Leistenprobleme...

Mattes

Member
Liebe Freunde des schönen Schuhwerks,

für die Optik und den Tragekomfort eines Schuhes spielt ja der Leisten eine ganz entscheidende Rolle. Nun war ich die Tage in einem recht gut sortierten Schuhladen und habe mir ein Paar Monks von Church´s gegönnt. Geblendet von der Schönheit des Schuhes (und den schönen Augen der Schuhverkäuferin), habe ich zugeschlagen; ich konnte irgendwie gar nicht anders... Der Schuh sieht gut aus, sitzt recht gut und ich kenne nun auch den Vornamen der hübschen Beraterin, alles prima also! Geblendet von so viel Schönheit, fiel während der Beratung allerdings nicht ein Wort über die unterschiedlichen Church´s Leisten.

Zu hause vor dem PC, zwischenzeitlich wieder auf normale Betriebstemperatur runtergekühlt, musste ich dann doch feststellen, dass es natürlich einige unterschiedliche Leisten gibt und der Leisten meines Schuhes (Last 73) wohl gar kein aktueller mehr ist, was kein großer Problem darstellt, aber doch die Frage aufwirft, inwieweit sich die Church´s Leisten unterscheiden und ob ich vielleicht besser einen aktuelleren Leisten gewählt hätte? Wer kann hier ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten?

Vielen Dank und beste Grüße,
Mattes
 
Vielen Dank für die Antworten.

Kann es denn sein, dass man einen Leisten aus dem Programm nimmt, weil sich die Physiognomie der Menschen so schnell und stark verändert, dass er einfach nicht mehr so gut passt?

Grüße,
Mattes
 
Kann es denn sein, dass man einen Leisten aus dem Programm nimmt, weil sich die Physiognomie der Menschen so schnell und stark verändert, dass er einfach nicht mehr so gut passt?

Ein Schuhleisten ist, wie alles andere, der Mode und dem zeitgenösischen Geschmack unterworfen. Während ein Maßleisten nur einem einzigen Menschen richtig passen und gefallen muß, soll ein Konfektionsleisten von so vielen Leuten wie möglich, als gut passend und attaktive empfunden werden.

Jeder Konfektionsleisten baut auf all den Leisten auf, die vorher gegangen sind auf. Schuhfabrik X fühlt, daß ein neuer Leisten der länger oder kürzer, vom Zehbild her runder oder eckiger ist (oder wie auch immer), sich positive auf den Verkauf auswirken kann. Der neue Leisten ist vielleicht im Vorfuß anders, bleibt aber im Rückfuß genauso wie sein Vorgänger (denn mit dem Rückfuß sind ja alle zufrieden). Obwohl die Änderungen relativ gering sein können, wird dem Leisten eine neue Nummer (oder Namen) gegeben um ihn zu unterscheiden.

Ich glaube kaum, daß sich die Physiognomie des Menschen ist die sich in den letzten hundert Jahren gewaltig geändert hat, aber die zeitgenösische Aesthetik ist eine andere. Ein Anzug oder ein Schuh hat sich in diesem Zeitraum nicht grundlegend geändert, trotzdem kannst du sofort erkennen ob das Ding aus den 20er oder 50er Jahren kommt.

Um auf Church's und die Leisten 73, 100 und 173 zurück zu kommen. Leisten 73 war für viele Jahre der wichtigste Leisten (auf dem die meisten Schuhe der Kollektion gefertigt wurden). Vor etwa 10 Jahren wurde er, quasi über Nacht, mit Leisten 100 ersetzt. Hauptunterschied liegt im Zeh, Leisten 100 hatte die Zehenpartie angehoben: der Zeh ging rauf und wieder runter und war im Großen und Ganzen "knollig". Leisten 100 war ungeliebt, deshalb wurde er vor etwa 2 Jahren mit Leisten 173 ersetzt ("der die Vorteile von Leisten 73 und 100 vereint"). Ich würde sagen, Leisten 173 sieht mehr wie 73 als wie 100 aus; aber bestimmte Unterschiede wird es zwischen den beiden Leisten geben.

Wie andere schon gesagt haben, wenn der Schuh passt und du dich darin wohl fühlst, dann ist alles in Ordnung.
 
Oben