Komplikation Kalenderwoche

SAT

Active Member
Werte Uhrenkenner,

schon seit längerem habe ich die Glashütte Senator Kalenderwoche im Auge, welche mir sowohl wegen des klassischen Designs sowie der für mich sehr interessanten Komplikation Kalenderwoche ausgesprochen gut gefällt.

Hat jemand der Leser Erfahrungswerte mit diesem oder einem ähnlichen Modell bzw. gibt es vergleichbare Alternativen anderer Hersteller, welche mir bisher entgangen sind?

Besten Dank und freundliche Grüße,
SAT
 
Wenn's finanziell paßt, ist Glashütte Original sicher erste Wahl.
Ansonsten gibt es stellvertretend:
Frederique Constant Business Timer
Mühle Glashütte 52 Wochen Business Timer 2000
Uhr-Kraft Business 10601/1G
Temption CM 06
TeNo Datos
Nivrel Edition Horaire L'Economiste
XEN X:Encounter
Junghans Meister Attaché Agenda
CUERVO Y SOBRINOS Historiador Semanal
Gruß

Hiob
 
Hallo,

Ich habe nun seid ca. 5 Monaten eine Glashütte Original Senator Zeigerdatum, also den absoluten Einsteiger von GO. Von der Qualität der Uhr bin ich aber äußerst zufrieden. Vor circa 2 Monaten war ich sogar vor Ort in Glashütte und habe eine Werksbesichtigung gemacht. Mit welcher Hingabe und Genauigkeit dort gearbeitet wird, ist schon Wahnsinn. Nachdem man es live gesehen hat, schätzt man diese Handwerkskunst nur noch mehr.

Für mich wäre sicherlich auch das Modell von Glashütte erste Wahl. Man muss allerdings auch sagen, dass es mit Abstand die teuerste der genannten Uhren ist und man deshalb genau abwägen sollte, wie viel eine Uhr dieser Art wert ist.
Ich bringe auch noch die Modelle Terminkalender (wobei die Komplikationen Spielerei sind, diese aber umso aufwendiger) und die Senator Ewiger Kalender ins Spiel bringen. Das Großdatum zum Beispiel ist ein gutes Beispiel: Die GO's sind eine der wenigen Uhren, bei denen zwischen den 2 stelligen Datumsanzeigen kein Mittelsteg liegt, da die Scheiben in einer Ebene liegen. Dadurch ist es auch möglich, ein in der Tat sehr gut ablesbares, großes Datum im Zifferblatt zu implementieren.

Bei der Terminkalender hat mich vor allem der Riesen aufwand für den Wecker verblüfft. Allein der Resonanzring wird über 4h lang mit einem Zinnstab von Hand poliert. Für die Schwanenhalsfeinregulierungen brauchen die Mitarbeiter ca. 20-30 Minuten. Beim ewigen Kalender überzeugen mich nicht nur die Komplikationen, sondern generell das Design der Uhr. Eigentlich empfinde ich alle Zifferblätter der Senator Serie als sehr klassisch und harmonisch. Für mich ist vor allem das gute Ablesen der Uhr wichtig, denn die Augen werden nunmal in der Regel nicht besser.

Darüber hinaus sind die Werke ein absoluter Genuss vom Finish.

Das hat bei mir auch den Ausschlag zwischen der Glashütte Original und einer IWC Portofino Chronograph gegeben.

Mehr Modelle fallen mir allerdings auch nicht mehr ein, da diese Art von Komplikation echt relativ selten ist, vor allem auf Manufakturniveau im noch einigermaßen erschwinglichen Rahmen.

Das soll hier auch nicht als Werbung für GO gesehen werden, ich besitze auch noch andere Uhren, allerdings muss man diese Handwerkskunst einmal so darstellen.

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.

Matthias
 
Oben