Kommunion-was passt zu diesem Schuh?

bolle74

Member
Guten Tag lieben Forengemeinde,

ich werde mir nächste Woche einen Allen Edmond Cordovan Cambridge (in burgund) bestellen.

http://www.allenedmonds.com/aeonline/producti_SF8605_1_40000000001_-1

Da ich Ende Mai zu einer Kommunion gehe (Tochter meines Cousins) wäre ich über Anzugvorschläge zu diesem Schuh dankbar. Aus Erfahrungserten denke ich wird die Familie der Mutter sehr formell kommen, d.h. alle im Anzug.

Von unserer Familie sind nur noch wir beide da.

Ein weißes Hemd wurde schon bei Cove & Co. Essen in Auftrag gegeben, werde, sobald ich es abgeholt habe, darüber berichten. Wenn es gut ist werde ich auch noch ein hellblaues, unifarbenes bestellen.

Gedacht hatte ich an einen blauen Anzug, Einstecktuch, Krawatte (welche Farbe/Muster?)
Da Ende Mai, welchen Stoff würdet Ihr für den Anzug empfehlen? Es könnte ja schon etwas wärmer werden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

mfg

Bolle74

Vielen Dank im Voraus
 
Dunkelblauer Anzug klingt gut, bei weißem Hemd und formellem Anlass weißes Einstecktuch, bei der Wahl der Krawatte steht dir dann so gut wie alles offen.

Dunkel und einfarbig (oder sehr dezentes Muster): formeller, heller und bunter: informeller.

Wie wäre es z.B. mit einer unifarbenen hellblauen Krawatte?

Was den Stoff des Anzugs anbelangt: ich gehe davon aus, dass du einen kaufen willst, der dann für alle formellen Anlässe verwendet werden soll?
 
Wenn der Schuh einen Burgundy-Ton hat, dann wird auch der Gürtel diesen Farbton haben. Das kann eine Grundrichtung für die anderen Kleidungsstücke vorgeben. Ich finde, die Krawatte sollte diesen Farbton aufgreifen, damit das Gesamtbild stimmig wirkt und die auffälligen Cordovan-Schuhe nicht deplatziert bzw. zu "lässig" wirken.

Mit einem dunkelblauen Anzug, einem weißen Hemd, den Lederwaren im gezeigten Burgundy-Ton und der Krawatte mit einem Burgundy-Anteil wärest Du gut unterwegs. Ein hellblaues Hemd wäre mir dann zuviel Farbe.

An einem sonnigen Tag finde ich aber eine Kombination aus beiger Chino und dunklem Blazer zu den gezeigten Schuhen passender, wenn die Sportlichkeit des Brogue-Schuhs sich im Rest der Kleidung wiederfinden soll.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gürtel wird im passenden Ton mitbestellt.

Mit Chino und dunklem Sakko, hatte ich als Kombination auch eingeplant, jedoch nicht zu Kommunion. Da möchte ich gerne einen Anzug tragen.


Welche Stoffe eigenen sich denn am besten für den Sommer?

mfg

Bolle74
 
Na ich denke das spielt keine so große Rolle, gerade wenn eventuell noch nicht so viele Anzüge vorhanden sind?
Ein dünner Schurwollstoff (ich sag mal über Super 120) mag im Sommer ideal sein, ist aber bei wenigen Anzügen in Rotation nicht ganz so langlebig als ein durchschnittlicher Stoff. Eine schöne Alternative wäre Seide, oder ein Woll-Seide-Mix, aber auch hier finde ich die späteren Tragemöglichkeiten schlechter.

Die Farbe blau ist hier aber ideal, ich kann nur dazu raten. Und würde, je nach Budget und schon vorhandenen Anzügen natürlich, zu einem relativ durchschnittlichen Stoff raten.
Nachdem aber weder späterer Einsatz, Budget, RTW oder MTM bekannt sind, wird diese Beurteilung eher schwer.
 
danke.

Der Anzug soll schon Massanfertigung sein. Blau fehlt mir auch noch :):)
Preislich dachte ich ca. € 1.500 für den Anzug.

mfg

bolle74
 
Ja dann ist es ganz einfach, ab zum Schneider und Stoff einfach selbst raussuchen. Dass es für einen Sommer-Anzug nicht der dickste sein soll, ist eh selbstredend.

Ich befürchte aber, dass man zumindest in Deutschland bei einem Maßanzug und diesem Budget eh nicht mehr zu viele Stoffe zur Auswahl hat, und besonders feine Schurwolle und Seide aus dem Budget fallen dürften. Ich kann aber leider nicht aus eigener Erfahrung reden, und überlasse das nun lieber den Maßanzugsträgern ;)
 
Der blaue Anzug soll ganz normal weiter benutzt werden so wie alle meine Anzüge, d.h. Büro/Messe und Feierlichkeiten. Er käme so 1 mal die Woche zum Einsatz. Graue und schwarze Anzüge sind vorhanden.
 
Dann lass dich aber nicht von der Dicke oder Supernummern bei der Stoffwahl leiten. Einen sehr großen Faktor spielt auch die Webart und damit Luftdurchlässigkeit.

Wo willst du den Anzug denn machen lassen? Im Idealfall kann man dich da besser zu Stoffen beraten als hier übers Netz, bei Kuhn (okay, bei dem Preisrahmen unwahrscheinlich) hingegen werden sie dir wahrscheinlich Quatsch wie "desto höhere Supernummer desto toller" erzählen.
 
Oben