Leinenhose von Schazad

Rohaner

Member
Servus!

Heute ist meine Leinenhose, Approval, von Schazad, angekommen.

Die Hose hat 119€ gekostet und der Versand war wegen einer Aktion umsonst.
Da das Modell überarbeitet wurde habe ich zugeschlagen.

Nachdem ich die Hose ausgepackt habe musste ich feststellen das die Hose wohl im Hüftbereich gekürzt wurde weil das Vorgängermodell 112 cm Bundumfang hatte und nun nur noch 95 cm.
Auf den bildern der HP von Schazad ist in diesem Bereich keine Bundfalte.

Wenn ich die hose gegen das Licht halte kann man sehen das diese doch etwas Weitmaschig ist und bei einem hellen Stoff wie Weiss dann die Unterhose sich abzeichnet.
Laut Beschreibung ist das Gewebe aber Engmaschig.

Die Hosenlänge ist schön Lang und beim Sitzen schauen die Socken nicht heraus. Der Stoff an sich fühlt sich sehr angenehm an und ist auch leicht auf der Haut zu spüren. Ein 4,5 cm breiten Ledergürtel hat Problemlos Platz.
Die seitlichen Vordertaschen sind ebenfalls aus Leinen und kein Minderwertiger Stoff der nach kurzer Zeit sich auflöst würde. Hier fehlt aber der Langzeittest.
Die Nähte seitlich sind mit Doppelnaht und der Anfang wurde abgesteppt damt der Stoff nicht aufgeht. Die Nähte sind auch gut verarbeitet.
Der Hosenknopf wurde von Hand angebracht................. den hätte ich viel besser hinbekommen, da ich bei der verhassten HTW-Arbeit sowas anfertigen musste. Hier fehlt das Umwickeln der Fäden.

Morgen werde ich mal einen Praxistest machen und einen Spaziergang unternehmen wie sich die Hose nach längerer Zeit des tragens sich anfühlt.
Leider kann ich so nicht sagen wie es sich mit der Transparenz verhällt und mir jemand meine Unterhose sehen kann. :D Bei Frauen ist es ja nett an zu sehen wenn da ein String getragen wird. :D

Ich schreibe mal Schazad an um deren meinung zu hören.
 

Anhänge

  • Hose.JPG
    Hose.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 392
  • Hose gegen Licht.JPG
    Hose gegen Licht.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 383
  • Taschen.JPG
    Taschen.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 389
Dieses furchtbare "Arschfax" würde ich aber schleunigst entfernen.
Was ist gemeint?



Mein Kopfkissen aus 100 Jahre alten Leinen hat ein sehr grobes Gewebe mit einigen Webfehlern. Deshalb mein Post hier und die gemachte Erfahrung und Qualität der Hose.
Die Antwort lässt darauf die Schußfolgerung schließen dass das Gewebe etwas Luftig hergestellt wurde und ander Erfahrungen lese ich gerne.
 
Die Hose habe ich nun zurück gesendet.
Nach dem Waschen per Handwäsche bei 40 Grad ist mir aufgefallen das irgend etwas nicht stimmen kann. Gleich an meine ebenfalls gewaschenen Jeans drangehoben und ich musste feststellen das die Länge sher verdächtig kurz ist.

Beim Nachmessen habe ich festgestellt das die angegebenen 110 cm nicht vorhanden sind. Es hätten soger ca. 2 cm mehr sein müssen.
Nach dem die Hose Vorgewaschen angekommen ist dürfte es unmöglich sein das die Hose ca. 6 cm nur in der Länge schrumpft.

Der Shop-Besitzer hat mir zunächst mitgeteilt das irgend etwas falsch in der Produktion gelaufen sei und ich eine neue bekommen würde.
Nach 2 Stunden wurde das ganze Revidiert und alles wäre sonst in Ordnung.

Ich sollte die Hose in die Länge ziehen.

Also ich laufe nicht wie Steve Urkel herum und die Längenangebe hat einfach nicht gestimmt.
Wenn ich die Hosengröße M ansehe dann dürften die Angaben stimmen, für L jedoch nicht.

