Konfektionsgröße: Fragen an die Profis

skydancer73

Member
Hallo Stilgemeinde,

bisher habe ich mich mit dem Thema Kleidung nicht so sehr auseinandergesetzt.
Bisher habe ich Anzüge nur zu besonderen Anlässen angezogen und im Beruf eben nur bei wichtigen Kundenbesuchen. Berufsbedingt werde ich wohl nun täglich mit Schlips & Co unterwegs sein, worauf ich mich freue da ich das Tragen von Anzügen liebe.
Bisher habe ich immer in der Konfektionsgröße 50 zugegriffen (insgesamt 5 Joop-Anzüge aus Metzingen) da man mir gesagt hat, dass es passen würde. Das war zumindest die Aussage von den Verkäufern, was ja nicht unbedingt stimmen muss. Da ich nun schon länger in diesem Forum mitlese bin ich mir diesbezüglich etwas unsicher.
Heute habe ich mal ein paar Maße von mir genommen und diese mit der Konfektionstabelle verglichen............oha ich bin entsetzt von meiner mittlerweile "etwas" dicklichen Figur! :D

Folgende Maße (in cm) habe ich gemessen:

Körpergröße: 170 (..........ja ich weiß, dass ich klein bin! ;))
Brustumfang: 108 (habe wohl nen breiten Brustkorb :eek:)
Taillenumfang: 96 (oha, wie grauenhaft.....war sogar noch mehr! :D)
Bundumfang: 91
Gesäßumfang: 100
Innenbeinlänge: 81
Kragenweite: 39

So, wenn ich jetzt mal in die Tabelle schaue......
Bei meiner Größe würde unter Normalgröße die Gr.46 passen, was absolut gar nicht mit meinem Brustumfang geht.
Selbst bei Gr. 50 würde der Brustumfang bei mir nicht passen obwohl die Sakkos meiner Meinung nach ganz gut sitzen , außer dass nach meinen in diesem Forum gewonnen Erkentnisse die Ärmel etwas lang sind. Meine Größe passt da mit 170 gar nicht.
Vom Bundumfang ist es annähernd dran (hoffe da nimmt man auch etwas ab wenn man wieder mehr Sport treibt) und vom Gesäßumfang her tendiert es eher Richtung Gr.48.
Für den Taillenumfang habe ich zum Glück keinen "Norm"wert gefunden.
Da ich etwas klein bin habe ich nun auch mal in den Kurzgrößen (untersetzt) geschaut.
Vom Sakko her würde wohl 26 passen aber da sieht es bei den Hosen katastrophal aus!
Von den Jeansgrößen passt mir im Moment die Gr. 33/30 ganz gut.
Also ich als Laie würde nun folgende Möglichkeiten für mich deuten:

1. Anzug Gr.50
Anpassungen: Hose kürzen + bei Gewichtsabnahme enger machen lassen (Bundweite) / Sakkoärmel kürzen

2. Sakko Gr.50 + Hose Gr.48 (wenn Gewichtsabnahme erfolgt ist)
Anpassungen: Hose kürzen / Sakkoärmel kürzen

3. Hosen wie unter 1. + 2. mit Sakko 26/27
Anpassungen: Hosen jeweils wie oben
Sakko müsste dann längenmäßig passen, oder?
Haben die Kurzgrößen auch kürzere Ärmel? (Sorry, bin Neuling!)

Jetzt mal die Frage an die Profis.
Bin ich auf dem richtigen Weg oder übersehe ich etwas?
Passt mein Körper annähernd an Konfektion oder bin ich eher "verbaut"?
Wie ist eure Meinung?
Wäre klasse wenn ich ein paar Anmerkungen von den Profis bekommen könnte, auch wenn natürlich eine Ferndiagnose etwas schwierig ist und dies auch vom Schnitt der Hersteller abhängig ist.
Danke dafür! :)

Gruß
skydancer73
 
(...) und dies auch vom Schnitt der Hersteller abhängig ist.

genau!
Konfektionstabellen sind Schall und Rauch. Um die Lösung zu finden, in der du dich wohl und gut angezogen fühlst, hilft:

1) Anprobieren, anprobieren, anprobieren.

