Kurze Frage: Kann man Lederjacken weiten?

GoPlay

Member
Ich habe auf dem Dachboden eine 20 Jahre alte Motorrad-Lederjacke von meinem Vater gefunden. Diese passt wie angegossen, ist aber zur Jeans wenige Zentimeter zu kurz. Gäbe es grundsätzlich die Möglichkeit diese etwas in der Länge zu weiten? Außerdem ist der Geruch äusserst unangenehm, könnt es sein, dass diese mit krebserregenden Stoffen bearbeitet wurde? Was kann ich machen?

Danke

Viele Grüße.
 
Hi, ich habe vor einiger Zeit eine alte Lederjacke aus einem feuchten Keller geborgen. Der Gestank war widerlich. Ich habe die Jacke in die Waschmaschine gesteckt und dann zum Trocknen aufgehängt. Der Muff war schon viel geringer, aber immer noch da. Dann wurde die Jacke, wann immer es draußen trocken war, auf die Leine zum Lüften gehängt. Sonne ist auch gut. Jetzt nach mehreren Monaten müffelt die Jacke nicht mehr und ist nach einer Kur mit Lederöl weich und gut zu tragen.

Zur Länge: ich glaube nicht, daß man eine Lederjacke wesentlich in die Länge ziehen kann. Um sie länger zu machen würde ich Strickbündchen annähen lassen, so wie es die A2 Fliegerjacken haben:

http://www.mux.de/images/product/FGWJXYSAABCS.jpg

Dann kannst Du Dein Familienerbstück tragen.

Gruß Change
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GoPlay,

die meisten Reinigungen können auch Leder reinigen. Das müsste schon etwas Mief entfernen.
"Febreze" ist auch immer eine Möglichkeit.


MfG
Kansuke
 
Zur Länge: ich glaube nicht, daß man eine Lederjacke wesentlich in die Länge ziehen kann. Um sie länger zu machen würde ich Strickbündchen annähen lassen, so wie es die A2 Fliegerjacken haben:

Gute Idee.. Werde die Jacke erstmal auf dem Balkon auslüften lassen und dann eventuell in die Reinigung geben..

Danke
 
Ich habe auf dem Dachboden eine 20 Jahre alte Motorrad-Lederjacke von meinem Vater gefunden. Diese passt wie angegossen, ist aber zur Jeans wenige Zentimeter zu kurz. Gäbe es grundsätzlich die Möglichkeit diese etwas in der Länge zu weiten? Außerdem ist der Geruch äusserst unangenehm, könnt es sein, dass diese mit krebserregenden Stoffen bearbeitet wurde? Was kann ich machen?

Danke

Viele Grüße.

Das Pferd mal anders herum aufgezäumt: Die Jeans sind aber schon normal hoch geschnitten und nicht "auf Hüfte"? Eine zu kurze Motorradjacke ist schon irgendwie ungewöhnlich, wenn man nicht gerade 2m groß ist.
 
Hi, ich habe eine sehr ähnliche Motorradjacke, eine Schott Perfecto, ähnlich dieser Schott:

http://image.rakuten.co.jp/gpa/cabinet/schott/7008-09-1o.jpg

Auf dem Bild kannst Du auch sehen, daß bei einer Jacke in der richtigen Größe die Ärmel bei herabhängenden Armen fast bis zu den Fingerknöcheln reichen müssen. Streckt man die Arme nun nach vorne aus (zu dem Motorradlenker)enden die Ärmel an der richtigen Stelle, am Handgelenk. Sollte dies bei herabhängenden Armen der Fall sein, ist die Jacke einfach zu klein.

Ob Deine Jacke mit Strickbündchen gut aussehen wird, da habe ich doch Zweifel.

Gruß Change
 
Oben