Lederjacke pflegen

Dick Hurts

Member
Habe in den letzten zwei Jahren meine Lederjacke (Kalbsleder) sehr oft getragen und ich frage mich, ob da mal etwas Pflege fällig ist.

Wie macht ihr das so? Macht ihr überhaupt etwas oder lasst ihr eure Lederjacken einfach in Würde altern?

Das Internet sagt mir, ich soll Imprägnierspray verwenden, aber das ist mir ziemlich unsympathisch.
 
Wie wärs mit Lederöl? Hauchdünn auf einem Lappen auftragen, leicht einmassieren.
Pflegt und nährt das Leder, so wurde es mir empfohlen, gilt übrigens u. A. auch für Lederhandschuhe.

Liebe Grüße
Matz
 
Bei meinen Jacken hat sich Elephant Lederfett bewährt, einmal jährlich dünn aufgetragen, gut einziehen lassen und Überschuss kurz auspoliert.

Hält das Leder "jung", imprägniert ganz gut, stinkt nicht und versaut die Patina nicht mit speckigem Glanz. Verwende ich auch für Taschen, Autositze etc.

Einschränkung: Meine Jacken sind aus dickem Glattleder für's Grobe - 50 Jahre alte, schwere Caban-Motorradjacken. Könnte mir vorstellen, dass feinere, geschmeidige Jacken beim Auftragen und Polieren etwas fummelig sind.
 
Oben