Lehrerkleidung in England

Swainski

New Member
Hallo liebe Forenmitglieder,

Zunächst einmal möchte ich mich bedanken, weil das Forum hier wirklich eine gigantische Hilfe für Menschen wie mich ist. Auf mein Erscheinungsbild zu achten wurde mir selber, abgesehen von der üblichen Körperhygiene, kaum beigebracht und war stets mehr Notwendigkeit als Möglichkeit.

Dennoch dauert es ein wenig, bis man den Dreh wirklich raus hat und so stehe ich nun vor einem Problem, das ich nicht selber lösen konnte. Ich werde ab dem kommenden Herbst als Fremdsprachenassistent an einer englischen Schule arbeiten und komme mit diesem spezifischen Fall nicht gut klar. Die größten Schwierigkeiten habe ich damit, das Level der Formalität einzuschätzen, aber auch mich selber in diese Situation reinzudenken, da ich noch Anfang 20 bin und mich noch sehr jugendlich kleide.

Problematisch ist für mich vor allem der Vergleich mit der eigenen Schule: Meine Lehrer hatten meistens Jeans, Chinos oder Cordhosen an. Manche mit Hemd, die meisten aber mit Pulli oder gar Tshirt kombiniert. Auch bei den Schuhen war die Variation groß, überwiegend aber auf der Casualseite. Anzugträger hatte ich gar keine.

Ich weiß, dass Blue Jeans, Sneakers und Tshirts in England absolut nicht gehen. Eine Krawatte sei wohl hilfreich, aber keine Pflicht. Ich denke Hemd+Jumper ist eine gängige Kombination, aber es scheint auch Anzugsträger zu geben. Leider weiß ich noch nicht, was für eine Schule das genau sein wird und denke, dass es z.B. zwischen privaten und staatlichen Schulen auch einen Unterschied geben wird.

Natürlich wäre es sehr erfreulich, wenn hier jemand selber Erfahrungen hat, was das Lehrerwesen in England betrifft, aber ich denke mit eurer Expertise sollte das Problem auch so lösbar sein. Ich werde mich spezifisch für den Einsatz mit Kleidung eindecken müssen und würde mich über eine kleine Einkaufhilfe freuen.

Einige kleine Aufhänger:
- Geht es bei Blue Jeans wirklich nur um blaue? Wäre eine schwarze standard fit ohne Waschung dann z.B. in Ordnung?
- Ich würde vor allem auf Chinos und Cords zurückgreifen. Khaki, Oliv, Navy wären die Farben die ich im Kopf habe. Ist das vertretbar?
- Was für Jacken trägt man zu solchen Outfits. Mäntel?
- Welche Schuhe würden passen? wenigsten Ahnung was Anlässe und Formalität angeht. Ich hatte darüber nachgedacht mir ein Paar Loake Bedales zu holen. Passt sowas, oder lieber keine Brogues? Cap toe Derbys? Chelseas? Iron Rangers? Bei Schuhen wingtips, semis oder quarters? Oder klassische schlichte? Oxfords, Derbys, Blücher?
- Was für Hemden passen? Gehen OCBDs? Generell Button-downs? Mit oder ohne Krawatte? Ich glaube mit einem Pullover drüber wäre mein persönlicher Favorit. Was für Pullover würden am ehesten passen? Welche Farben sind empfehlenswert?

Zu guter letzt noch: Wo sollte ich am besten Kaufen? Ich stehe zwar finanziell nicht schlecht da, aber ich bin immer noch Student. Ich bin für jegliche Anregungen offen.


Die oberen Punkte sollten Aufschluss darüber geben, wie viel ich weiß und wie viel mehr ich nicht weiß. Ich hoffe, es ist nicht zu anmaßend wie viel ich hier frage. Ich weiß, dass ich definitiv noch mehr selber recherchieren kann und das werde ich auch noch tun, dennoch würde ich mich sehr über eure Hilfe (und auch weiterführende Links) freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,
Swainski
 
Hm. Also meine Erfahrungen aus Irland in ähnlicher Rolle sind, dass die Herren alle Tuchhosen tragen, dazu ein Hemd meist mit Krawatte. Je nach Fach einen Pullover oder Cardigan bzw Sakko. Ich sehe bei OCBD kein Problem.

Kaufen kannst du ruhig gebraucht hier im Forum
 
Er weiß ja noch nicht, welche Schule das ist. Möchte aber schon mal anfangen, sich einzukleiden.


Ich kann mir gut vorstellen dass das nicht so wichtig ist. Irgendeine Schule, irgendein Lehrer, "Dear Sir, sorry, Situation, was trägt man üblicherweise, will mich eher nicht auf Harry Potter Filme verlassen", und das würde mich wundern wenn die Chance auf eine freundliche, hilfreiche Antwort nicht richtig groß ist.
 
Ich würde auf jeden Fall abwarten, um welche Schule es sich handelt. Ich war auch in England auf dem Internat (privat) und kenne aufgrund von Sportveranstaltungen etc. die meisten vergleichbaren Schulen. Ich denke, es gibt keine public school, auf der Du etwas anderes als Anzug+Krawatte brauchen könntest. Die von czry angesprochenen "Kutten" ("robes") bekommen die Lehrer eher von der Schule gestellt, vermute ich.
An staatlichen Schulen könnte die Sache hingegen durchaus anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es auch im Englischen die Doppeldeutigkeit.

Die Doppeldeutigkeit ist in der englischen Sprache:

In England ist "public school" eine Privatschule, deren Gebühren in der Regel von den Eltern gezahlt werden (obwohl es häufig auch einige Stipendienplätze gibt).

In Amerika ist "public school" eine vom Staat/Gemeinde finanzierte Schule die für die Schüler kostenfrei ist.

"Two countries separated by a common language." George Bernard Shaw
 
Oben