Kopfbedeckung im winter

tune

Member
moin moin,

mich beschäftigt gerade die Frage, ob es Möglichkeiten gibt auch im Business mit Anzug eine Kopfbedeckung an kälteren Tagen zu tragen. Ist das ein No-Go ( mal einen Hut außen vor gelassen ) oder welche Möglichkeiten empfehlt ihr mir ?

Ich würde es ja doch gerne mit einer Mütze versuchen.. aber lasse mich gerne von euch beraten. Also schieß ma los.

cheers#
 
Ich schwitze unangenehm stark unter Hüten, welche gleichzeitig Ohren & Stirn - die eigentlichen Problemzonen, an der ich sehr empfindlich bin - unzureichend wärmen. Ich trage daher Stirnband, aber hübsch sieht es nicht aus (und businessmäßig schon gar nicht). Ich erwärge einen tief in die Sirn gezogenen Borsalino und diese kleinen Beutel, die man direkt über die Ohren stülpt. In jedem Fall gilt aber bei sibirischen Temperaturen style follows function.
 
Grundsätzlich gehe ich im Winter nicht ohne Kopfbedeckung vor die Tür (das gleiche gilt im Sommer bei stechender Sonne). Allerdings waren das bisher auch immer bloß relativ schmucklose Mützen. Dieses Jahr werde ich es mit einer Baskenmütze aus relativ dickem Wollfilz versuchen. Würde ich bei der Arbeit Anzug tragen, käme wohl aber doch eher ein Hut zum Einsatz.
 
moin moin,

mich beschäftigt gerade die Frage, ob es Möglichkeiten gibt auch im Business mit Anzug eine Kopfbedeckung an kälteren Tagen zu tragen. Ist das ein No-Go ( mal einen Hut außen vor gelassen ) oder welche Möglichkeiten empfehlt ihr mir ?

Ich würde es ja doch gerne mit einer Mütze versuchen.. aber lasse mich gerne von euch beraten. Also schieß ma los.

cheers#

Weshalb sollte man einen Hut außen vor lassen? Ich trage meinen Borsalino bei entsprechender Witterung mit unnachahmlicher Eleganz und bin überhaupt der Meinung, dass Hüte völlig unterbewertet sind. Ein Mützengesicht habe ich nicht.
Liebe Grüße
Heinz
 
Generell ist ja nichts gegen Hüte einzuwenden, doch man sollte doch immer versuchen auch sein Alter entsprechend gekleidet zu sein.
Da ich erst knappe 20 bin, geht mir ein Hut gegen den Strich und ich denke mit 20 ist ein Hut auch Fehl am Platz.

Also ratet ihr zu einer normalen Mütze ohne viel schnick schnack vorwiegend schwarz?

cheers#
 
Generell ist ja nichts gegen Hüte einzuwenden, doch man sollte doch immer versuchen auch sein Alter entsprechend gekleidet zu sein.
Da ich erst knappe 20 bin, geht mir ein Hut gegen den Strich und ich denke mit 20 ist ein Hut auch Fehl am Platz.

Find ich nicht ;-)

Ich trage mit 22 liebend gerne meinen Hut. Richtig kombiniert sieht es auch nicht alt aus. Und fehl am Platz ist es auch nicht =)
 
mit 20 ist ein Hut auch Fehl am Platz

Oje, oje, da hat wohl einer weder seine klassischen Gentlemanbücher gelesen, noch war er in letzter Zeit mal im H&M. ;)
Hüte sind im Augenblick absolutes Fashion-Muss bei Jungs, siehe alle von Justin Biber bis Jonny Depp (OK, der ist auch keine 20 mehr:p) oder sonstige Jung(en) Sternchen.
Aber:
Ohren & Stirn - die eigentlichen Problemzonen
hier hilft der Hut wirklich nicht, wenn es so kalt ist muss halt schon eine Flachmütze mit ausklappbaren Ohrband (schottisch/Britisch) oder die gute alte russische Fellmütze her.
Wenn ich allerdings mit ANzug und Mantel vom Auto/Bushaltestelle ins Büro laufe sollte der hochgeklappte Kragen mit Schal und Hut eigentlich reichen.
 
Wenn es nun kälter wird, ich denke dann ist ein Mantel über dem Anzug das Kleidungsstück zu dem dann auch eine entsprechende Kopfbedeckung gehört. Mir ist es schon als kleiner Bub beigebracht worden, Junge du musst deinen Kopf schützen. Handschuhe sollten auch nicht fehlen.
Ich erinnere mich, die Herren hatten elegante Kopfbedeckungen aus Filz und sogenannte Ohrenklappen dazu. Als Kind hatte ich eine Pelzmütze mit Ohrenklappen, die war schön warm. Gestrickte Mützen waren auch auf unseren Köpfen. Mit 17 hatten wir lange Haare, sehr lange, waren eitel und nur wenn es sehr kalt war, niemand es hat sehen können wurde die Wollmütze aufgesetzt. Erst mit beginn der 1990 Jahre habe ich angefangen wieder Kopfbedeckungen zu benutzen.
Ja, wenn es kalt wird dann habe ich einen Strickkragen unter dem Lodenmantel, ist wie ein Schal und kann bis zu den Ohren aufgeschoben werden. Auf dem Kopf habe ich dann eine Filzhut aus dem Salzburger Land oder meinen Bowler.

Ist nicht so einfach, was soll man da raten.
 
Oje, oje, da hat wohl einer weder seine klassischen Gentlemanbücher gelesen, noch war er in letzter Zeit mal im H&M.
Hüte sind im Augenblick absolutes Fashion-Muss bei Jungs, siehe alle von Justin Biber bis Jonny Depp (OK, der ist auch keine 20 mehr) oder sonstige Jung(en) Sternchen.
Aber:

Wenn ich diese Hüte sehe, wird's mir inzwischen schlecht.
Erstens gefällt mir die Form gar nicht (viel zu klein) und zweitens sind sie die Inkarnation der Monokultur.
Dann noch mit Jeans, schwarzer Weste, Gürtel und türkisem T-Shirt kombiniert und ich laufe...
Sehe ich diesen Hut, schießt mir sofort diese Kombination in den Kopf. Ich kann nix dran machen.
 
Ich trage an besonders kalten Tagen eine schlichte dunkelblaue Mütze aus Kaschmir, ohne pipapo. Einizer Nachteil sind die platten Haare nach dem Abnehmen, aber in 20 Sekunden hat sich dann auch das erledigt.
 
Zurück
Oben