Kratzanfälligkeit Shell Cordovan

Hallo,
ich trage seit kurzem meine ersten Schuhe aus Cordovan. Dabei fällt mir auf, dass sich sehr schnell Kratzer an der Kappe gebildet haben. Weiss nicht woher, kann zB vom Autofahren kommen...

Was meint Ihr - ist das Material per se anfällig? Gibt sich das mit Alter und Pflege?

Vielen Dank,
Smithers
 
Soweit ich weiss ist Cordovan dicker und fester als Kalbsleder. Gehen die Kratzer denn tief ins Leder, oder ist vielleicht nur die Wachsschicht beschädigt?
 
Ja und nein. Bei Cordovan erzeugt man den Glanz durch das Aufpolieren des Eigenfettanteils im Leder. Dadurch ist der Schuh anfälliger für das Enstehen von "Streifschüssen". Durch die Stabilität des Leders und den hohen Fettgehalt können sie sehr schnell wegpoliert werden, auch ohne den Einsatz von zusätzlichen Pflegemitteln. Zur Not reicht dazu ein Taschentuch.
 
Ja, so wird es sein. Nein, es sind keine tiefen Kratzer - eher oberflächliche Fahrer. Davon aber wie gesagt jede Menge und so oft kann ich da mit dem Taschentuch gar nicht drüber fahren als dass es mal "sauber" bliebe...

Ich denke aber, das wird sich wohl noch legen...

Smithers
 
Oben