Loake Hyde Boot

catasha

Well-Known Member
Hey,

für den anstehenden Herbst/Winter will ich mir mein erstes besseres Paar Boots kaufen. Bisher habe ich nur den Chukka Boot von Clarks.

Da ich recht schnell auf die angesagten Marken kam, mir aber wenig gefiel, und die US-Amerikanischen Marken viel zu teuer sind, bin ich auf Meermin und Loake hängen geblieben. Beide bieten Boots an die mir sehr gut gefallen.

Einmal den Meermin Country Boot in Suede, und der Loake Hyde. Zum Meermin Boot habe ich ein Review gelesen, was mich gut aufgeklärt hat.

Meine Frage bezieht sich nun eher auf die Loakes. Hat jemand Erfahrung damit und kann da was zu sagen? Optisch gefallen sie mir ein Tick besser, vorallem die Farbe, und außerdem ist es kein Wildleder. Aber die Meermin sind günstiger und qualitativ in dem Preispunkt wohl unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Hyde mal bei L&M anprobiert. Verarbeitung ist in typischer 1880er Qualität. Ein schöner Schuh und gerade im Angebot bei L&M. Hat mir leider vom Leisten nicht gepasst (Volumen am Spann).

Hab mir den fast gleich aussehenden Boot von John Crocket geholt, der mir sehr gut passt. Qualität ist aber natürlich eine andere, was bei nem UVP-Verhältnis von 2:3 auch nicht anders zu erwarten ist.

Wenn dein Budget aber meinem ähnelt, dann ist der evtl. einen Blick wert.
 
im Angebot bei L&M. Hat mir leider vom Leisten nicht gepasst (Volumen am Spann).

Hab mir den fast gleich aussehenden Boot von John Crocket geholt, der mir sehr gut passt. Qualität ist aber natürlich eine andere, was bei nem UVP-Verhältnis von 2:3 auch nicht anders zu erwarten ist.

Interessant. Ich schwanke auch zwischen diesen beiden Modellen.

Würdest du sagen, dass der Loake Hyde (ist ja der 'Capital'-Leisten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) am Spann mehr oder weniger Volumen hat als der John-Crocket-Boot?

Bin ja allgemein von der 1880er-Serie von Loake recht überzeugt, mit John Crocket habe ich bisher noch überhaupt kein Erfahrung bezügl. Passform oder Qualität.

Grüße, der Ted
 
Eventuell kann ich als zufriedener Loake 1880-Träger hier auch etwas beitragen. Das Modell Hyde kenne ich zwar nicht näher, aber der Pimlico Chukka-Boot, ebenfalls mit Dainite-Sohle, bildet mit mittlerweile drei Paar den Kernbestand meiner Alltagsrotation. Soweit bin ich sehr zufrieden, die Schuhe (erstes Paar von 2009) halten sich auch bei "unobsessiver" Pflege für meine Begriffe ordentlich.

Allerdings muß ich angesichts des Eingangposts sagen, daß es keine ausgesprochenen Winterschuhe sind. Für allgemeines "Naßwetter" (= Herbst) habe ich Dainite-Sohlen als gut geeignet erfahren, aber bei Eis und Matsch hat der "Grip" meiner Erfahrung nach doch seine Grenzen. Inwieweit sie also als Winterschuhe infrage kommen, hängt sehr von der Situation des einzelnen Trägers ab.
 
@ Ted: Ja, es dürfte der Capital-Leisten sein. Und ja, er hat mehr Volumen als der John Crocket. Zur Qualität habe ich mich ja schon geäußert. Besitze sowohl Loake 1880er, also auch besagten JC Boot. Falls dir der Loake passt, würde ich definitiv beim L&M Sale zuschlagen.

Der Service bei JC war sehr zuvorkommend darf ich sagen. Musste mein erstes Exemplar wegen Mängeln tauschen und es lief alles bestens.

@Veblen: Habe auch schon gehört, dass im Schnee eine Commando Sohle besser sein soll. Der vergangene Winter war bei uns im Süden allerdings ungeeingnet, um das zu testen :)
 
Ja, bei richtigem Eis- und Schneewetter würde ich auch von einer Dainite-Sohle ab- und zu einer Commando-sohle o.ä. raten.

@DrEvil: Hättest due evtl. ein Foto von dem J.Crocket-Boot (gerne auch am Fuß)? Finde, die Bilder in deren Webshob bzw. im Print-Katalog geben jetzt nicht so wahnsinnig viel her...

Grüße, der Ted
 
Oben