Loafer: Glattleder oder Strukturleder?

Hamburch

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Loafer zulegen und hänge an zwei bestimmten Modellen:

https://www.breuninger.com/santoni-penny-loafer-carter/1000123463/detail.cmd?variant=11938144

http://www.braun-hamburg.de/loafer-dunkelbraun.html

In Glattleder kommt er mir etwas förmlicher vor, gibt es da einen mehr oder weniger allgemeingültige Meinung zu?
Bin mir mit dem Split noch nicht sicher, ob mir das gefällt, mich interessieren da auch sehr andere Meinungen.

Was mich allgemein interessiert, wäre eine Einschätzung, ob bestimmte Lederarten nicht oder besonders zu bestimmten Anlässen passen? Für´s Büro, Abendessen, Chino, Jeans.....

unterm Strich: welchen würdet ihr nehmen? :)
 
Ich habe drei Loafer und alle in Rauhleder, da ich zu Anlässen bei denen Rauhleder eher unangemessen wäre auch keine Loafer trage und umgedreht.

mMn passt Rauhleder mehr zu Chinos, Jeans, Flanell als Glattleder. Aber das ist wirklich eine sehr persönliche Ansicht.
 
In Glattleder kommt er mir etwas förmlicher vor, gibt es da einen mehr oder weniger allgemeingültige Meinung zu?
Bin mir mit dem Split noch nicht sicher, ob mir das gefällt, mich interessieren da auch sehr andere Meinungen.

Was mich allgemein interessiert, wäre eine Einschätzung, ob bestimmte Lederarten nicht oder besonders zu bestimmten Anlässen passen? Für´s Büro, Abendessen, Chino, Jeans.....

Der Split ist, auch wegen des Leders, der förmlichere. Der wird traditionell auch zum Anzug getragen, zu Shorts wäre der mir zu fein. Der andere ist ein typischer Sommerschuh, ich glaube ungefüttert, den trägt man ohne Socken. Dann kann man aber auch eins der vielen Rauledermodelle nehmen.

Als Kompromiss fand ich den noch ganz gut
https://www.breuninger.com/santoni-penny-loafer-carter/1000123464/detail.cmd?variant=1000123464_05006, der war meinen Frauen aber zu sehr nach oben gekrümmt in der Spitze.
 
Ich hingegen mag Glattleder mehr. Aber das ist eine generelle Präferenz.
Den Carter finde ich persönlich gruselig. Dann doch lieber Rauleder als genarbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geflochtene Leder mag mir nicht gefallen.

Den Glattleder finde ich sehr schön, nur der Split sieht für das gemeine Auge doch ein wenig nach "ungewollte Unebenheit" aus?!
 
Den Glattleder finde ich sehr schön, nur der Split sieht für das gemeine Auge doch ein wenig nach "ungewollte Unebenheit" aus?!

Das gemeine Auge stört sich wahrscheinlich noch an ganz anderen Dingen:D.

Bei Edward Green ist man extrem stolz darauf, das nur ganz wenige ihrer Arbeiter die Splitnaht gut können (daher haben die entsprechenden Schuhe Lieferzeiten). Ich kann dir aber nicht sagen, wie gut Santoni in dem Wettbewerb abschneidet. Ohne Splitnaht gibt es den zB bei Carmina.
 
Der Split ist, auch wegen des Leders, der förmlichere. Der wird traditionell auch zum Anzug getragen, zu Shorts wäre der mir zu fein. Der andere ist ein typischer Sommerschuh, ich glaube ungefüttert, den trägt man ohne Socken. Dann kann man aber auch eins der vielen Rauledermodelle nehmen.
Findest Du einen Split tatsächlich förmlicher als plain? Ich hätte das umgekehrt gesehen, wobei ich im konkreten Fall wegen des Leders den mit Split insgesamt, aber trotzdem für förmlicher halten würde.
 
Ich finde auch Rauleder besser, bzw universeller.

Jedoch finde ich die Naht bei dem Schuh von Braun immer noch komisch, und der zweite sieht irgendwie billig aus :eek:

Alternative:

Meermin String Loafer sowohl formell als auch zur Chino und Shorts tragbar.

Zu deinen neuen Anzügen würden auch diese gut passen, allerdings haben die eine Gummisohle.

Meermin Loafer Dark Brown
 
Oder er probiert mal diese Vidal Fernandez aus - was ich gesehen habe, gefiel. Oder ganz traditionell: Alden. Ich mein bei den Preise von Santoni sind die ja auch drin.
 
Oben