Kreide-Streifen Anzug: Verdichtung/Veränderung möglich ?!

Vielen Dank für die so geistreichen und so lösungsorientieren Kommentare...

Das mit dem Theater Personal werde ich machen! Das erscheint mir am sinnvollsten, wirklich! Vielen Dank für diesen Post der im Gegensatz zu den meisten anderen zumindest weder hämisch, noch sarkastische Züge aufweist. ;)

Kann geschlossen werden von mir aus, es sei denn es entsteht eine halbwegs ernsthafte Atmosphäre in der man mein - sicher extravagantes und ungewöhnliches - Begehren diskutieren möchte.

Dennoch vielen Dank!

Gruss
Mado
 
Warum hast du dir die Anzüge überhaupt gekauft, wenn dir das Bild nicht zusagt?

S160 ist sicher ganz was feines, zumindest von Haltbarkeit und Feinheit des Stoffes. Im Alltag schon kaum noch zu gebrauchen, wird derart überfeiner Stoff keinerlei Art von mechanischer, chemischer oder schneiderischer Einwirkung verkraften bzw. verzeihen. Von daher ist es egal, was du ausprobierst, der Anzug dürfte nach menschlichem Ermessen sowieso hin sein.
Du kannst also vielleicht an dem einen probieren und dann an dem anderen die Technik perfektionieren, wenn du nicht beim ersten Ansatz schon Löcher ins Gewebe reibst / brennst / ätzt.

Tipp: Verkaufen und sich etwas holen, was besser gefällt, eventuell sogar in einer alltagstauglichen Stoffqualität.
 
Mein Gott, dann eben nach London fahren und dort tragen. Wo ist das Problem...?
Wie schon angemerkt sind 160er Stoffe eher was für Schaufensterpuppen als für's reale Leben. Ein paar heftige Meetings und der Hosenboden ist durchgescheuert...

Am besten als Fehlkauf verbuchen und von vorne anfangen.
 
Vielen Dank für die so geistreichen und so lösungsorientieren Kommentare...

Das mit dem Theater Personal werde ich machen! Das erscheint mir am sinnvollsten, wirklich! Vielen Dank für diesen Post der im Gegensatz zu den meisten anderen zumindest weder hämisch, noch sarkastische Züge aufweist.

Ich habe den Eindruck dass das Problem darin besteht dass Dir nicht ganz klar ist was diese Kreidestreifen sind: es wird mit verschieden gefärbtem Garn gewebt. Insofern ist Deine Frage völlig äquivalent zu "ich will rosa Karos im Stoff haben". Du willst also, mit anderen Worten, den Stoff selektiv umfärben. Und das ist zum Scheitern verurteilt. Ehrlich.

P.S. Dass Du den Theater-Tipp als nicht sarkastisch empfindest deutet auf einen Defekt Deines Sarkasmusdetektors hin.
 
Insofern ist Deine Frage völlig äquivalent zu "ich will rosa Karos im Stoff haben". Du willst also, mit anderen Worten, den Stoff selektiv umfärben. Und das ist zum Scheitern verurteilt. Ehrlich.
Die ist noch schlimmer! Das ginge ja sogar noch, die Karos könnte man in magerer Qualität zumindest aufdrucken (so wie bei Nick Knatterton, dann ist auch das Pattern Matching kein Problem). Aber die Streifen raus kriegen?!?
 
Mein Gott...

Hätte ich gewusst was hier für ein "Shitstorm" entsteht, hätte ich mir die Zeit erspart, hier zu posten.

Es ist eine Sache, mein Vorhaben zum Scheitern zu verurteilen - ob zu Recht oder zu Unrecht.

Es mag auch für den ein oder anderen "lächerlich" klingen, überhaupt einen solchen Gedanken zu hegen und diesen dann auch noch zu äußern [sic], eingewebte Fäden durch eine Art (!) Schmirgelpapier o.ä. zu "verdünnen".

Der Tip mit dem Theater ist der einzig brauchbare! Den Stoff mit einem gleichartigen, farbigen "Stift" o.ä. zu überdecken, ist m.M. nach nicht so abwägig, wie mancher hier wohl meint. Ob die Farbe beständig ist, ist natürlich fraglich. Aber die Idee finde ich nicht abwägig und nein, ich habe keinen "Defekt" (wie nett überhaupt...?!), weder im Sarkasmussegment noch in anderen Wahrnehmungsbereichen...

Ich trage mehrere Anzüge dieser Güteklasse seit Jahren und sitze täglich in Meetings. Noch nie wurde mein Anzug am Gesäßbereich, noch in anderen beanspruchten Bereichen, "durchgescheuert" oder sonstiges, daher wundert mich dieser Einwand?

Welch "heftige" Meetings besagter Mitforant wohl meint...? :D

Ich möchte die Teilnehmer dieser Diskussion bitten, diese hässliche Fratze des Forenwesens ("Nick Knatterton", "Waschmaschine & Gasleitung" und Co. Kommentare) doch nun endlich einzustellen. Ich denke besagte User hatten Ihren "Spaß" (zumeist auf Kosten anderer, es ist ja auch so schön, nicht wahr?) und auch ihr Kommentarkonto mal wieder hochgepusht...
Wer nichts zu meiner Lösung beitragen kann/will, muss sich nicht zwanghaft mit solchen Kommentaren einbringen und andere zu solchem Unsinn auch noch anstacheln. Manchmal ist Schreiben Silber und schweigen eben Gold...

Es ist doch das Stilmagazin hier und nicht die Kommentarleiste der Bild online.

Vielen Dank für das Selbstverständliche.
 
Manchmal ist Schreiben Silber und schweigen eben Gold...
Si tacuisses... das gilt aber auch für die gestellte Frage;)
Du kannst doch nicht allen Ernstes fragen, ob man eingewebte Streifen aus einem feinen Wolltuch entfernen kann und Dich dann wundern, wenn man auf Dein "Geht nicht gibt's nicht" - denn vorher wurde ja noch sachlich gesagt "vergiss es" - etwas humorvollere Vorschläge bringt.

Nein, es geht nicht. Wenn Du den Anzug färbst, ist er wahrscheinlich hin. Das gleiche gilt für jede Art mechanischer Bearbeitung. Und an Edding oder ähnliches hatte ich nicht ernsthaft gedacht:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal versuchen so konstruktiv wie möglich zu sein:
Man müsste sämtliche Nähte auftrennen, Innenfutter, Einlagen, Schulterpolster etc. herausnehmen dann die einzelnen Stücke gemeinsam einheitlich abdunkeln. Und dann den gesamten Anzug komplett neu zusammenfügen. Sollte der Anzug nicht eine unfixierte Einlage haben würde ich das schon mal von vornherein als unmöglich bezeichnen.
Der Aufwand, der es dann wäre den ganzen wieder neu zusammen zu setzen dürfte kostenmäßig schon sehr nahe an den Preis eines Bespokeanzugs herankommen, da sämtliche Arbeitsschritte vom Vermessen und Zuschneiden abgesehen neu ausgeführt werden müssten.

Das nächste Problem ist, ob eine Färbung überhaupt problemlos möglich ist: Hier von habe ich schlicht keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis nicht unbedingt gut aussieht.

Der Sarkasmus der anderen sollte dich nicht lächerlich machen, sondern nur ganz klar stellen, dass eine vernünftige Umsetzung deines Wunsches ziemlich absurd ist.

Von daher, kauf dir einfach einen neuen Anzug, der dir gefällt!
 
Zurück
Oben