2) Ein guter Änderungsschneider und Wissen darüber, welche Änderungen gut gehen und welche eher schwierig sind. Schulterbreite ist eher schwierig, Hosenweite, -länge und Ärmel sind bei Wolle kein Problem. Für weitere Infos hilft die Forensuche.. Manchmal (nicht immer!) wird man auch im Laden selbst gut beraten und bedient.

3) Mit Testkäufen für kleines Geld in der Bucht und anschließenden Versuchsballons bei mir bisher unbekannten Änderungsschneidern habe ich viel gelernt.

4) Ferndiagnose ist in der Tat schwierig. Mittelfristig solltest du eher auf die eigenen grauen Zellen als auf die gutgemeinten Ratschläge von irgendwelchen Mitforanden setzen...;)

Frohes Schaffen wünscht
Serge
 
1) Anprobieren, anprobieren, anprobieren.

Das bringt mir nix wenn ich an nen unkompetenten Verkäufer gerate und der nur Umsatz machen will. Solcher sagt meist, dass es passt! ;)

2) Ein guter Änderungsschneider und Wissen darüber, welche Änderungen gut gehen und welche eher schwierig sind. Schulterbreite ist eher schwierig, Hosenweite, -länge und Ärmel sind bei Wolle kein Problem. Für weitere Infos hilft die Forensuche.. Manchmal (nicht immer!) wird man auch im Laden selbst gut beraten und bedient.

Und die gute Änderungsschneiderei muss man auch erst einmal finden. ;)

3) Mit Testkäufen für kleines Geld in der Bucht und anschließenden Versuchsballons bei mir bisher unbekannten Änderungsschneidern habe ich viel gelernt.

Aha, somit sollte man also in der Bucht "Versuchsmuster" ordern um nen guten Änderungsschneider auszutesten. Interessante Taktik! :eek:

4) Ferndiagnose ist in der Tat schwierig. Mittelfristig solltest du eher auf die eigenen grauen Zellen als auf die gutgemeinten Ratschläge von irgendwelchen Mitforanden setzen...;).

Erstens habe ich von richtig passender Kleidung so viel Ahnung wie ne Kuh vom Fußballspielen und zweitens sind ja im Forum Leute vom "Fach" die wohl ganz gut wissen wie meine Angaben zu deuten sind! ;)

Beste Grüße
skydancer73
 
Zunächst mal sind klassische Konfektionsgrößen lediglich Richtungen. Diese werden ja von jedem Hersteller unterschiedlich umgesetzt und natürlich auch modisch/stilistisch ganz verschieden angefertigt.
Da gibt es im Prinzip nur die Möglichkeit, verschiedene Größen und Hersteller zu testen und zu prüfen, ob RTW überhaupt umsetzbar ist oder ob man eventuell in den Bereich MTM wechselt, wo man sich ja die nächstliegende Größe auswählt und diese dann in puncto Maße anpassen kann.
Je nachdem welche Preiskategorie man anpeilt, kann Maßkonfektion in so einem Fall durchaus interessant sein.

Okay, das habe ich nun verstanden.
So wie sich die Sache darstellt ist Gr. 50 von A nicht gleich Gr. 50 von B.
Somit muss man also probieren ob einem die Konfektionsgröße der jeweiligen Hersteller passt bzw. welcher Hersteller dem eben am nächsten kommt.
Puuh, das ist aber ganz schön mit Aufwand verbunden!
Dachte immer die Frauen sind dafür berühmt längere Stadtbummel zu machen. :D

Es wurde ja die Maßkonfektion in Abhängigkeit der Preiskategorie angesprochen.
Meine bisherigen Anzüge (Joop, Metzingen) kosteten so im Schnitt zwischen 380,- € und 450,- €. (reduzierte Ware)
Das wäre ungefähr die Preislage für MTM bei Dolzer/Kuhn & Co.
Nun, nach zahlreichen Beiträgen und anderen beschafften Infos möchte ich eigentlich die Finger davon lassen.
Somit komme ich dann gleich mal in die nächste MTM Preislage die ja im Bereich ab ca. 600,- € aufwärts liegt.
Naja, schöne Dinge kosten halt mal!

