Krawattenknoten - richtige Bindetechnik

spoozy

Active Member
Moin zusammen,

bei Betrachtung einiger Fotos aus verschiedenen Bereichen des I-net fällt mir immer wieder auf, dass manche den Krawattenknoten so binden, dass dieser in einem fast waagrechten Winkel aus dem Kragen kommt.

Ich würde gerne genau diesen steilen Winkel fabrizieren, bin aber offensichtlich zu blöd. Habt ihr Tipps, wie das zu bewerksteligen ist??

Hier mal ne Illustration zur Verdeutlichung:

polo+ralph+lauren_kishida+days.jpg
 
Hmmm...das mach ich schon, aber das Ergebnis ist meist nicht besonders gut, wie man ja auch bei Will sieht...

Gibt es nicht in der Bindetechnik nen Mechanismus, der den Winkel noch steiler macht?
 
Knoten binden und bevor du ihn festziehst und am Kragen ausrichtest, einfach einmal um die eigene Achse wickeln und dann weitermachen wie gehabt.

Hoffe es ist klar, was ich meine. Ist nicht ganz leicht verständlich zu beschreiben...
 
Knoten binden und bevor du ihn festziehst und am Kragen ausrichtest, einfach einmal um die eigene Achse wickeln und dann weitermachen wie gehabt.

Hoffe es ist klar, was ich meine. Ist nicht ganz leicht verständlich zu beschreiben...

Sorry, das versteh ich nicht :confused:

Den Knoten machen, ziehen, alles klar...aber um welche Achse wickeln? Längsachse? Du meinst, bevor man das lange Ende durch die Schlaufe führt, die Krawatte einmal verdrillen (360° Rotation) und dann erst durch die Schlaufe und festziehen?
 
will jetzt nicht vorgreifen,
aber ich denke es war so gemeint das du wie üblich deinen Knoten bindest, und vor dem letzten Festziehen den gesamten Knoten nach vorne umschlägst...quasi eine Vorwärtswärtsrolle^^ EDIT

Die Seiten bekommen damit ja einen gewissen Zug bzw Spannung.... und da sie ja wieder in die Ausgangsposition wollen, drehen sie etwas nach oben...

Ich hoffe Orsay verbessert mich schnell, falls ich falsch liege :)

Aaaah, jetzt versteh ich...das ganze Ding einmal drehen...werd ich am Mo ausprobieren, am WE bleibt die Krawatte runter :)
 
will jetzt nicht vorgreifen,
aber ich denke es war so gemeint das du wie üblich deinen Knoten bindest, und vor dem letzten Festziehen den gesamten Knoten nach vorne umschlägst...quasi eine Vorwärtswärtsrolle^^ EDIT

Die Seiten bekommen damit ja einen gewissen Zug bzw Spannung.... und da sie ja wieder in die Ausgangsposition wollen, drehen sie etwas nach oben...

Ich hoffe Orsay verbessert mich schnell, falls ich falsch liege :)

Völlig richtig!

Hatte eine anstrengende Woche, da fällt das klare Formulieren schwer... ;)
 
Für die Fotos wird die Krawatte irgendwie in dieser Position fixiert (Nadeln, Krawattenklammer außerhalb des Sichtbereichs etc.). Zu meiner studentischen Aushilfszeit in einem Herrenmodegeschäft haben das die Schaufensterdekorateure auch immer so gemacht. Ich finde den Look super, konnte ihn aber ebenfalls noch nie reproduzieren.
 
Spoozy,

9:20 Uhr, Düsseldorf, leichter Regen:

Das Brusthaar wird toupiert, Drei-Bretter-Taft drauf' - die Krawatte sitzt !

Have a lovely weekend :p

Amanpuri

Genau wie es sich gehört...dir auch ein schönes Wochenende!

@Ludwig: okay...das ist ja ein Witz, dass sich meiner einer dann so davon anfixen lässt. Aber gut, ohne Hilfsmittel ist das in dieser extremen Weise nicht zu bewerkstelligen...ich werd´s trotzdem weiter probieren :)
 
Hmm... meine Krawatten stehen immer von selbst ab. Das gefällt mir auch sehr gut so, aber wie man das anstellt... könnte mir vorstellen, dass ein hoher, eng anliegender Kragen hilfreich sind. Und ein strammer doppelter FIH.
 
Oben