Krawatte und Schuhe gesucht

Futsch

New Member
Hallo,

ich bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich nun in die Höhle des Löwen wagen. :D

Da mittlerweile mein Studium dem Ende entgegen geht bin ich bereits fleißig daran meine Bewerbungen zu schreiben. Ich bin Naturwissenschaftler und möchte mich zuerst bei Unternehmensberatungen (für Praktika) bewerben. Es fehlt nur noch ein Bewerbungsfoto, das meine Bewerbungen abrunden soll. Problem ist nun, dass ich keine passende Krawatte für meinen Anzug besitze.

Bei meinem Anzug handelt es sich um das folgende Modell in anthrazit: Hier klicken Als Hemd habe ich mir ein weißes Olymp Level 5 vorgestellt (passt mir am besten). Mir ist bewusst, dass Fashionlabels in diesem Forum nicht so gerne gesehen sind. Jedoch sitzt der Anzug perfekt und ich fühle mich sehr wohl darin. Als Student fehlt leider auch das Geld für die großen Namen.

Nun zur Krawatte: Ich war heute in der Wiesbadener Innenstadt und habe mich bei den üblichen Standardwarenhäusern (P&C usw.) umgeschaut. Kurzum, ich hatte fast noch nie so ein mieses Einkaufserlebnis. Viele Krawatten waren schlicht geschmacklos (zu viele Farben, zu unruhig, miese Qualität usw.). Ich bin das Gefühl nicht los geworden einfach keine passende Krawatte zu diesem Anzug in den Händen gehalten zu haben. Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

Die Krawatte sollte nicht zu modern oder abgehoben soll. Von der Machart her sollte sie zu einem klassischen Businessoutfit passen. Als Budget habe ich 50€ angesetzt. Für ein besonders hochwertiges Modell wäre ich auch bereit noch einmal 30€ draufzulegen. Ob man sie nur online bekommt, oder irgendwo im Rhein-Main-Gebiet ist nicht wichtig.

Anzugschuhe sind bei mir auch Mangelware. Deshalb möchte ich mir ein schönes, hochwertiges Paar kaufen. Hat jemand eine Empfehlung, wo man eine gute Auswahl im Rhein-Main-Gebiet oder alternativ auch im Ruhrgebiet findet ohne direkt ein Vermögen ausgeben zu müssen? Mein Budget liegt hier nur bei circa 250€.


Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt. Vielen Dank schon einmal. :)

Viele Grüße
 
Zum Thema Krawatten in Wiesbaden kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es meines Wissens wirklich keinen Laden gibt, wo du etwas vernünftiges bekommst. In Frankfurt kann ich dir Milano empfehlen, das ist ein Krawattenladen in der Fressgasse der wirklich ordentliche Krawatten mit schönen Designs verkauft. Allerdings weiß ich nicht wie diese preislich liegen, bekomme die Krawatten von dort immer geschenkt. Schätze so um die 50€.
 
Du suchst eine einzige Krawatte, die zum Hugo Boss Anzug in Anthrazit und zum weißen Level5 Hemd passt? Das kann doch nicht so schwierig sein. Irgendwas in Weinrot oder Dunkelgrün mit weißen Streifen oder Punkten passt auf jeden Fall, möglichst noch eine zweite Farbe ins Spiel bringen und die Sache funktioniert immer. Das Blöde an diesem Anzug und dem Hemd sind das schmale Revers und der lächerlich kleine Kragen. Eine hochwertige Krawatte könnte da schnell deplatziert aussehen. Aber hier im Forum wird doch laufend Standardware für kleines Geld angeboten, nimm doch davon eine.

Schuhe von Langer & Messmer oder Loake (Captoe Oxfords oder notfalls Derbys, Farbe Dunkelbraun oder Schwarz), Gürtel nicht vergessen.

Berufseinsteigern und Praktikanten wird viel verziehen! Ingenieuren sowieso. Ärgern wirst nur Du selbst dich, wenn das ganze schon kurz nach dem Berufseinstieg Deinen Anforderungen nicht mehr genügt.
 
Zum Beispiel aus dem Angebot von psgermany die Krawatten 1.04 und 1.06. Das passt immer. Kannst Du später auch zum hellblauen Hemd tragen.
 
Ich persönlich würde noch darauf achten, da der favorisierte Anzug ein schmales Revers hat, eine damit harmonisierende Breite zu wählen. 8 bis 8,5 cm.

Hinsichtlich der Farbwahl haben meine Vorredner schon die gängigsten Töne herausgearbeitet. Ich würde auf gedeckte Farben Wert legen.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, das sieht ja richtig klasse aus. Ich werde mich mal morgen auf den Weg zu Milano machen und dann nächste Woche mal bei L&M vorbeischauen. :)

Viele Grüße
 
Ich nochmal! War bei Milano und mich hat die Auswahl und Qualität wirklich überzeugt. Bin dementsprechend fündig geworden. Danke für diesen wertvollen Tipp!
 
Tu' Dir nur einen Gefallen und und trag die Krawatte nicht so, wie man sie dem Boss-Model in Deinem Link um den Hals gelegt hat. Auf dem Foto zeigt sich sofort der Dilettant, der Angst hat, der Krawatte mit einem gebundenen (und nicht gelegten) Knoten weh zu tun.
 
Oben