Kummerbund zum Smoking

Ich meine:
ad1) Nö, schwarz.
ad2) Nicht wirklich.
ad3) Geht beides, ich finde den Kentkragen natürlicher und schicker.
Ansonsten gibt es den sehr guten Black Tie Guide, der das Thema in allen Nuancen ausleuchtet.

ad3) Davon abgesehen, dass ich den Kentkragen ebenso als besser passend empfinde, möchte ich doch erwähnen, dass meines Wissens nach eben dieser auch der klassisch korrekte Kragen ist, während der Frackkragen (als modischer Akzent?!) irgendwann in den USA mehr und mehr auch zum Smoking getragen wurde. Ich weise darauf hin, dass ich nicht den ausführlichen Guide gelesen habe und das demzufolge gefährliches Halbwissen sein mag.:D
 
Ein richtig gemachter Kläppchenkragen ist zum Spitzfacon Smoking durchaus ansehnlich.

Die meiste Stangenware ist nur einfach schlecht gemacht.

Jedem lasse ich natürlich gern seinen eigenen Geschmack, aber mich persönlich stört es, dass beim Kläppchenkragen zum Smoking das schwarze Band der Schleife so deutlich hervorsticht. Beim Frack fällt es ja nicht weiter auf, da in weiß.
 
Zunächst einmal danke ich für die durchaus meinungsbildenden Kommentare.
Gleichzeitig aber tauchen neue Überlegungen und Fragen auf:

1. Ich habe mich gegen den Kummerbund und demzufolge für eine Weste entschieden. Frackweste in weiß?

2. Im Roetzel ist auf den Seiten 320 und 325 als Einstecktuch ein rotes Seidentuch abgebildet. Ich finde das super, aber geht das wirklich?

3. Welchen Kragen muß das Hemd haben: einen Frackkragen oder einen Kentkragen? Oder habe ich freie Auswahl?

Fest steht, da bereits vorhanden:
- Smoking, 2 reihig, mit Schalkragen
- schwarze Seidenfliege und
- Lackschuhe (CJ, Modell Cheam)

Hmmm...wenn der Smoking tatsächlich zweireihig ist, dann sollte dazu auf keinen Fall eine Weste getragen werden. Der zweireihige Smoking mit Schalkragen ist überdies auch die informellste Variante überhaupt. Das rote Stecktuch würde ich ebenso weglassen und dafür eine rote Blume empfehlen. Da viele RTW Frackhemden eine verdeckte Knopfleiste haben, würde ich immer eher zu einem Smokinghemd mit Umlegekragen (Kent, whatever) tendieren, auch weil die Dress Studs schon ganz manierlich daherkommen zum Smoking.

Grüße
Camara
 
Als Anregung hier mein bevorzugtes Black-Tie Outfit, welches sich in der Wiener Ballszene seit vielen Jahren sehr gut bewährt hat:
- Smoking: einreihig, 1 Knopf, Schalkragen
- Hemd: rein weiß und unstrukturiert, Vatermörder-Kragen, verdeckte Knopfleiste
- Masche: schwarz, selbst gebunden
- Kummerbund: schwarz
- Schuhe: Oxford glatt in schwarz
 
Zurück
Oben