Kreide-Streifen Anzug: Verdichtung/Veränderung möglich ?!

Mado

Member
Hallo werte Forista

ich bin stolzer Besitzer zweier wunderschöner Kreide-Streifen Anzüge aus feinem Loro Piana Wish 15'5 MICRON Super 160's ! Also was feines...

Der eine ist dunkelblau und von den Streifen sehr dezent. Sie sind zwar klar erkennbar aber eben kein richtiger "Strich". Für mich genau richtig. Der Abstand ist zugegeben etwas "Don" Like mit 2,5 cm zwischen den Kreidestreifen, aber durch das edle Blau und die sehr zaghaften Streifen, absolut Businesslike!

Der andere, um den es hier geht, hat denselben Stoff, nur eben in Grau.

Allerdings ist der Anzug mit wesentlich "dickeren", sichtbareren Streifen versehen. Aufgrund des breiten Abstands, wirkt das teilweise "too much". Wir sind halt nicht in London.

Meine Frage nun: Kann ich die vorhandenen Kreidestreifen "ausdünnen" bzw. weniger "visibel" machen lassen?
Oder: kann ich einfach weitere Kreidestreifen hinzfügen lassen, sodass der Abstand geringer wird. Das sieht dann meiner Meinung wesentlich besser aus.

Mein Traum wäre eigentlich: vorhandene Streifen "ausdünnen" und dann noch welche dazu.

Was meinen die Profis?

VG
Mado
 
Geht nicht, gibt's nicht!

Es MUSS immer eine Lösung geben... Ich habe mir ehrlich gesagt überlegt, mit einer Art "Schmirgelpapier" die Streifen etwas transparenter zu machen... Klingt echt komisch, aber das wäre technisch sicher drin.

Für diesen Schritt muss es aber einen Dienstleister (Schneider etc.) geben, der das gegen Entgelt erledigt und zwar professioneller als ich als Laie.

Ich bin sicher nicht der erste mit diesem Wunsch...
 
hi,

sicherlich gibt es eine lösung, diese ist auch denkbar einfach ... besser gesagt gíbt es sogar zwei.

die erste ist, das du einen weber findest der dir den stoff auftrennt, also die einzelnen fäden wieder trennt und dann neu zusammensetzt.

die zweite ist das du jemand mit ruhiger hand findest der die die einzelenen fäden der kreidestreifen zieht und dann den stoff wieder in form schiebt (bei 15,5 micron sollte das faktisch keine herausforderung sein)

alles in allem sach ich mal "kindergeburtstag" da haben andere leute hier schon andere ideen gehabt.

tz tz tz ....leute gibts

btw. ich suche immer noch jemand mit dem passenden stromanschluss für meinen antimaterie generator im wohnzimmer, wer weiterhelfen kann bitte melden.

gruß

torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, gibt's nicht!

Es MUSS immer eine Lösung geben... Ich habe mir ehrlich gesagt überlegt, mit einer Art "Schmirgelpapier" die Streifen etwas transparenter zu machen... Klingt echt komisch, aber das wäre technisch sicher drin.

Für diesen Schritt muss es aber einen Dienstleister (Schneider etc.) geben, der das gegen Entgelt erledigt und zwar professioneller als ich als Laie.

Ich bin sicher nicht der erste mit diesem Wunsch...
Klar geht das, man kann ja auch auf den Mond fliegen. Man müsste ja nur die hellen Fäden aus dem Gewebe ziehen und andere dunkle Fäden einsetzen. Letztendlich nichts anderes als kunststopfen. Naja, man müsste halt noch sicherstellen, dass man beim Ziehen der hellen Fäden das Webbild nicht zerstört und nach dem Einziehen der dunkeln wieder ein einheitliches Bild hat. Nachweben am lebenden Objekt, naja, die Nähte muss man halt auch alle auftrennen und neu zusammennähen.

Mit etwas Glück, kostet die Operation für einen Anzug dann nur einen moderaten sechsstelligen Betrag.

Ich persönlich würde mir dann lieber was neues machen lassen. Auf der Savile Row, aus dem besten Tuch das ich finde. Anreisen für die Vermessung, Anproben und Abholung mit verlängertem Wochenende in London sind dann auch noch im Budget. Und für den Rest vielleicht noch einen netten Oldtimer.

P.S.: Schmirgelpapier? Die Streifen sind eingewebt, da lässt sich gar nix schmirgeln, solange Du nicht die ganzen hellen Fäden wegschmirgelst. Du hast evtl. noch eine Chance den ganzen Streifen mit Textilfarbe in einen Unianzug einen Ton dunkler zu machen. Auch das wäre aber Wahnsinn, selbst oder gerade bei wirklich guten Stoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, gibt's nicht!

Es MUSS immer eine Lösung geben...

Ich bin sicher nicht der erste mit diesem Wunsch...

Man kann auch eine Waschmaschine an die Gasleitung anschließen. Technisch problemlos möglich, da beides 1/2"-Anschluss. Ob das sinnhaft ist, steht auf einem anderen Blatt.

...

Und wegen diesem Wunsch herrscht kein Nadelstreifen-Mangel in Second-Hand-Läden und Ebay.
 
Wir haben früher in der Schule immer einen Schwamm benutzt, um Kreidestreifen auszudünnen und weniger visibel zu machen -
hast Du das schon mal versucht ? :rolleyes:

Eigentlich fehlen in diesem Topic noch die Bilder, um das Vorhaben richtig i-gescheit beurteilen zu können.

Davon abgesehen würde ich mal am Theater bei einem Kostümbildner o.ä. vorstellig werden, die haben ja ein ganzes Arsenal an Material mit denen sie Klamotten farbtechnisch abtönen oder auf Vintage trimmen etc., vielleicht haben die noch eine Idee.
 
Zurück
Oben