Kopfbedeckung im winter

Wenn's kalt ist, trage ich gerne Schiebermützen, zum Anzug würde ich die allerdings eher nicht tragen. Hut kommt für mich nicht in Frage, das sieht mMn in den allerseltensten Fällen nicht verkleidet aus.

Das Ohrenproblem habe ich auch; separate "Ohrwärmer" (welcher Art auch immer) sind für mich ein ästhetisches no-go; ich denke daher über eine Lammfellmütze nach.
 
Egal ob in jungen Jahren oder später - Helmut Schmidt sieht auf Fotos in Anzug bzw. Mantel/Anzug mit seinem Elbsegler immer gut aus.

http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles/13120/article_images/image6_1183416233.jpg

Man muss für so eine Mütze natürlich auch das passende Gesicht und die passende Persönlichkeit haben und bei jungen Leuten ist so ein Teil eher ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich. Außerdem würde ich diese Mütze auch vorzugsweise im Norden tragen, südlich von Kassel eher nicht.
 
Das Ohrenproblem habe ich auch; separate "Ohrwärmer" (welcher Art auch immer) sind für mich ein ästhetisches no-go; ich denke daher über eine Lammfellmütze nach.

...ehem, ähnlich wie die Außenspiegel der Autos heute mit schwarz-rot-goldenen Käppchen versehen werden :eek: muß nur jemand auf die Idee kommen, schwarz-rot-goldene Ohrwärmer zu publizieren, vielleicht zu den nächsten Winterspielen? :D:D:D

Im Ernst: als nicht-behüteter mit beginnendem schütteren Haupthaar trage ich mich mit dem Gedanken, ins Lager der Hutträger zu wechseln.
Zumindest der Panama ist geordert und sollte Equador bald verlassen.
Ich hoffe immer noch auf ein paar heiße Tage...

Gruß
utala
 
Habe eine solche Prinz-Heinrich Mütze von meinem Opa geerbt. Ein tolles Teil, habe es allerdings bisher nicht in der freien Natur getragen...:D

Man verwendet oft die Begriffe Prinz-Heinrich-Mütze und Elbsegler und Elblotse synonym und tatsächlich ähneln sich die Modelle auch. Es gibt jedoch Unterschiede im Detail. Meines Wissens waren die Modelle von Helmut Schmidt Elblotsenmützen - und zwar von diesem traditionellen Hamburger Mützenmacher:

http://www.muetzenmacher.de/

Mir steht sowas nicht - ansonsten: herrlich.
 
Mir steht sowas nicht - ansonsten: herrlich.

Ich habe keine Ahnung, ob mir sowas steht...habe da noch keinen gedanken zu. Werde mal, wenn ich wieder zu Hause bin, Bilder machen :)

Danke übrigens für die Aufklärung mit den Begriffen. Wenn ich der Seite Glauben schenken darf: Wir haben tatsächlich eine Prinz Heinrich.
 
Darf ich eine Ushanka in die Runde werfen? Hat keiner und sieht trotzdem nicht under-dressed aus mit Anzug/Mantel etc.
Dabei auch noch warm und variabel -> Ohren/Nacken frei, Ohren frei, alles bedeckt.

Gruß,
Stefan
 
Der Beitrag von Obelix finde ich ziemlich gut weil:

In der ersten Einstellung wirkt die Mütze ziemlich exotisch und eigentlich nicht passend.
Allerdings in der Massenszene (1.20) tragen plötzlich die meisten eine und das Modell wird zum unauffälligen Accessoire hinter dem man sich verstecken kann.
So etwas wird einem in Deutschland damit wohl kaum passieren.:D
Aber das zeigt schön, das es nur auf das Umfeld ankommt, ob man auffällt wie ein Pfau oder untergeht (wenn man in Rom ist und all das...)

Auch ich sehe im WInter mehr aus wie der Verfolger.
 
Zurück
Oben