Kritik zum Anzug für eigene Hochzeit erwünscht

m.w.

New Member
Guten Tag zusammen,

demnächst steht meine standesamtliche Hochzeit an. Hierfür muss ein entsprechender Anzug her. da Ich beruflich keinen Anzug trage, gibt es für mich selten Gelegenheit dafür. Bis jetzt kam ich mit einem einfachen Anzug von H&M über die Runden. Ich fange somit praktisch bei null an. Durch Recherche zum Outfit für die Hochzeit bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige wertvolle Tipps mitnehmen können. Den Leitfaden von @proteus habe ich ebenfalls durch und ich bin froh, dass ich diesen VOR der Hochzeit gelesen habe.

Für mich kommt (aktuell) ausschließlich ein Anzug von der Stange in Frage. Da auch das Budget eine nicht unwesentliche Rolle spielt, habe ich zur ersten Anprobe bei Suitsupply bestellt. Als Krawatte habe ich eine silberne Grenadine von Shibumu gewählt. Ein weißes Einstecktuch aus Leinen soll noch folgen. Ihr seht, ich nehme den Hochzeitsleitfaden sehr ernst.
Da ich, wie bereits geschrieben, selten Anzug trage, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Kritik und Anregungen zur Passform behilflich sein könntet.

Anbei die ersten Bilder:7143C933-1D1B-4871-A558-8D897DD1386E.jpeg
A9DDA307-8C6D-470D-BF93-E450F7213323.jpeg
2EACFD3B-DD86-448A-B937-F94DADCDC034.jpeg

Die Hose muss sicherlich gekürzt werden. Daneben stören mich die Falten im Rückenbereich des Sakkos.
Besteht dennoch eine Basis, die man mit kleinen Änderungen optimieren kann oder sagt Ihr, geht garnicht?

Danke und viele Grüße
Matthias
 
Guten Tag, optimal ist das Ganze nicht und ich würde es wohl noch mit einem anderen Schnitt versuchen.

Völlig unbrauchbar ist der Anzug auch nicht, meine ungeordneten Gedanken dazu:
  • Es sieht nach einem 3roll2-Sakko aus, d.h. mache mal den oberen Knopf auf - evtl. sieht es dann schon etwas besser aus.
  • Der Schulterbereich ist unruhig; hier könnte die Nackenfalte korrigiert werden, ist dann wohl leicht besser
  • Im Kreuz ist das Sakko deutlich zu eng, sollte also hinten etwas ausgelassen werden
  • Die Sakkolänge ist etwas kurz, was aber auch dem Schnitt geschuldet sein dürfte - könntest eine Grösse grösser versuchen - allerdings kann ich nicht beurteilen, ob dann die vorstehenden Probleme gelöst sind und nicht noch weitere dazukommen (z.B. Ärmellänge)
  • Beinlänge ist klar, sonst sehen die Hosen OK aus für RTW

Schliesslich: Die Krawatte solltest du deutlich (!) enger festziehen.
 
Ist vorne Zug auf dem Schließknopf oder passt noch eine Hand dazwischen, ohne dass der Knopf wegspringt? Falls nicht, ist das Sakko zu eng. Schulter vlt. zu schmal? Für einen besseren Fall des Rückens die Fäden an den Rückenschlitzen entfernen. Nützt aber alles nichts, wenn es letztlich zu kurz ist. Ist aber nicht wirklich zu erkennen, da Ausleuchtung als auch Kameraposition ungünstig sind.
 
Ich denke eine Nummer größer wäre eine bessere Basis. Da könnte die Nackenfalte verschwinden, die Ärmel werden etwas besser passen (finde sie einen TICK zu kurz), und das Sakko wird über Bauch / Rücken besser fallen.
Wenn dir die Hose dann zu weit wäre, ist das denke ich das kleinere Übel. das kriegt man einfacher und günstiger korrigiert als die jetzigen Sakko-Baustellen.
 
Du hast hänge Schultern Daraus ergibt sich die Unruhe auf dem Rücken. Die Taillie sowie das Gesäß sind zu eng. Deshalb steht der Stoff am Po ab. Die Beinlänge ist deutlich zu lang. Die sakkolänge geht über den Po; das ist ok.
 
Zunächst vielen Dank an Euch für die konstruktive Kritik.
Ich habe mir den gleichen Schnitt nun nochmals eine Nummer größer geordert und werde (hoffentlich bessere) Bilder einstellen, wenn er da ist.
Bezüglich der Kritik zum Hemd: Mir ging es zunächst lediglich um den Anzug, ich habe für die Anprobe ein altes Hemd aus dem Schrank gegriffen. Für den großen Tag muss natürlich ein neues her. Ich bin dennoch dankbar, dass Ihr so genau hinschaut. Am Krawattenknoten werde ich ebenfalls arbeiten.
 
Ihr dürft wieder:

90C98E75-EE38-402C-BECE-46915786396E.jpeg
7D26DFBA-82A5-479E-86F7-0BAA998523DA.jpeg
2C33A015-EBDB-44F6-A2B0-6448CBF7CAEF.jpeg

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, ich hoffe die Fotos genügen zur Beurteilung.

Rein vom subjektiven Empfinden ist der Anzug deutlich bequemer und spannt im Bauchbereich nicht so. Die Falten am Rücken sind leider weiterhin da.

Bin auf Eure Einschätzung gespannt.
 
Ich finde, bei der Krawatte könntest Du mehr Gas geben. Die ist zwar grundsätzlich okay, aber auch etwas fad. Für mich fehlt ein wenig der wow-Effekt. Ist aber Geschmackssache. Nichts, was man ändern müßte.

Der neue Anzug sitzt deutlich besser.
Ich vermute die seitlichen Schlitze sind noch geschlossen. Wenn Du zufrieden bist, denke ich, kannst Du es wagen und die auftrennen.

Alles Gute für die Zukunft!
 
Zurück
Oben