Ledersohlen + Schuhpflege

expatriate

Member
Hi,

also, ich habe einen zwei Schuhe von Loyd und Sioux. Die Ledersohle sehen bei beiden Schuhen sehr bescheiden aus.

Ich muss also zum Schuster gehen.

Was genau würdet ihr mir empfehlen? Neue Schuhe? Gummisohle? Ledersohle - gibts so etwas? Ab wann macht es keinen Sinn mehr die Schuhe zu retten und man kann sie getrosst wegwerfen? Der eine Schuh fühlt sich sehr dünn an und die Sohle ist schon gedellt.

Weiterhin muss ich bei einem Schuh den Absatz neu machen. Hierbei ist allerdings nicht nur der Gummiabsatz in Mitleidenschaft genommen worden, sondern auch schon das Holzstück über/unter dem Gummiteil.

Ich weiss - sehr spät für Pflege, aber ich würde gerne gucken was machbar ist.

Generelle Frage: Wie sieht eine Pflege zum überwintern für Sommerschuhe aus?
 
Eigentlich um diverse normale Lederschuhe, bisher nichts besonderes wie Rahmengenähtes oder dergleichen. Frage ist, ob einfach in den Karton mit Spanner reicht oder ob man die noch mal besonders behandeln sollte (Lederfett), damit das Leder über dem Winter im Keller gut bleibt.

Was kann man tun, damit diese Sohlen nicht entstehen? Weil Ledersohlen nutzen sich ja doch ab, irgendwann muss was neues rauf.
 
Für Cordovan/Pferdeleder, welches auch ein Fettleder ist, gibt es seit kurzem von Avel eine spezielle Crème Cordovan.[/QUOTE]


Die man bei der Schuhwerkstätte Petkov erwerben kann! ;)

www.petkov.at
 
Wie stehsts bei Lederfett bei Winterschuhen? Ich habe ein paar Schuhe, die haben hässliche Salzränder und das Salz hat bereits das Leder angegriffen (stammt vom letzten Jahr, und ist auch im letzten Winter passiert). Da wäre Lederfett doch eine Alternative.
 
Lederfett:
Na dann probier doch einfach einmal ein gutes Lederöl aus.;)


Kannst Du mal spezifizieren, welches Lederöl Du meinst. Ich wäre ehrlich gesagt da ziemlich vorsichtig, eben weil Öl ziemlich tief einzieht und Verfärbungen verursachen kann, die man nicht mehr wegbekommt. Ich würde bei Anfängern in Sachen Schuhpflege etwas vorsichtig mit solchen Tipps sein.

Für gute Kalbslederschuhe reichen in regelmäßigen Abständen eine gute Creme (bsp. Cordonnerie Anglaise, Saphir etc.) und Wachs aus. Lederfett gehört ausschließlich auf pflanzlich gegerbtes Leder, was man meist nur noch bei Wanderschuhen o.ä. findet. Spezielle Methoden zum Überwintern halte ich für vollkommen überflüssig, wenn man die Schuhe trocken, dunkel und gut durchlüftet aufbewahrt.

Zum Thema Salzränder: Mit Sattelseife vorsichtig abspülen, so dass das Oberleder gleichmäßig durchfeuchtet ist (bei rahmengenähten Schuhen kann man auch problemlos den ganzen Schuh richtig nass machen), mit Zeitungspapier aufstopfen, dies nach einer Weile wieder herausnehmen, Schuhspanner rein. Wenn der Schuh ganz trocken ist, mit Creme gründlich einlassen.

Thema Sohlenernäherung: Wenn das Oberleder noch in Ordnung ist, mach Dir ein Gummisohlen drunter, und kauf Dir baldmöglichst ein paar vernünftige rahmengenähte Schuhe. Dann lohnt sich auch eine richtige Sohlenerneuerung bei einem Schuhmacher (nicht Schuster).

Cordovan: Mit der speziellen Creme von Cordonnerie Anglaise habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nur sehr dünn auftragen und auspolieren. Ansonsten reicht meist das Eigenfett zum Polieren.
 
Camlot - ein Anfänger? Garantiert nicht! ;)


Die Bezeichnung Anfänger bezog sich auf den ursprünglichen Threadsteller, der sich als solcher zu erkennen gegeben hat. Und ich bleibe dabei, dass ich die Verwendung von Lederöl - insbesondere bei helleren Ledern - für bedenklich halte....und natürlich in besonderem Maße bei geklebten Schuhen, von denen der Threadsteller sprach.
 
Auch auf die Gefahr hin, Dir Kopfschmerzen zu bereiten: Ich habe mir erlaubt, rahmengenähte Schuhe synonym für hochwertigere genähte Schuhe zu verwenden. Natürlich gibt es dabei eine ganze Reihe von Fertigungsverfahren. Mir ging es darum, dem Threadsteller vorzuschlagen (!), dass er sich bei Gelegenheit mal nach anderem Schuhwerk umsehen sollte, bei dem sich eine Reparatur in der Folge auch lohnt.

Den überheblichen, schulmeisterlichen Ton, den hier manche, insbesondere mein Vorredner, anschlagen, finde ich sehr unerfreulich. Da ein Forum von verschiedenen Meinungen und deren Austausch lebt, wäre eine etwas entspanntere Grundhaltung durchaus angebracht. Aber manche meinen halt, die Wahrheit gepachtet zu haben.
 
Oben