Kombination von Chino und Oberhemden

Vale46

New Member
Hallo Liebe Experten,
mich beschäftigt folgendes Problem:
Ich bin Ende Juni zu einer Feier eingeladen. Dauer ca. 4 Stunden, kurzer Sektempfang, kleiner Snack und ein wenig Konservation. Das war es dann. Ich bin kein Anzugträger und werde mir dafür (auch für die Zukunft betrachtet) keinen kaufen. Ich wollte aber dennoch etwas elegant und nicht in Jeans und T-Shirt auftauchen. Meine Wahl wäre eine Chino, dunkelblau oder Beige und ein passendes Oberhemd. Nun meine Frage, was passt zu diesen Farben. Weiß einfarbig OCBD, und blau weiß Hemden habe ich schon. Sollte ich ein hellblaues einfarbiges Hemd anziehen?? Das wird ja hier quasi zu allem empfohlen :). Zweite Frage: Was für Schuhe?? Gehen Desert Boots von Clarks o.ä.??? Danke für eure Mithilfe. Brauche ich unbedingt ein Sportsakko dazu??? Habe nämlich keines.
Kurz zu meiner Person, ich bin über 40 Jahre, 170 groß, 60 Kilo und habe eine sportliche Figur (Slim Fast :D:D). Normalerweise trage ich im Sommer Chino und Polo-Shirt und Timberland Schuhe. Um mein Freizeitgarderobe etwas aufzubessern, würde ich natürlich auch etwas Geld in die Hand nehmen. Das zieht man ja doch öfter an.
 
In diesem Fall solltest du vielleicht wirklich auf einen Klassiker zurückgreifen.
Eine Chino in Beige, gepaart mit braunen Derby oder Loafern, dazu ein hellblaues Hemd und einem Navy Blazer.
Zahlreiche Beispiele dazu findest du im WTIH-Thread.
 
Brauche ich unbedingt ein Sportsakko dazu??? Habe nämlich keines.
Ja, Hemden sind historisch gesehen Unterwäsche, so ist man nicht vollständig angezogen. Wenn Du was in Deine Garderobe investieren willst, kauf Dir einen dunkelblauen Blazer. Das ist das absolut universellste Kleidungsstück das man als Mann besitzen kann.
 
Ich habe aber Chinohosen mit Umschlag am Fuß. Sieht da ein Derby nicht seltsam aus? Oder sollte ich mir Chinos kaufen, die unten angenäht sind?
 
Weißes OCBD zu Chinos passt natürlich auch sehr gut und ist klasisch. Die Gefahr ist evtl., dass man ohne eine Jacke "zu hell" aussieht. Wenn Du einen Blazer/Sportsakko o.ä. dazu tragen möchtest, müsste es jetzt im Sommer auch nicht unbedingt navy sein, auch ein etwas helleres Blau, also eine Variante von Mittelblau, ginge. Nennt man das nicht californian tuxedo? Auch ein Leinensakko könnte gut zu dem von Dir bevorzugten sportlichen Stil passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen die jetzt angenäht werden? An die Socken?
Danke für den Hinweis. Sollte natürlich umgenäht heißen. Das kommt davon, wenn man sich auf die Wortvorschläge seines Smartphones verlässt.
Danke schon mal für eure Vorschläge. Schade, dass ich dieses Forum nicht schon eher entdeckt habe. Ich wohne zwar in Berlin, aber hier ist es leider auch nicht weit her, mit guten Fachgeschäften. An jeder Ecke steht ein H&M, Zara, P&C und wie sie alle heißen. Aber wenn man mal was ordentliches anzuziehen will, muss man mit der Lupe suchen. Ich hatte in der Vergangenheit einige Festlichkeiten (Hochzeit, Abiball, etc.) wo ich mich auf die Aussagen der Verkäufer verlassen habe. Schade. Aber da lerne ich ja draus.
 
Wenn Du Deine Jackett-Größe kennst, schau man bei ebay und bestell bei einem Händler mit Rückgaberecht.

Schöne Blazer ab 20 €, hab' vor kurzem zwei Burberrys Navy-Blaser ersteigert.
 
An den dummen Witz hatt' ich kurz auch gedacht, ...
Ok, ok: SRY CNR.

Zu Californian Tuxedo: http://www.bondsuits.com/the-california-tuxedo-blazer-khaki-trousers-moonraker/.

Wenn Du eh kein Anzugträger bist, würde ich aber in jedem Fall zu dunkelblau/navy raten. Das passt dann für viele Anlässe - helleres Blau und Leinen sind nicht so universell einsetzbar wie ein Waffel-Piqué oder Hopsack-Gewebe aus Wolltuch in navy. Soll es formeller sein: dunkelgraue Stoffhose und dunkle Schuhe dazu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben