Leinen (-hemden) und das Eingehen beim Waschen

Warum soll man das nicht vorher kalkulieren können? Irgendwo letztens habe ich Stoffe bei einem Online-Händler gesehen, da standen die Prozente in der Artikelbeschreibung. Das kann man also durchaus bestimmen.
Es ist aber auch wirklich eine Qualitätsfrage. Ich kenne das von Billigpullovern, die man nach einer 40-Grad-Wäsche noch seiner kleinen Tochter vermachen kann oder gleich wegschmeißt. Cord ist mir auch schon brutal eingelaufen.
 
Ideal wäre natürlich, wenn schrumpfempfindliche Stoffe vorgewaschen oder sanforisiert werden würden. Bei günstigen Textilien verstehe ich, dass der Hersteller hier spart, aber ab einer bestimmten Preisklasse kommen mir Sätze wie "Achtung, Leinen schrumpft, eine Nummer größer nehmen" oder "Kragenweite 40, der Umfang und die Ärmellänge ist wegen des Einlaufens etwas größer dimensioniert" so vor, als möchte man das Risiko auf den Kunden abwälzen. Aber immer noch besser, als einfach die passende Größe zu verkaufen und zu denken, er wird schon nichts merken.
 
Noch ein Nachtrag, ich hatte Kamakura, um deren Leinenhemden es mir neben anderen ging, auf die Zugaben/Schrumpfung angesprochen. Die Antwort war:

1) Linen Shirts
We are sorry that the size guide was unclear.
What the size guide indicates is that the collar size of the size S linen shirt will be approx. 16 1/3" (40.8 cm) when made, so that after a few washes the collar size will become 16" (40 cm). Therefore, the collar may feel slightly loose/big when first worn.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspräche das einer Schrumpfung von ca. 2%.
 
Mische mich mal ein, betreffend Schrumpfen:

Ich bilde mir ein, dass B. Rötzel im "Gentleman" ausdrücklich empfiehlt, wird, Hemden etwas größer zu kaufen, da diese eben doch noch einlaufen könnten.
Das muss allerdiings nicht zwingend, und schon gar nicht nach der ersten Wäsche sein. Ich kaufe Hemden etwas größer.

LG
Matz
 
Mit einem leichten eingehen zu rechnen ist ja auch sinnvoll und notwendig. Den Ratschlag größer zu kaufen, kann man aufgrund der recht großen Schritte bei Konfektionsgrößen allerdings kaum befolgen. Bei einem Maßkonfektionär oder gar Maßschneider erwarte ich dann allerdings, dass er die Eigenschaften des von ihm verwendeten Stoffes so gut kennt, dass er ein leichtes eingehen einberechnen kann.
 
Zurück
Oben