Langer u Messmer Modell München zu hart?

thyson

New Member
Hallo Schuhexperten,

habe aktuell ein lammfellgefüttertes Modell München zur Probe da. Obwohl mir der Schuh optisch gut gefällt, erscheint mir das Leder, insbes. im Fersenbereich, doch sehr hart. Kann mir jemand sagen ob dies ein echter Mangel ist bei diesem Modell oder wird das relativ schnell besser? Habe nämlich keine Lust, wie z.B. bei Alden, die Schuhe einige Wochen lang einlaufen zu müssen. Wenn jemand hierzu Erfahrungen hat, würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus...
 
Moin,

Ferse und Kappe sind wie bei allen Schuhen von allen Herstellern mittels Einlage verstärkt, kann man auch ertasten, sonst würden die Schuhe außer Form gehen.

Wie bei allen Lederschuhen wird dies auch noch weicher, aber natürlich nicht so weich wie Turnschuhe:)

Eine Einlaufphase lässt sich nicht vermeiden aus meiner Sicht.

Welches Modell ist es genau? Nussbraun?
 
Guten Morgen,

ja genau, nussbraun. Und wie lange dauert die (schmerzhafte) Einlaufphase in etwa?

PS: Können Sie mir hierzu auch Socken empfehlen? Ich leide leider häufig unter kalten Füßen (sogar im Büro) und habe schon viele verschiedene (z.B. Falke, Hilfiger, Burlington, etc.), ausprobiert, aber noch nichts so richtig tolles gefunden.
 
Guten Morgen,

ja genau, nussbraun. Und wie lange dauert die (schmerzhafte) Einlaufphase in etwa?

PS: Können Sie mir hierzu auch Socken empfehlen? Ich leide leider häufig unter kalten Füßen (sogar im Büro) und habe schon viele verschiedene (z.B. Falke, Hilfiger, Burlington, etc.), ausprobiert, aber noch nichts so richtig tolles gefunden.

Hallo thyson,

alles individuelle Themen :)
Das Leder für wetterfeste Winterstiefel ist auch etwas dicker als für den schicken Sommerschuh oder den klassischen Businesschuh. Wenn es an gewissen stellen zwickt und zwackt dann erst genau abwägen ob man den Stiefel behält. Dann kann man das Leder auch walken ( auch am Knöchel, da reibts auch oft) auch beim Schuhmacher kann man sich Unterstützung holen.

Es hilft dir zwar nix, aber wetterfeste Stiefel sind halt keine Haussschuhe:)

Strümpfe
Marken sind wie schall und Rauch, welches Material ist verarbeitet, ein Strumpf aus Merinowolle sollte schon deutlich mehr wärmend sein als ein Strumpf aus Baumwolle, zumindest dann, wenn die Ware in etwa gleich dick ist. Letzten endes laufen manche Menschen bei minus 10 Grad Langlauf ohne Handschuhe, sie haben eben ein anderes Kälteempfinden und bei dir scheint eben ein höheres Kälteempfinden am Fuss zu sein. Ich kann da nur empfehlen, mal ein Paar Merinowolle Strümpfe zu testen ob die für dich persönlich ein besseres Klima, sprich Wärmebild abgeben.
 
Also ich hatte mal van Bommel Schuhe die sich partout nicht einlaufen ließen und an beiden Hacken an gleicher Stelle wahre Massaker verursachten.

Abhilfe hat dieser "Einweichschaum" von Kiwi geschaffen.
Den schmiert man auf die Stelle und zieht den Schuh dann mit alten Socken so für ne Stunde im Haus an.

Danach war die Stelle weich und ich hatte keine Probleme mehr.
 
Bin mit den Schuhen bisher sehr zufrieden, machen qualitativ einen sehr guten Eindruck. Laufe sie gerade ein und es ist auch schon etwas besser geworden mit den Fersen. Von daher bin ich optimistisch das es irgendwann ganz gut ist, ansonsten probiere ich mal den Schaum aus. Danke für diesen Tipp!

PS: Schade das es dieses Modell nicht auch in schwarz gibt!
 
Bin mit den Schuhen bisher sehr zufrieden, machen qualitativ einen sehr guten Eindruck. Laufe sie gerade ein und es ist auch schon etwas besser geworden mit den Fersen. Von daher bin ich optimistisch das es irgendwann ganz gut ist, ansonsten probiere ich mal den Schaum aus. Danke für diesen Tipp!

PS: Schade das es dieses Modell nicht auch in schwarz gibt!

gibt es doch :)
 
Oben