualität und sehr saubere Verarbeitung. Bin gespannt wie sie sich entwickelt.

Grüße

Hey Luteno.

Als ich sie vor einem Jahr kaufte, hatte ich die von DIr angesprochene Dicke erhofft. Fühlte sich deutlich wertiger an als meine Boss. Jedoch ist die innerhalb dieses einen Jahres dermaßen heruntergekommen, da bin ich schwer enttäuscht.

160€ für eine Hose habe ich leider nicht 'mal eben' über, da muss lange gespart werden...

Ich werde mich mal nach 'Helmut Lang' umsehen, habe davon noch nie gehört aber die von Dir genannte Lebensdauer klingt gut.

Beste Grüße,
Don
 
Waren 160$ (USD), also nicht so wild. Und man sollte den Preis zumindest ein wenig in Relation zur Haltbarkeit setzen. So gesehen ist die Boss deutlich teurer.
Helmut Lang gibt es leider seit vielen Jahren schon nicht mehr, kannst mal auf eBay Dein Glück versuchen.
Ich habe damals auch stark reduziert gekauft, regulär waren die Jeans selbst bei so einer Lebensdauer oberhalb meiner Schmerzgrenze. Der Helmut Lang Flagshipstore hat in München 2005 die Pforten geschlossen, so kam ich an die Hose (sind daher auch erst 5 Jahre, keine 7, pardon). Die Marke existiert wohl noch, aber ohne den Namensgeber. Ist übrigens ein Österreicher.

Grüße
 
... Bei meiner 501 habe ich in einer durch die Taschen aufgeworfenen Falten ein Loch. ...
Wegwerfen.

... Wie lange halten bei euch solche Hosen? Meine ist gerade mal ein Jahr alt ...
Das kommt darauf an, wie oft getragen und gewaschen wird. Gerade Lieblingsstücke leiden auch bei mir unter "subjektiv als zu kurz empfundener" Haltbarkeit.

Angenehme Trageeigenschaften gehen leider oft zu Lasten der Haltbarkeit.
 
auf jeden Fall flicken lassen! von Gegenseite wird ein Stück Stoff gegengenäht… kein Problem (falls es keine ausgefallene Farbe wie z.B. grau ist) und übrigens ist es dann natürlich-erzeugter vintage/destroyed-look ;) (dazu kostet es noch ein Bruchteil einer neuen Jeans).

Meine älteste reparierte Diesel ist von SS05 (wenn ich mich recht entsinne hielt sie 3 Jahre, aber die haben sehr unterschiedliche Stoffqualitäten), habe aber auch schon True Religion und 7FAM flicken lassen (müssen ~ 2 Jahre). PRPS hab ich noch nicht kaputt bekommen, die haben aber auch noch nicht die 2 Jahre überschritten.
 
Oben