lederpflege im auto

schorschi

Member
ich wollte eigentlich meinen schiesser zu einem "hoodride" verkommen lassen. leider hat mir ein unfall einen strich durch die rechnung gemacht.

das auto wird nun lackiert und nachdem teillackierungen die künstlich patiniert wurden, eben wie teillackierungen aussehen, die künstlich patiniert wurden, habe ich mich entschlossen das ganze fahrzeug lackieren zu lassen.

der innenraum ist, bis auf einen hängenden aschenbecher, neuwertig, lediglich der fahrersitz hat gebrauchsspuren vom einsteigen, an der rückenlehne, seitlich an der kante.

das hätte ich gerne behoben.

mit einem balsam, der das ganze abdunkeln könnte hab ich es schon versucht. der erfolg war gut nach meinem geschmack sollte es aber besser sein.

der rat die sitze beziehen zu lassen wurde auch schon erteilt. der aufwand erscheint allerdings übertrieben.

bei einem fahrzeugreiniger war ich auch schon, der wollte dann aber doch mit mir rücksprache halten. färbige schuhcreme meinte er.

und da komme ich wieder zum aschenbecher. der ist mit einer plastiklasche gesichert, im sommer wenn sich der innenraum aufheizt wird diese lasche weich und der ascher hängt.

ich hab ein wenig angst mir meine kleidung zu versauen wenn sich die schuhcreme am fahrersitz erwärmt und an hellen sommeranzügen, und was man sonst gerne trägt, spuren hinterlässt. dunkelblaue flecken am leinenanzug wirken ungepflegt. ausserdem möchte ich es auf einen versuch nicht ankommen lassen.

weiss von euch jemand rat?

(ich habe die autoforen schon durchsucht - ohne bzw. mit mässigem erfolg)
 
Guten Tag,

ich betreibe die Autopflege mit Leidenschaft und nehme Ihre Frage als Anlass, hier meinen ersten Beitrag zu schreiben. Ich kann Ihnen nur den Tip geben von Schuhcreme die Finger zu lassen! Schmierereien wären vorprogrammiert...

Ohne das Leder gesehen zu haben ist es natürlich nicht leicht einen Rat auszusprechen, in jedem Fall ist das Lederzentrum in Göttingen die erste Adresse, wenn es um die Pflege von Leder im Automobil geht.

Falls möglich, bitte ich um Fotos.

Beste Grüße,
Lukas
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit SWIZÖL Lederpflege gemacht, jedoch ist das kein Färbemittel, sondern "nur" eine farblose Pflege. Man glaubt allerdings kaum, welche Verbesserung man damit bereits erzielt. Ansonsten helfen wohl nur Fotos, die an ein Lederzentrum gesendet werden.

Schuhcreme ist keine Lösung für Autoleder.

Bin ich der einzige, der in dem Text nicht mal einen Hinweis auf den Fahrzeughersteller gefunden hat? Was ist ein Schießer...?
 
mein herren,

das ging aber schnell!!!!!!

ich werde die dienste des lederzentrums in anspruch nehmen bzw. das nachfärbemittel dort bestellen. da das auto noch beim spengler ist wird das allerdings noch dauern. im übrigen wusste ich gar nicht, dass es soviele verschiedene blautöne gibt bei der innenausstattung.

@ beethoven: es handelt sich um einen porsche 911 modell 964 C4, der technisch ein wenig überarbeitet wurde, 4 cm tiefer ist und auf 17" zöller umgerüstet wurde. leider ist mir der morgennebel in oberösterreich und ein entgegenkommendes fahrzeug in silber ohne licht zum verhängnis geworden.

9486883xei.jpg


eine traurige unterbrechung einer guten beziehung

9486884lij.jpg


als wiedergutmachung für mein missgeschick, was goldenes!:D

vielen lieben dank für den lederzentrum tipp - perfekt!!!!!
 
Das Lederzentrum in Göttingen bzw. deren Produkte sind da sicherlich erste Wahl. Ich habe selbst schwarze Ledersitze behandelt und hatte hinterher keinerlei Verfärbungen an der Kleidung.
Apropos Swizöl...wer sich die Verpackungen und die Produktbeschreibungen anschaut und mit den Produkten des Lederzentrums vergleicht, weiß, wo sie herkommen ;-)
Dafür gibt's dann den Schweizer Preisaufschlag ;-)
Von Swizöl würde ich ohnehin nur die Lackpflege kaufen, alles andere gibt woanders billiger...
 
ich muss gestehen, ich schwöre auf die Swizöl Produkte, die paar Euro ist mir mein Hobby wert. Dafür gibts halt weniger sonstige Spontankäufe :)
 
mein herren,

das ging aber schnell!!!!!!

@ beethoven: es handelt sich um einen porsche 911 modell 964 C4, der technisch ein wenig überarbeitet wurde, 4 cm tiefer ist und auf 17" zöller umgerüstet wurde. leider ist mir der morgennebel in oberösterreich und ein entgegenkommendes fahrzeug in silber ohne licht zum verhängnis geworden.

9486883xei.jpg


eine traurige unterbrechung einer guten beziehung

.......schmeiss die alte Runkel einfach wech, das Alteisen :)
:cool:
 
Oben