Leinenhemd im Sommer auch zum Leinen-Baumwoll Anzug noch erlaubt, "stilecht"?

Es gibt kaum noch Hemden mit Umschlagmanschetten, und wenn dann nur in weiß.
Es könnte helfen, den Horizont zu erweitern. Selbst im Einstiegslevel gibt es mit Charles Tyrwhitt maßig Hemden mit Umschlagmanschette. Jeder vernünftige Hersteller hat Hemden mit Umschlagmanschette im Programm. Die findet man aber nicht im örtlichen Kaufhof.
Da Olymp nur bügelfrei anbietet, werden die meisten Foristen hier wohl von der Anschaffung absehen. Das ist auch bei der Signature-Line so, wenn ich das richtig gesehen habe.
Möchtest du denn ein Leinenhemd mit Umschlagmanschette? Das hört sich für mich nämlich nach einem sartorialen Widerspruch an.
 
Es könnte helfen, den Horizont zu erweitern. Selbst im Einstiegslevel gibt es mit Charles Tyrwhitt maßig Hemden mit Umschlagmanschette. Jeder vernünftige Hersteller hat Hemden mit Umschlagmanschette im Programm. Die findet man aber nicht im örtlichen Kaufhof.
Da Olymp nur bügelfrei anbietet, werden die meisten Foristen hier wohl von der Anschaffung absehen. Das ist auch bei der Signature-Line so, wenn ich das richtig gesehen habe.
Möchtest du denn ein Leinenhemd mit Umschlagmanschette? Das hört sich für mich nämlich nach einem sartorialen Widerspruch an.
Auf Olymp würde auch ich gerne verzichten, ebenso wie auf Dolzer. Die in diesem Forum geschilderten Erfahrungen mit beiden Betrieben klingen alles andere als ermutigend.
Die Bedenken hinsichtlich Umschlagmanschetten an Leinenhemden teile ich, sollte aber der Wunsch nach einer solchen Kreation bestehen, würde ich bei Emanuel Berg mein Glück probieren.
 
Auf Olymp würde auch ich gerne verzichten, ebenso wie auf Dolzer. Die in diesem Forum geschilderten Erfahrungen mit beiden Betrieben klingen alles andere als ermutigend.
Ja.
Die Bedenken hinsichtlich Umschlagmanschetten an Leinenhemden teile ich, sollte aber der Wunsch nach einer solchen Kreation bestehen, würde ich bei Emanuel Berg mein Glück probieren.
Ja und nein. Historisch ist das Hemd Unterwäsche, aus Leinen. Und statt abnehm- (oder einsteck-!) bare Manschetten sind die halt drangenäht, wir können heutzutage ja Kleidung waschen. Ich denke schon dass man das mit wenig Verrenkung zurechtargumentieren kann.

Nichtsdestotrotz, ja: mindestens ungewöhnlich. Jetzt trage ich aber auch in der Freizeit (immer mehr) Umschlagmanschetten, und gestehe dass ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an Leinen+Umschlag spiele. Vermutlich wird das in den nächsten drei Jahren oder so was. Einfach weil ich will. Allerdings casual, nicht weiss. Denn, wenn ich grundsätzlich Umschläge trage, auf Leinen nicht verzichten will, dann bin ich ja quasi gezwungen...

N.H.
 
Leinenhemden sind für mich der Inbegriff einer sommerlich lockeren, lässigen Attitüde mit einem gewissen Anspruch an Stil.
Umschlagmanschetten empfinde ich eher als sehr formell. Ich mag sie eigentlich nur, wenn sie sehr akkurat und fast schon steif aussehen. Weiche lappige Umschlagmanschetten mag ich gar nicht, sehen für mich auch nicht mehr besonders edel aus. So stelle ich mir allerdings welche aus Leinen vor, die ja vermutlich nie ganz glatt sein werden.
Genauso fände ich den Gedanken an Leinenhemden mit formell geschlossenem Kragen und Krawatte sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber schauen wir mal, wie sich der Threadersteller letztendlich entscheidet. Mann soll ja für alles offen bleiben. Hoffentlich gibt es dann auch Fotos.
 
Leinenhemden sind für mich der Inbegriff einer sommerlich lockeren, lässigen Attitüde mit einem gewissen Anspruch an Stil.
Ja, aber: locker, lässig ist ein weites Feld. Und: Keine Sportmanschette lässt sich so gut und ansehnlich aufkrempeln wie eine Umschlagmanschette.

Umschlagmanschetten empfinde ich eher als sehr formell.
Mich haben da englische Kollegen bekehrt, die das vor Jahren mit einer völligen Selbstverständlichkeit getragen haben.

Weiche lappige Umschlagmanschetten mag ich gar nicht, sehen für mich auch nicht mehr besonders edel aus. So stelle ich mir allerdings welche aus Leinen vor, die ja vermutlich nie ganz glatt sein werden.
Im Gegenteil. Wird gebügelt, und im Gegensatz zum Rest des Hemdes dann nicht mehr wirklich bewegt - was sollte da knittern?

Genauso fände ich den Gedanken an Leinenhemden mit formell geschlossenem Kragen und Krawatte sehr gewöhnungsbedürftig.

Been there, doing it, und ein hellblaues Leinenhemd unterm Sakko finde ich nicht weiter auffällig. Ja, mit Krawatte. Knittern tut es eher da wo man es eh nicht sieht.

N.H.
 
Van Laack MTM macht jedes Hemd auf Wunsch mit Umschlagmanschette. Wird zwar mittlerweile auch in Übersee produziert, Qualität m.E. dennoch sehr gut.
 
Ja, aber: locker, lässig ist ein weites Feld. Und: Keine Sportmanschette lässt sich so gut und ansehnlich aufkrempeln wie eine Umschlagmanschette.
Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mir ist da viel zu viel Stoff. Abgesehen davon: wohin mit den Knöpfen, wenn man unterwegs ist? Klingt für mich sehr unpraktisch. Insgesamt ist für mich ein Leinenhemd mit Umschlag ein Widerspruch.
Mich haben da englische Kollegen bekehrt, die das vor Jahren mit einer völligen Selbstverständlichkeit getragen haben.
In Leinen?
Been there, doing it, und ein hellblaues Leinenhemd unterm Sakko finde ich nicht weiter auffällig. Ja, mit Krawatte. Knittern tut es eher da wo man es eh nicht sieht.

N.H.
Hier kann ich mich anschließen. Leinenhemd mit Krawatte zum Sommeranzug finde ich sogar sehr gut. Allerdings muss es dann eine lockere Krawatte sein. Shantung empfiehlt sich bspw. Sehr.
 
Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mir ist da viel zu viel Stoff. Abgesehen davon: wohin mit den Knöpfen, wenn man unterwegs ist? Klingt für mich sehr unpraktisch. Insgesamt ist für mich ein Leinenhemd mit Umschlag ein Widerspruch.
Das ist ja ok, und dass das als Widerspruch empfunden wird findet sicher eine große Mehrheit. Mich eingeschlossen. Was mich nicht abhalten würde/wird.

Der Trick beim Krempeln ist die Technik:
1. nicht umgeschlagen einmal hochschlagen.
IMG_2801.jpeg
2. einmal hochkrempeln.
IMG_2802.jpeg
3. halbieren
IMG_2804.jpeg

Knöpfe kommen in diese kleinen Taschen die mir in Sakko und Hose aufgezwungen werden („Münztasche“).

Was? Die Kollegen haben mich davon bekehrt Umschlagmanschetten als sehr formell zu empfinden. Wozu mache ich mir die Mühe minutiös zu zitieren wenn Du dann den Kontext ignorierst?

N.H.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge und die Diskussion. Ich möchte einfache Business-Leinenhemden mit Sportmanschette, keine Umschlagmanschette.

Ich wollte aussagen, dass es nurnoch wenige Hemden hier in den Fachgeschäften von Olymp, Eterna etc. mit Umschlagmanschette gibt, und wenn dann nur in weiß. Daher habe ich mir noch ein hellblaues (Dolzer) und blau-weiß-gestreiftes Baumwollhemd (Kuhn) mit Umschlagmanschetten maßkonfektioniert anfertigen lassen. Mit beiden bin ich zufrieden.

Da ich heute bei Olymp nicht fündig wurde, denn die Ärmel sind 5cm zu lang und an der Brust fehlen 1,5-2cm und es spannt, bin ich morgen bei Dolzer und tendiere zu deren Premium-Leinen von Thomas Mason. Mit Perlmutknöpfen kostet ein Hemd dann 160€, was ich mit 20% Rabatt auf die Kosten eines Olymp Signature Hemdes mit Anpassen der Ärmellänge bringt.

Die Neapolitanische Manschette schaue ich mir mal an.

Van Laack mit MtM hört sich interessant an. Mal sehen ob es hier ein Fachgeschäft gibt, und 20% Corporate benefits gibt es auch noch.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben