Krawatten aus Thai-Seide

Akira

Member
Guten Tag zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit stiller Mitleser bin, hätte ich doch noch eine kleine Frage, die ich gerne loswerden möchte. In einigen Posts gab es durchaus kritische Anmerkungen zu "Thai Krawatten". Bei meinem letzten Urlaub in Laos habe ich mir auf dem Rückweg durch Thailand ein paar Krawatten aus Thaiseide schneidern lassen.

Gibt es an den Krawatten aus Thaisilk im Business per se was auszusetzen (verruchtes Image Asien? Assoziationen mit Thailand?) oder gilt das einfach nur für die manchmal mangelhafte Arbeit der örtlichen Schneider?
 
Wie sieht den so ein ding aus? Vielleicht steigert sich die Rückmeldung wenn du mal ein Bild postest. Forenmitglieder sind immer faul und wollen es direkt vor die Nase gesetzt haben.

Frederik
 
Bei solcherlei Themen muss ich immer wieder an Geschmackstests denken.

Wie etwa zu dem Glashersteller, der behauptet, die Form seiner Gläser wäre auf bestimmte Weinsorten optimiert um den jeweiligen Geschmack besser zu Geltung zu bringen. Doppel-Blindtests haben gezeigt, dass niemand einen Unterschied feststellen kann.

Oder das lustige Experiment, wo man Konsumenten Wein in einem schwarzen Becher servierte. Sobald die Farbe nicht mehr sichtbar ist, können Versuchspersonen nicht mehr zwischen Weißwein und Rotwein unterscheiden.

Ich wette, dass niemand der angesprochenen Kritiker thailändische von italienischer Seide unterscheiden könnte, wenn man Ihnen nicht sagt, woher diese stammt.

Sam Hober fertigt auch in Thailand, IIRC, und seine Krawatten genießen auf dem Styleforum einen hervorragenden Ruf.
 
Thaiseide ist nicht gleich Thaiseide, je nach Sorte kann der Eindruck ganz unterschiedlich ausfallen. Tussah finde ich in vielen Geschäftsbereichen problemlos tragbar, weil das Material für ungeübte Augen aussieht wie Leinen. Shantung dagegen ist eher was für die Freizeit oder Leute, die nicht von strengen Dresscodes geknebelt sind: Bestimmt halten viele eine Krawatte daraus für uralt und verfusselt.
Im Magazin gibt es einige Bilder von solchen Krawatten aus einer vergangenen Kollektion von Drakes zu sehen. Die helle Krawatte besteht aus Tussah, die dunkle aus Shantung.
Ich trage beide Seidensorten gerne, von einem schäbigen Eindruck, den ich damit hinterlasse, hätte ich noch nichts bemerkt (kann aber an mir liegen).

Ansonsten gilt mir für Seidengewebe eigentlich das gleiche wie für alle anderen Gewebe: Wer sie am besten beherrscht, soll sie auch herstellen — keine Frage, wie bei Thaiseide da die Kompetenzen verteilt sind!
 
Hallo die Herren,

danke für die Antworten. Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos reinstellen.

Das musst du mir mal im Zusammenhang mit Seide erklaeren.

- "Der trägt ja eine komische Krawatte... "
- "Scheint Thaisilk zu sein"
- "Hat er sich wahrscheinlich in Thailand schneidern lassen als er dort im Urlaub war"
- "Was er wohl dort gemacht hat?"
- "Na klar! Die Sau!"

Habe was ähnliches von einem Kollegen zu hören bekommen ("Schöne Krawatte. Woher? Ah, Thailand... alles klar.") und konnte mich erst durch Beweisfotos "reinwaschen", dass ich dort a) mit Frau und b) eig. nur zum Training hin bin. Daher habe ich gewisse Befürchtungen wenn ich jemandem gegenübersitze, der Seide unterscheiden kann. Ich kann ja nicht jedem Geschäftspartner Trainingsfotos unter die Nase halten nur damit er mich nicht für einen Sextouri hält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sex und Seide

Zwei mögliche Ursachen sehe ich in deinem Zweifel an Thai-Krawatten:
  1. Qualitätsproblem
  2. Intelligenzproblem

Zu ersterem: Was die objektive Qualität angeht, so bekommt du auch in Thailand leider nur das wofür du bezahlst. Natürlich haben irgendwelche Schneider die Krawatten für 5 EUR das Stück bauen eine eher zweifelhafte Qualität. Du bekommst aber ebenso hervorragende Seidenqualitäten in Thailand, musst aber für eine solche Krawatte entsprechend ein vielfaches ausgeben. Da kannst du deine Krawatten nun für dich selbst einordnen.

- "Was er wohl dort gemacht hat?"
- "Na klar! Die Sau!"

Das kleine Zitat beschreibt das Intelligenzproblem: Tuo ex ingenio mores alienos probas. -> der vermeintlich logische Schluss da oben sagt mehr über deine Kollegen aus als über dich selbst. Somit sind Äußerungen dieser Art m.E. eher unerheblich.
 
Ich war mit meiner Frau schon zweimal in Thailand, im Winter werden wir wohl wieder fliegen. "Höhöhö"-Kommentare habe ich auch schon häufig gehört, die meisten Leute sind aber still, wenn man noch einen draufsetzt: "Klar, von so einem Ladyboy haben wir beide was!" :D
 
Oben