Kurse: Herrenschneider?

Tierlieb

Member
Da der Thread 'Ich "bespoke" mir das mal selber" auch hier läuft und hier auch gemeinsam Stoff gekauft wird, frage ich in diesem Unterforum:

Gibt es hier gute Herrenschneider, die Wochenend-Kurse zu diesem Thema geben? Erfahrung an der Nähmaschine habe ich einige, aber von Anzügen keine.

MfG,
Tierlieb
 
Es gibt Modeschulen, die unterschiedliche Kurse zur Weiterbildung anbieten.
Die inhaltliche Tiefe entspricht selbstredent nicht der einer vollwertigen Ausbildung, Grundkenntnisse werden jedoch gut vermittelt.
Super, genau das suche ich. Danke, jetzt habe ich einen Suchbegriff, um eine in der Nähe zu finden. Modeschule... man merkt, ich bin noch zu sehr vom handwerklichen Meister-Gesellen-Verhältnis geprägt.

Es wird schwierig sein einen Schneider zu finden der seinen Kunden zeigt wie sie Dinge tun können für die er ja von ihnen Geld bekommt :p

Na ja, bis man einem Maßschneider Konkurrenz machen kann, fliesst noch einiges Wasser den Rhein rauf oder runter.
Die meisten Maßschneider sind ohnehin ausgebucht und haben wahrscheinlich weder die Zeit noch die Muse, Hobbyschneider auszubilden.

Meine Erfahrung mit anderen Handwerken, die ich gelernt hab, ist da anders. Meist findet sich jemand, der sich freut, sein aussterbendes Handwerk weiterzugeben. Mache ich auch immer gerne, falls jemand Schmieden lernen will. Würde mich wundern, wenn das bei Schneidern anders ist.

Und auch sonst: zur Konkurrenz wird man nicht, nur weil man von einem Meister lernt. Es ist natürlich simpel, so gut zu werden wie die Großen - nur einfach ist es nicht: Wenn man so viel Zeit damit verbringt, wie die Könner, kann man es auch so gut. Das ist nur im Hobbybereich unmöglich.

Seit dem Start dieses Threads habe ich übrigens eine nette Änderungsschneiderin kennen gelernt, die auf einer Modeschule gelernt hat und bisher wirklich gute Arbeit gemacht hat... mal sehen, ob ich da was anleiern kann. Wenn ja, mache ich einen Bilder-Bericht daraus. Tweed für das erste Projekt habe ich noch genügend hier liegen^^

MfG,
Tierlieb
 
Oben