Krawatte nicht symmetrisch

Hallo,

derzeit bin ich dabei mich erstmalig mit dem Thema Krawatten auseinanderzusetzen.

Die ersten Versuche sind m.E. gescheitert, denn ich schaffe es nicht die Krawatte symmetrisch zu binden. Bei mir "hängt" immer eine Seite tiefer als die andere. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein Standardfehler bei binden handelt? Was kann ich wie ändern, damit der Knoten symmetrisch ist? Auf den Kontrollbildern die ich mir angesehen hab, sieht das nämlich regelmäßig schöner aus.

Vielen Dank für die Hilfe.
Liegt an der schmutzabweisenden Teflonbeschichtung. Da hält kein Knoten. Zu rutschig.
 
Nachdem ich vorhin meine eine CT-Krawatte (es ist eine Garza Grossa Grenadine) in der Hand hatte, dachte ich, ich mache zum Thema Knoten mal ein Beispiel, bei dem die Einlage wahrscheinlich in etwa dem entspricht, was in der Krawatte des OP steckt - falls der noch mitliest:

Windsor und Four in Hand:
DE60E019-2085-472D-B872-20D75183DBB5.jpegA7D54812-3E34-4944-977E-4D93CE7A0BEC.jpeg
Der FiH ist asymmetrisch, aber er „lebt“, Sprezzatura und so. Für den Windsor ist die Krawatte eigentlich viel zu dick. Er sieht hier eh besser aus als er sollte, da ich die Krawatte dabei zu kurz genommen hatte, auf richtige Länge gebracht, verlöre der Knoten Höhe, aber es bleibt einfach ein Riesenknubbel.

Windsor kann man überlegen, wenn man eine dünne Krawatte hat, die gleichzeitig breit genug ist, es ist aber generell trotzdem nicht gut. Der Mensch nach dem der Windsor-Knoten benannt ist, hat den selber nicht benutzt, sondern einfach nur Krawatten mit gescheiter Einlage.
 
Symmetrisch sieht immer auch ein bisschen zu bemüht aus. Ein einfacher four-in-hand mit ner guten Seide (Cappelli/Drakes/Marinella/Hermès/Shibumi) und gut. Dann einen Dimple machen und Du siehst souveräner aus als 95% der wenigen deutschen Krawattenüberbleibsel.
 
Oben