Kurze, aber breite Füße mit orthopädischen Einlagen

abc987

Member
Hallo,
ich habe scheinbar etwas speziellere Füße.
Bisher habe ich immer Schuhgröße 42,5 bis 43 getragen, da alles kleinere meist zu eng war. Seit einiger Zeit verwende ich zusätzlich orthopädische Schuheinlagen, da ich nach längeren Fußmärschen oft Schmerzen in den Füßen hatte und das wohl deren suboptimaler Architektur geschuldet ist.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem anständigen Paar schwarzen Captoe Oxfords. Daher habe ich mich hier etwas eingelesen und bin letztlich auf der Shoepassion Seite gelandet. Dort habe ich mir dann auch diese Fußschablone ausgedruckt und meine Füße an zwei unterschiedlichen Tagen aufgezeichnet. Das Bild ist im Anhang zu sehen. Blau: Nach innen zeigender Stift, Grün, eher gerade aufs Blatt zeigender Stift.
Von dem Ergebnis war ich dann doch etwas überrascht. Scheinbar sind meine Füße ziemlich kurz (Größe 6,5-7), aber verhältnismäßig breit. Durch das Einlegen von den Einlagen wird der verfügbare Platz im Schuh natürlich noch weiter eingeschränkt.

Ich war dann kürzlich auch bei Shoepassion im Münchner Store um das live zu testen. Größe 7 passte gerade noch so, mit Einlagen war 7,5 das absolute Minimum. Hier waren zwar zwei Finger breit Platz vorne im Schuh, er saß aber dennoch gut und ich rutschte an der Ferse nicht heraus. Was mich allerdings störte: Ich benötige einen extrabreiten Rahmen. Bei Oxfords resultiert das leider in diesen hässlichen eingenähten Dehnungsstreifen. Außerdem gefallen mir die schmaleren (italienischen) Rahmen weitaus besser.

Jetzt ist natürlich die Frage was man da macht. Eine Möglichkeit wäre es, die Einlagen weg zu lassen. Andererseits könnte ich auch einfach noch eine Nummer größer nehmen. Dann habe ich allerdings recht viel Platz nach vorne im Schuh. Ist das denn schlimm?

Hat hier jemand ein ähnliches Problem und ggf. Ratschläge wie ich nun am besten vorgehe?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • 20180531_164324.jpg
    20180531_164324.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Weder das Weglassen der Einlagen, noch das Wählen einer größeren Schuhgröße sind gut für deine Füße und die Schuhe.
Die Suche eines passenden Leisten ist gerade bei Problemfüßen extrem schwierig.
Daher gilt: Ausprobieren bis ein passender Leisten gefunden wurde.
Sollte es keinen passenden Leisten geben: Ab zum Maßschuhmacher.
Sollte das preislich nicht drin sein: Den Leisten wählen der am Besten passt und damit zum guten Schuhmacher, der ggfs. kleine Änderungen am Schuh durchführen kann.
Wie ein Schuh passen sollte wird hier mehrfach im Forum beschrieben.
 
  • Like
Reactions: JCS
So wie das aussieht, könntest du mit der "breiten" Variante von Modell 543 hinkommen. Bei mir siehts nämlich ähnlich aus, nur das ich keine Einlagen brauche.
 
Ich habe auch ein breiten Fuß zudem ein hohen Spann.
Such dir ein Hersteller der Schuhe in breit herstellt. Bei mir wäre es Loake, Barker, Trickers usw
F ist normale Weite G ist breit.
Das Schreiben Händler wie Langer&Messmer aber meist zum Angebot dazu.
Sollte das nicht ausreichen musst du Extra Weit suchen oder halt Kompromisse machen.
Oder bei irgendeinem Hersteller ein Extra angefertigten bestellen.
Könnte um 500.- bis 800.- kosten.
Das weiß ich aber nicht genau mit den Preisen.
Mein Kompromiss, im Auto immer ein paar Sneaker falls es ein längerer Marsch werden soll.
 
Wie dick sind Denn deine einlagen? Es gibt durchaus welche die nur 1-1,5MM dick sind. Alternativ kann man die quer und längsgewölbestütze auch in den schuh kleben und dann mit einer neuen decksohle versehen (Eingearbeitete einlage). weichpolster hat man dann halt nicht.
Ich habe hier schon mal was zu einlagen geschrieben: Link
 
Oben