Ladage & Oelke zieht um.

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Daß die Immobilie nach 174 Jahren dem Umfeld der Nutzer gehört, lag irgendwie nahe. Das mit den Ketten wird sich vermutlich auf Dauer in deutschen Innenstädten auch nicht bessern. Leider.
Unsere Landeshauptstadt Kiel ist der reinste Albtraum.
Bis vor 20-30 Jahren alles Inhaber-geführte Läden und Geschäfte.....alles weg.
Wer weiß, vielleicht habe ich als Kunde da auch ein wenig Mitschuld.
 
Daß die Immobilie nach 174 Jahren dem Umfeld der Nutzer gehört, lag irgendwie nahe. Das mit den Ketten wird sich vermutlich auf Dauer in deutschen Innenstädten auch nicht bessern. Leider.
Unsere Landeshauptstadt Kiel ist der reinste Albtraum.
Bis vor 20-30 Jahren alles Inhaber-geführte Läden und Geschäfte.....alles weg.
Wer weiß, vielleicht habe ich als Kunde da auch ein wenig Mitschuld.

Klar. Jeder Kunde hat "Mitschuld", wenn weniger in den Geschäften dafür umso mehr in den einschlägigen Online-Shops konsumiert wird. Aber man kann es dem Kunden auch nicht verübeln. Ich habe mich lange dagegen gewehrt in Online-Shops zu kaufen. Leider wird es immer schwieriger das zu finden, was man sucht. (In diesem Fall Kleidung - mir passende Hemden finde ich nur noch Online. In den hiesigen Geschäften gibt es nur noch enge Slim-Fit Teile. Hosen mit einer BW von 38 sind nur sehr selten zu finden. Von guten Tuchhosen will ich gar nicht erst anfangen), da ist das Internet wesentlich ergiebiger. Leider muss man auf die Beratung verzichten, wobei das auch unter Umständen kein großer Verlust ist.
 
Vielleicht unterschätzt Du, wie klein die Nische für hochpreisige klassische Herrenbekleidung inzwischen geworden ist.
Weil Du Wempe angeführt hast: Vergleich doch mal das Uhrforum mit dem Stilmagazin Forum hinsichtlich Anzahl der Mitglieder, Beiträge, Gäste auf der Seite zu einem bestimmten Zeitpunkt usw.
Das kann vielleicht als Anhaltspunkt dafür dienen, wie viele Leute sich ernsthaft überlegen, Geld für teure Uhren bzw. teure klassische Kleidung auszugeben.
Ok das mag sein. Jedoch finde ich den Ablauf etwas merkwürdig, ohne zu wissen was da noch im Hintergrund so los ist. Das Gebäude gehört den Erben der Oelke Familie, also quasi ist das Gebäude in eigener Hand.
Nun zieht man zum Ende März aus, in eine Interimslösung und dann im Frühjahr 2020 irgendwo in Hamburg an einem geheimen Ort der Relaunch ?? Wobei ich die Geheimniskrämerei etwas albern finde. Über kurz oder lang wir das sowieso durchsickern. Hätte man den Zwischenschritt nicht weglassen können und, so denke ich es mir, Kosten sparen können. In meinen Augen wäre es besser gewesen wir gehen weg aus dem Neuen Wall 11 und gehen in Hamburg an eine neue Adresse wo unsere Möglichkeiten besser sind. Aus die Maus. Kein Hick Hack mit Interimslösung.

Ich finde das Argument mit den ganzen Ketten die angeblich die Location Neuer Wall so verändert hätten zieht nicht so richtig.
 
Vielleicht unterschätzt Du, wie klein die Nische für hochpreisige klassische Herrenbekleidung inzwischen geworden ist.
Weil Du Wempe angeführt hast: Vergleich doch mal das Uhrforum mit dem Stilmagazin Forum hinsichtlich Anzahl der Mitglieder, Beiträge, Gäste auf der Seite zu einem bestimmten Zeitpunkt usw.
Das kann vielleicht als Anhaltspunkt dafür dienen, wie viele Leute sich ernsthaft überlegen, Geld für teure Uhren bzw. teure klassische Kleidung auszugeben.
Stimmt die Leute sind ehr bereit viel Geld für ne Uhr hinzublättern als für einen Anzug.
Hauptsache einen riesen Wecker am Arm und der Rest ist dann nicht mehr so wichtig.
 
L&O ist doch eh ein familiengeführtes Unternehmen, oder?

Ja und? Das heißt doch nicht, dass die sich einig sind.
Ich kenne die Konstellation nicht, aber wenn es zum Beispiel drei Kinder gibt, von denen nur zwei mit dem Laden verbunden sind, und der Dritte meint (oder es stimmt sogar), dass man mit einem anderen Mieter einen weitaus höheren MIetertrag einnehmen könnte als das, was die beiden Geschwister bisher als Ausgleich an den dritten zahlten, ist eine Erbauseinadersetzung schnell da.
 
Man kann jetzt aber auch nicht behaupten, dass der Neue Wall in den letzten Jahren attraktiver geworden wäre. Es ist ohnehin schon eine Parallelwelt, die durch die vielen charakterarmen Glitzerketten nicht besser wird. Aber immerhin, man kann inzwischen alle 50 Meter eine Rolex kaufen, das hat ja auch Vorteile. L&Oe ist da eine wunderbar spleenige Insel, die an der Stelle fehlen wird. Vermutlich hat die nachfolgende Veranstaltung mit attraktiven Argumenten Termine gesetzt, die eine Interims-Lösung bedingen. Ohne Not tut sich das ja keiner an.
 
Oben