Gruß
skydancer73
 
Dolzer und Kuhn müssen nicht schlecht sein. Oftmals hängt deren Qualität von den handelnden Personen vor Ort ab.
Ein sinnvoller Einstieg in die Maßkonfektion kann das durchaus sein...

Klar müssen diese nicht grundlegend schlecht sein!
Aber an einen guten Maßnehmer muss man erstmal geraten was einem Lottospiel gleicht....und ich kenne mein bisheriges Glück! :eek:
Wäre ja auch bereit eine gewisse Distanz zu fahren, allerdings muss man ja dann wieder die Fahrtkosten für den ersten Termin, den zweiten Termin für die Kontrolle sowie den Abholtermin einkalkulieren.

Grüße
skydancer73
 
die können sogar richtig gut sein :)
gut im Sinne "was man für sein Geld geboten bekommt" gibt es ganz oft, in den unterschiedlichsten Preislagen....

aber "gut" im Sinne von "am besten" wird wohl nur unter Vollmaß zu erreichen sein, auch die gut ausgereifte mtm kommt da nicht wirklich mit und wenn man da kein Lotto spielen will wird man ganz schnell 2.000€+ los....

aber

aber???

Gruß
skydancer73
 
aber - weil,
man bei Aussagen über "gut" immer im Klaren sein muss was man unter gut versteht - bzw an welchem Maßstaab angesetzt wird :)

Wenn man etwas qualitätsmäßig klassifizieren will, braucht man ja einen direkten Vergleich.
Gemessen am Preis/Leistung/pers.Anspruch kann Dolzer sehr gut sein.
Gemessen am klassischen Maßanzug sieht es nun mal ganz anders aus.

Ich tue mir halt immer schwer mit einem pauschalen GUT , ist wohl eine Macke von mir^^ :eek:

EDIT:
ach, oder meinst du das letzte Aber....das gehört nicht dazu^^

Ja, meinte das letzte aber.................
War mir nicht ganz klar ob da noch etwas folgt.
Hat sich ja somit erledigt. ;)

Gruß
skydancer73
 
Der Faden ist zwar schon etwas älter, aber passt wie die sprichtwörtliche Faust auf's Auge. Bis auf wenige Zentimeter haben skydancer und ich identische Körpermaße.

Daher meine Frage zur "Verschiebung" von Standardmaßen in der Konfektionsgröße. Ich war ganz "stolz", über Jahre meine "normale" 48 tragen zu können, was mir aber in den letzten 1-2 Jahr aber nicht mehr so recht gelingen wollte (bin weder geschrumpft, noch aus den Nähten geplatzt). ;)

Nach dem Besuch bei einem Herrenausstatter kam die ernüchternde Mitteilung: sie haben (jetzt) Größe 24. Das war für mich immer der Albtraum für das Rentenalter. :rolleyes: Der kompetente Mitarbeiter erklärte mir auch die Hintergründe, so dass der Weg zu einer 50 der falsche gewesen wäre; zwar weiter aber auch viel länger. Früher wurde bei 48 in der Tat bspw. die damit verbundene Körpergröße bei 171cm angesetzt (das bin ich), heute 175cm, proportional auch die anderen Maße.

Sind diese "biologischen Updates" (wir werden älter, größer...) weltweit in allen Konfektionsgrößen umgesetzt oder könnte z.B. eine britische 38R immer noch einer deutsche 48 entsprechen oder muss ich mich auch dort in Richtung "small" orientieren?
 
Oben