Ledersohle ist eine Krater-Landschaft Schuhe von Quarvif

Stuarrdo

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem erst Lederschuhe mit einer Ledersohle gekauft und war mir über die Konsequenzen von nass-feuchtem Boden nicht bewusst...

Bereits nach dem ersten mal 15min tragen quoll die Ledersohle auf und verformte sich auch vorne bei der Naht, sodass diese an der Spitze nicht mehr sichtbar war.

Ich hab den Schuh daraufhin trocknen lassen und später mit Imprägnierspray und Creme von oben sowie unten mehrfach behandelt.

Nach dem zweiten mal tragen durch den nass-feuchte Straßen sehen die Schuhe wieder nicht viel besser aus. Erneut auch dutzende kleinster Steine, die nach dem Entfernen eine Kraterlandschaft hinterlassen, wie die Bilder zeigen.

Meine Fragen nun:

Ist das normal, sofern ich die Schuhe bei trockenem Wetter nicht eingelaufen habe?

Soll ich die Steine permanent entfernen oder ist es evtl. sogar besser, wenn die einfach drinen bleiben und das Leder so indirekt ja wieder schützen?

An der Spitze ist schon zu erkennen, dass das augeweichte Leder zur Kante hin bröselte und absprang... was lässt sich da am besten gegen machen?!

Ich kann kaum glauben, dass die Sohle lange halten wird, wenn das so weitergeht :D

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 2013-01-18 17.17.05.jpg
    2013-01-18 17.17.05.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 508
  • 2013-01-18 17.17.25.jpg
    2013-01-18 17.17.25.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 511
  • 2013-01-18 17.17.44.jpg
    2013-01-18 17.17.44.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 511
Man sollte Ledersohlen erst eintragen bevor man sie bei Nässe trägt. Daran lag es, ist jetzt nicht mehr zu ändern aber auch nicht so schlimm.
 
Moin,

ja, sollten bei trockenen Verhältnissen eingetargen werden, ca. 4 bis 5 mal.

Ich würde die Steinchen entfernen, mal beim Schuster vorbeischauen und fragen was man machen kann und dann das Einlaufen bei trockenem Wetter weiterführen
 
Ich nehme an, du bist Ledersohlen nicht gewöhnt? Die Abnutzung ist bei den ersten paar malen Tragen immer stärker, dann tut sich für eine längere Zeit gefühlt fast nichts.

Es gibt sicher auch hochwertigere Sohlen als die gezeigte, bei denen die Abnutzungserscheinungen weniger dramatisch sind, ist aber mMn im Rahmen.
 
Ich habe Sohlenöl gekauft und die (eingelaufene) Sohle darin 'ertränkt'... Also immer etwas aufpinseln, bis sie kein Öl mehr aufsaugt. Etwas Kraterlandschaft ist immer aber bisher sieht noch alles gut aus.
 
Danke!!

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen und sehr schnellen Rückmeldungen!!

Ja, genau, das sind meine ersten Ledersohlen, daher auch die Frage und meine ursprüngliche Verwunderung...

Das nächste mal werde ich solche Sohlen bei gutem Wetter einlaufen - hier ging es leider gar nicht anders... naja.

Ja, bei den Fotos habe ich die Steinchen vorher mit einer Nagelschere rausoperiert... und werde sie wohl noch einmal mit dem Öl behandeln und dann hoffentlich mal bei trockenem Wetter tragen können. Das Winterwetter ist da leider nicht grad vorteilhaft.

Ich bin dann mal zuversichtlich, dass es nicht gradlinig in der Art viel schlimmer wird...
 
Ich entferne Steinchen aus der Ledersohle, das erhöht nicht unwesentlich die Lebensdauer des Parketts.

Tobi
 
Habe gleiches Phänomen.
Bin gestern mit neuen Sohlen los, alles war trocken. Leider fing es auf dem Rückweg an zu schneien und dann sahen die Sohlen so aus wie im ersten Beitrag. Habe die Schuhe dann 24 Stunden durchtrocknen lassen und bin heute dann damit los, im Trockenen. Die Sohle sollte sich jetzt normalisieren, oder? Dann sollten sie ja die normalen Eigenschaften wieder bekommen? Werde die Sohlen nach dem nächsten oder übernächsten Tragen mal mit Öl einlas. Ich hoffe damit keine zu großen Schaden verursacht zu haben
 
Oben