Der Shop-Besitzer wollte mir eine Alternative anbieten, die jedoch zum Einen viel Billiger ist und zum anderen ist das eine Hose mit Kordelzug. Da kann ich mir bei XL dann ein Bierfass um den Bauch schnallen damit mir das ganze passt.

Ich weiß ja nicht wie man sich da vermessen kann, wenn die Ausenlänge 110 cm haben soll dann kann diese keine 106cm sein.
Wenn man halt den Zollstock auf Halb-Acht hällt kann man dann auch auf 112cm kommen.

Ich bestelle jetzt bei einem anderen Shop und Review folgt.
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach Leinenhosen. SuSu hat leider unpassende Maße bzw. Farben. Bei CT habe ich nun eine bestellt und sie ist unterwegs.

Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen? Ich trage im Winter/Herbst hauptsächlich Hiltl, jedoch scheinen sie Leinen nicht im Sortiment zu haben.
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach Leinenhosen. SuSu hat leider unpassende Maße bzw. Farben. Bei CT habe ich nun eine bestellt und sie ist unterwegs.

Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen? Ich trage im Winter/Herbst hauptsächlich Hiltl, jedoch scheinen sie Leinen nicht im Sortiment zu haben.

Bei Manufactum gibt es Leinenhosen die von Hiltl für Manufactum hergestellt wurden.
 
Lieber Herr Rohaner,

Ich bin per Zufall über diesen Threat gestolpert und erinnere mich noch gut an den Fall:

Wir konnten uns nicht vorstellen das eine Leinenhose von SCHAZAD über 10 cm eingeht und wollten dem Kunden andererseits aber auch nicht widersprechen. Es war ein Dilemma auf das wir keine Antwort fanden. Also baten wir um Rücksendung der besagten Hose und warteten gespannt.
Wir überprüften die Hose und führten Tests durch um festzustellen ob die Hose zuvor z.B. bei 90° gewaschen wurde. Die Tests waren jedoch alle ok. Erst der Vergleich mit den Schnitten brachte die Lösung. Die Maße und Proportionen stimmten einfach nicht, vielmehr schien die Hose eine Kombination aus 2 Größen. Wie es dazu kam ist uns schleierhaft, aber wir waren erleichtert überhaupt eine Antwort auf die kurzen Hosenbeine gefunden zu haben. Dank der strengen Qualitätskontrollen blieb es bei diesem Einzelfall.

Der Leinen unserer Hosen ist zweifach vorbehandelt und vorgewaschen. Dadurch reduziert sich der Leinen in Webrichtung um max. 2-3%. Diese Differenz haben wir durch einen Stoffzugabe in der Produktion ausgeglichen. Die Hosen können problemlos bis 60° gewaschen werden. All das stand im Widerspruch zu einer scheinbaren Reduktion von über 10%.

Wir haben die viel zu kurze Hose natürlich sofort kostenfrei umgetauscht und hoffen das die neue Hose gut angekommen ist. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten natürlich sehr.

Wer noch nach einer guten hochwertigen Leinenhose sucht, den möchte ich gerne einladen in unserem Shop vorbeizuschauen. SCHAZAD steht für fair und nachhaltig produzierte Leinenhosen in vielen Modellen und Farben.

www.schazad.eu


Liebe Grüße von SCHAZAD,

Dominik Schacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich unmöglich das eine Hose nur in Längsrichtung aber nicht Quer schrumpfen sollte. Des weiteren müsste dann das Leinengeweber stark geknitter sein, oder wie auch immer.
Es kann nur so sein das etwas in der Produktion falsch gelaufen ist.

Ich habe immer eine nette Antwort von Herrn Schacht erhalten was auch sehr selten ist.
Leider wurde mir eine Hose in XL geliefert und ich bekomme aber noch meine Hose in Größe L zugesendet.

Den Sommer und heiße Tage erwarte ich mal mit spannung, denn da möchte ich die Hose ausprobieren wie sich das Leinen trägt und kühlt. Auf den Vergleich mit einer Jeanshose bin ich mal gespannt und werde auch berichten.
 
Irgendein Forent hat Luzifer empfohlen.
Vorgewaschene, weiche Stoffe... vielleicht treffen die Modelle "Jeans", "Ranchero", "Sascha" oder "Kimo" ja Deinen Geschmack.

VG, Jane
 
Oben