Ledersohlen laufen stark seitlich ab

andjessi

New Member
Aufgrund meines Gangbildes nutzen sich meine Schuhsohlen immer sehr stark seitlich/außen ab. Bei Gummisohlen ist das noch erträglich, Ledersohlen müssen aber alle 4-6 Monate repariert werden. Reparieren heißt für meinen Schuster: Neue Lederhalbsohle aufkleben.

Gibt es dazu vielleicht irgendeine Alternative ähnlich einer Schuhspitzenerneuerung und kann man an den verschleißstarken Stellen auch Stoßplättchen o.ä. anbringen lassen, um diese extreme Abnutzung zu verhindern? Der Rest der Sohle sieht nämlich meistens noch sehr gut aus und würde noch deutlich länger halten.
 
Bist Du schon mal beim Orthopäden gewesen? Das hört sich nach Fußfehlstellung und in der Folge nach Einlagen an.

Klar. Grund ist wohl eine Fußfehlstellung. Diese belastet mich ansosnten aber nicht (und ich bin wandernd und spazierengehend) sicherlich durchschnittlich 50 - 70 km pro Woche (schmerz- und ermüdungsfrei) unterwegs. Da habe ich eigentlich keine Lust auf Einlagen und möchte nicht Dauerpatient werden nur aufgrund von abgenutzen Ledersohlen. Wäre ich jetzt Jogger sähe ich das aus gesundheitlichen Gründen sicherlich anders, aber mit meinen Füßen laufe (gehe) ich so wie sie sind schon seit Jahrzenten durch die Gegend.

Bei gummierten Wanderschuhen hält die Sohle an den Seiten sicherlich auch > 1000km - die extreme Abnutzung habe ich halt (fast nur) bei Ledersohlen.

Beschläge, Plättchen oder ähnliches für diese Art Abnutzung gibt es also nicht?!
 
Oben